SoSe 21: Filmtheorie (Methodenübung B): Feministische Filmtheorie
Katharina Störrle
Kommentar
Der Kurs vermittelt Basiswissen und Grundlagen feministischer Filmtheorie. Dabei soll auf der Basis gründlicher und gemeinsamer Lektüre klassischer und neuerer feministischer Schriften die filmische Kategorie Geschlecht unterschiedlich perspektiviert und problematisiert werden. Davon ausgehend und mit Hilfe von Beispielfilmen werden filmanalytische und filmgeschichtliche Zugänge erprobt und die Möglichkeiten und Herausforderungen feministischen Denkens an und mit Filmen diskutiert.
Obligatorische Arbeitsleistungen: regelmäßige Textlektüre und aktive Teilnahme an den Sitzungen, regelmäßiges Sichten der Kursfilme. Weitere Arbeitsleistungen und deren Verteilung (ggf. Referate, Gruppenarbeiten, etc.) sowie detaillierte Kurs- und Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Arbeitsmaterialien werden digital zur Verfügung gestellt.
Wichtiger Hinweis: Der Kurs findet als digitaler Onlinekurs statt. Eine Anmeldung im Campus Management ist obligatorisch, um frühzeitig über die Organisation der Veranstaltung in Kenntnis gesetzt zu werden. Die Kurskommunikation findet zu Beginn des Kurses über Ihren FU-Emailaccount statt. Danach kommt die Lernplattform Blackboard zum Einsatz. Bitte checken Sie regelmäßig Ihren FU-Emailaccount (Zedat-Email)!
Schließen13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung