N 1002 Seminar with practice

SoSe 18: Schwerpunkt: Nachhaltig wirtschaften

Oliver Schmidt

Information for students

Nachhaltig wirtschaften

Der Begriff der Nachhaltigkeit, vor 300 Jahren in der sächsischen Forstwirtschaft als ökonomisches Prinzip geprägt und 1987 von den Vereinten Nationen ausformuliert, ist nach wie vor schwer zu fassen. Das ist gut, bedeutet es doch, dass gesellschaftliche Akteure sich seiner bedienen, ihn nutzen und prägen können.

Im Seminar „Nachhaltigkeitsmanagement“ geht es nach einer theoretischen Einführung darum, Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verstehen und ihre Anwendbarkeit zu testen. Hierzu dienen praktische Projekte des Green und Social Entrepreneurship auf dem Campus und im Stadtraum. Wir werden auf sehr unterschiedliche Akteure und Situationen treffen und Methoden kennenlernen, die uns in die Lage versetzen, Projekte sicher zu steuern und nutzbringend auszuwerten.

 

Einführung:

Die Geschichte der Nachhaltigkeit

Dimensionen der Nachhaltigkeit heute

Nachhaltigkeit planen

Projektplanung mit der Business Canvas und Design Thinking

Nachhaltigkeit praktisch entwickeln

Projektmanagement mit Effectuation

Nachhaltig kommunizieren

Nachhaltigkeitsmanagement und strategisches Marketing

 

1987 entwickelten die Vereinten Nationen durch die Brundtland Kommission, auch Weltkommission für Umwelt und Entwicklung genannt, den Report „Unsere gemeinsame Zukunft“. In dem Bericht wurde erstmals das Konzept der nachhaltigen Entwicklung formuliert und definiert, er gab den Anstoß für einen weltweiten Diskurs zum Thema Nachhaltigkeit: „Sustainable development meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.“ Nachhaltig ist demnach eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.

 

Doch was bedeutet dies für die berufliche Praxis? Welche Systematiken stehen bereits zur Verfügung, um den Status Quo der Nachhaltigkeit einer Unternehmung, eines Projektes oder einer Organisation zu erfassen? Wo beginnt die Arbeit zwischen (tatsächlichen oder vermeintlichen) Standards wie „öko“, „fair“ und „regional“? Und wie entwickeln wir Projekte von Anfang an so, dass sie den Begriff Nachhaltigkeit glaubhaft vertreten und die großen Erwartungen, die daran geknüpft sind, erfüllen?

Die Schnittstelle aus Nachhaltigkeitsmanagement, glaubwürdiger Kommunikation und strategischem Marketing ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Unternehmen und Projekten.

Umsetzung von handlungsorientierten Projekten am Beispiel der Planung, Organisation, Durchführung und schließlich auch Evaluierung der Hochschultage 2018 gewonnen werden.

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Additional information / Pre-requisites

Detaillierte Informationen unter: http://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/14_lehre/ABV1/nachhaltig_wirtschaften/index.html

13 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2018-04-16 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-04-23 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-04-30 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-05-07 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-05-14 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-05-28 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-06-04 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-06-11 12:00 - 14:00

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Mon, 2018-07-16 12:00 - 14:00

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