SoSe 20: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Geschichte (StO und PO gültig ab WS 12/13)
0312c_m30-
Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme geeigneter Bei- spiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorie- und Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz der Studentinnen und Studenten zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
keineVeranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen -
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)
0008cA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500 bis 1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Einsicht in die Multidimensionalität früh- neuzeitlicher Geschichte. Sie sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Es werden Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, die Studentinnen und Studenten werden in die Lage versetzt, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründen.Inhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Teilnahme Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jährlich, im Sommersemester Schließen-
13150
Vorlesung
Einführung Frühe Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Hs 1b Hörsaal (Habelschwerdter Allee 45)
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13151
Seminar
Humanität in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13152
Seminar
Die Habsburger Reiche in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13153
Seminar
Stadtgeschichte(n) der Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13154
Seminar
Einführung in die Umweltgeschichte der Frühen Neuzeit (Birgit Näther)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13155
Seminar
„Eine Sintflut des Bluts“. Der Bauernkrieg (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13156
Seminar
Bäuerliche Unruhen in der Vormoderne (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13157
Seminar
Katastrophe und Sicherheit in der Frühen Neuzeit (Cornel Zwierlein)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13158
Seminar
Mediterrane Geschichte in der Frühen Neuzeit, regional/global (Cornel Zwierlein)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13159
Seminar
Symbol, Gewalt und Kultur im 17. Jahrhundert (Friedrich Beiderbeck)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13160
Seminar
Die Französische Revolution (Uwe Puschner)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13161
Seminar
Maria Theresia (1717–1780): Gender und Herrschaft im 18. Jahrhundert (Silke Törpsch)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13150
Vorlesung
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Einführung in die Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
0008cA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten lernen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie gewinnen Vertrautheit mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Die Studentinnen und Studenten lernen, Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der neuesten Geschichte kritisch zu beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS/ ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 12 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13177
Seminar
Auf dem Weg nach „Europa.“ Dekolonisierung und Demokratisierung in Portugal (1961-1998) (Christoph Kalter)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online
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13178
Seminar
Abgesagt
N.N. (N.N.)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13179
Seminar
Introduction to History of Racism (Thuc Linh Nguyen Vu)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
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13180
Seminar
Der Nationalsozialismus transnational (Daniel Hedinger)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: Online
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13181
Seminar
Migrationsgeschichte der Bundesrepublik und der DDR (1945-1989) (Joseph Prestel)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
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13182
Seminar
Geteilte Geschichte: Frankreich in Algerien, Algerien in Frankreich (1830-2020) (Christoph Kalter)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
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13187
Seminar
Umweltgeschichte des Kalten Krieges (Nadin Heé)
Zeit: Do 08:00-10:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
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13208
Seminar
Die Krise der 1970er Jahre: Gesellschaftliche Umbrüche und kulturelle Deutungen in der Bundesrepublik (Paul Nolte)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
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13211
Seminar
Die Neue Rechte in der Bundesrepublik (Marius Huber)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: online
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13236
Seminar
Humanität und Menschenrechte im 19. und 20. Jahrhundert. (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online, und /oder WebEX, Blackboard
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13240
Seminar
Zwischen Antisemitismus und Akkulturation. Jüdisches Leben in West- und Osteuropa, 1860-1922 (Grzegorz Rossolinski-Liebe)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 24.04.2020)
Ort: Online
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13177
Seminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive
0008cA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten werden anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes befähigt, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend zu bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive zu diskutieren und zu beurteilen. Sie ent- wickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf jeweils spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Thema aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert) und Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert). Es ergänzt Themen und Inhalte der Module „Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (16. bis 18. Jahrhundert)“ und „Einführung in die Neueste Geschichte (19. bis 21. Jahrhundert)“, deren vorherige Absolvierung dringend empfohlen wird. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (ca. 15 bis 18 Seiten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester; die beiden Semester müssen nacheinander absolviert werden / jährlich, beginnend im Wintersemester Schließen-
13004
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Krieg und Frieden in der Antike (Laura Kersten)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
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13028
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Ägypten unter römisch-byzantinischer Herrschaft (Anne Grons)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: Online
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13052
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Geld oder Leben? Wiedergutmachung und Strafe im mittelalterlichen Recht (Lukas Bothe)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
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13054
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Hunger, Krieg und Pest. England im 14. Jahrhundert (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 22.04.2020)
Ort: Online
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13184
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] HIV/AIDS (Ulrike Schaper)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
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13237
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Zukunftsvorstellungen im Deutschen Kaiserreich (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online, und /oder WebEX, Blackboard
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13053
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Die Stadt im Mittelalter (Markus Mayer)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2020)
Ort: Online
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13162
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Natürliche Ressourcen in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2020)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
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13183
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Erinnerungspolitik in Asien und Europa im Kalten Krieg (Daniel Hedinger)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 23.04.2020)
Ort: Online
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13004
Vertiefungsseminar