16042 Seminar

SoSe 19: Platons Theaitetos, oder Was ist Wissen

Christian Vogel

Kommentar

Das zentrale Thema des Dialogs „Theaitetos“ ist die Frage nach dem Wesen und, damit verbunden, nach der Möglichkeit des Erwerbs von Wissen. Da Platon mit diesem erkenntnistheoretischen Grundlagentext auch auf das Fundament von Wissenschaft zielt, hat sich dieser Dialog in der Philosophie des 20. Jahrhunderts zu einem der am meisten diskutierten Texte des Philosophen entwickelt. Platon lässt seinen Sokrates in diesem Gespräch sein berühmtes Selbstverständnis eines geistigen Geburtshelfers („Mäeutik“) darlegen. In dieser Haltung überprüft Sokrates im Laufe des Dialoges, ob die von seinem Gesprächspartner vorgeschlagenen Erkenntnistätigkeiten (Wahrnehmung, Meinung, Logos) überhaupt in der Lage sein können, Wissen zu erzeugen oder zum Wissenserwerb beizutragen. Der Kurs verfolgt ein zweifaches Ziel: Einerseits sollen die grundlegenden Argumente und Argumentationsstrategien gegen die vorgetragenen Lösungsmöglichkeiten intensiv diskutiert und nachvollzogen werden. Andererseits werden wir die Frage im Blick behalten, welchen positiven Erkenntnisgewinn uns der Dialog zu bieten vermag. Präsentiert uns Platon hier seinen Sokrates tatsächlich als einen Skeptiker ante litteram, der Wissen überhaupt nicht für möglich hält? Der Text soll im Laufe des Semesters in Gänze gemeinsam gelesen, diskutiert und interpretiert werden. Das hat den Vorzug, dass nicht nur die erkenntnistheoretischen Aspekte dieses Dialoges einer gründlichen, kontextorientierten Untersuchung unterzogen werden können, sondern dass auch die spezifische Art des Platonischen Philosophierens als Dialogdichtung Berücksichtigung finden kann. Der Fokus wird auf dem Primärtext liegen. Begleittexte zu einzelnen Passagen oder Themenschwerpunkten werden vor der jeweiligen Sitzung zur Verfügung gestellt. Wir werden mit einer zweisprachigen Ausgabe den Text lesen, Griechischkenntnisse sind jedoch keine Teilnahmebedingung. Zentrale Passagen und Begrifflichkeiten werden stets mit Blick auf das griechische Original besprochen. Für die Studierenden ergeben sich dadurch die zusätzlichen Vorteile, dass sie zentrale und wirkmächtige griechische Begriffe der Philosophiegeschichte kennenlernen und zusätzlich im Vergleich mit den gedruckten Übersetzungen eine Sensibilität für einen kritischen Umgang mit Übersetzungen erhalten werden. Schließen

Literaturhinweise

Als Textgrundlage eignet sich für diesen Kontext am besten eine zweisprachige Ausgabe wie: Gunther Eigler (Hg.): Platon. Werke in acht Bänden. Band 6: Theaitetos, Sophistes, Politikos. Darmstadt. Einführende Literaturempfehlungen (weiterführende erhalten Sie im Kurs): Alexander Becker (Hrsg.), Platon: Theätet, Frankfurt am Main 2007. Myles Burnyeat, The Theaetetus of Plato, Indianapolis/Cambridge 1990. Timothy Chappell, Reading Plato’s Theaetetus, Sankt Augustin 2004. Jörg Hardy, Platons Theorie des Wissens im „Theaitet“, Göttingen 2001. Ernst Heitsch, Überlegungen Platons im Theaetet, Stuttgart 1988. John McDowell, Plato’s Theaetetus, Oxford 1973. Ronald M. Polansky, Philosophy and Knowledge. A Commentary on Plato’s Theaetetus. Lewisburg 1992. Schließen

13 Termine

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