SoSe 18: Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien – Quereinstieg (ab 2019)
Fachwissenschaft und Fachdidaktik Geschichte 2
0510b_m72-
Theory, Methodology, and History of Historiology
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.
Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
keineVeranstaltungssprache
close
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13178
Seminar
Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft (Christoph Kalter)
Schedule: Mo 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13178
Seminar
-
Introduction to Ancient History
0008cA1.2Qualifikationsziele:
Das Modul vermittelt inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte. Studentinnen und Studenten erwerben Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte, werden mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen vertraut sein. Sie werden in der Lage sein, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.
Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13000
Seminar
Augustus (Ernst Baltrusch)
Schedule: Mo 08:00-10:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13001
Seminar
Sparta (Ernst Baltrusch)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-26)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13002
Seminar
Das römische Reich und seine Untertanen in der hohen Kaiserzeit (Matthäus Heil)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13003
Seminar
Konstantin der Große und die spätantike Reichskirche (Till Stüber)
Schedule: Do 12:00-14:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13009
Seminar
Transformationen der Spätantike: Das ostgotische Italien (Gerda Heydemann)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13025
Seminar
Der römische Osten (Sören Lund Sörensen)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13026
Seminar
Lebensmittel in der Antike: Produktion, Vertrieb, Konsumption (Klaus Geus)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13027
Seminar
Der Wald in der Antike – Raum, Ressource, Refugium (Klaus Geus)
Schedule: Do 08:00-10:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13000
Seminar
-
Introduction to the History of the Middle Ages
0008cA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittelalterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des europäischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.
Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungsprozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Problemen der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (ca. 90 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / im Wintersemester -
Introduction to the History of the Early Modern Times (16th - 18th Century)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.
Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester-
13150
Lecture
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: HFB/A Hörsaal (Garystr. 35-37)
-
13151
Seminar
Körper und Krankheit in der Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Schedule: Mi 10:00-12:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13152
Seminar
Kindheit in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13153
Seminar
Reformation: Voraussetzungen, Verlauf, Folgen (Birgit Näther)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13154
Seminar
Stadtgeschichte(n) der Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13155
Seminar
Medien der Aufklärung (Uwe Puschner)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13158
Seminar
Das Osmanische Reich (Kornelia Kaschke-Kisaarslan)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13159
Seminar
Die Hugenotten (Alexander Schunka)
Schedule: Mo 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: , A 163 Übungsraum
-
13160
Seminar
Brandenburg-Preußen in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13170
Seminar
Frühneuzeitliche Missionsgeschichte (Keyvan Djahangiri)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13171
Seminar
Stadt und Chronistik im 16. Jahrhundert (Ansgar Holtmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13172
Seminar
Das 17. Jahrhundert. Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (Silke Törpsch)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-25)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13150
Lecture
-
Introduction to Contemporary History (19th - 21st Century)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.
Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester close-
13176
Seminar
Migrationsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland, 1949-1990 (Joseph Prestel)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13177
Seminar
Gender Macht Wissen (Susanne Schmidt)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-04-26)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13201
Seminar
Tiere essen: Landwirtschaftliche Tierhaltung zwischen Politik, Wirtschaft und Moral, 1950 – 1990 (Veronika Settele)
Schedule: Mi 08:00-10:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: , A 121 Übungsraum
-
13202
Seminar
Die Deutschen und der Kolonialismus (Daniel Morat)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: , A 336 Übungsraum
-
13203
Seminar
Emotionen und Kapitalismus (Agnes Arndt)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-26)
Location: , A 121 Übungsraum
-
13204
Seminar
Vom Wert des Streitens: Rechtskultur im Kaiserreich und in der Weimarer Republik (Sandra Schnädelbach)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-24)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13236
Seminar
Migration im 19. und 20. Jahrhundert (Bettina Hitzer)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13238
Seminar
Gesundheit und Krankheit im 19. und 20. Jahrhundert (Bettina Hitzer)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13247
Seminar
Justiz und Nationalsozialismus (Felix Wiedemann)
Schedule: Di 08:00-10:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13176
Seminar
-
Historic Problems Across the Centuries
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.
Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / ja
Vertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / jaModulprüfung
Veranstaltungssprache
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)
Deutsch (ggf. Englisch)
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester close-
13028
Advanced Seminar
[Modulthema: Gesellschaft] Die Nabatäer (Sören Lund Sörensen)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: , A 336 Übungsraum
-
13052
Advanced Seminar
Lachen im Mittelalter (Modulthema „Vorstellungswelten“) (Felix Melching)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13053
Advanced Seminar
Politisches Denken in der Karolingerzeit. Herrschaft und soziale Ordnung von Karl dem Großen bis Karl dem Kahlen (Gerda Rummel-Heydemann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-20)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13167
Seminar
Sklaven, Sklavinnen und Sklaverei in der FNZ (Vorstellungswelten) (Daniela Hacke)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-16)
Location: , A 121 Übungsraum
-
13205
Advanced Seminar
Geschichte des Kapitalismus: Markt, Staat und Demokratie seit 1850 [Modulthema Politik] (Veronika Settele)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: , A 127 Übungsraum
-
13237
Advanced Seminar
[Modulthema: Gesellschaft] Gedächtnis, Erinnerung, Tradition. Gewalt im 20. Jahrhundert. (Bettina Hitzer)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-04-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13004
Advanced Seminar
[Modulthema: Politik] Die Catilinarische Verschwörung. (Monika Schuol)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-04-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13051
Advanced Seminar
Randgruppen und Arme in der mittelalterlichen Stadt (Modulthema „Gesellschaft“) (Remigiusz Stachowiak)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-04-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13028
Advanced Seminar
-
-
History education - selected themes 0552aA1.1
-
History education - development, evaluation and research 0552aA1.2
-
Subject 2 - Practical School Studies in Teaching History 0553aA1.3
-
Research methods and theories in Historiography 0552aA1.4
-
Historical skills - Early Modern History B 0552aA1.10
-
Historical skills - 19th and 20th Century History A 0552aA1.11
-
Historical skills - 19th and 20th Century History B 0552aA1.12
-
History skills - Ancient History A 0552aA1.5
-
History skills - Ancient History B 0552aA1.6
-
History skills - Medieval History A 0552aA1.7
-
History skills - Medieval History B 0552aA1.8
-
History skills - Early Modern History A 0552aA1.9
-