SoSe 21: Close-Up: Lina Wertmüller
David Gaertner
Kommentar
Gertrud Koch beschrieb die Filme Lina Wertmüllers einmal als Grotesken, die bruchlos ins Obszöne kippen. Damit ist ein ästhetischer Modus benannt, in dem Wertmüller die sich stets wiederholenden Themen ihrer Filme in binären Anordnungen freilegt: Frauen und Männer, Nord- und Süditalien, Marxismus und Kapitalismus (Mimì metallurgico ferito nell'onore, 1972; Travolti da un insolito destino nell'azzurro mare d'agosto, 1974). Einige Filme Wertmüllers teilen zudem eine eigenwillige Perspektive auf Geschichte, die sich gängigen Geschichtsnarrativen entgegenstellt (Film d'amore e d'anarchia, ovvero 'stamattina alle 10 in via dei Fiori nella nota casa di tolleranza...', 1973; Pasqualino Settebellezze, 1975).
Das Seminar stellt die Frage danach, wie man sich an Lina Wertmüllers Filmen anhand von filmwissenschaftlichen Perspektiven annähern kann. So soll die Person Wertmüller zugunsten von filmanalytischen Untersuchungen aus dem Fokus genommen werden. Zum anderen sollen die Filme durch filmhistoriografische Studien in einem zeitgeschichtlichen Kontext verortet werden. In der gemeinsamen Arbeit wird ein Schwerpunkt auf die Produktions- und Rezeptionsgeschichte der Filme gelegt. Somit sollen auch die Kontroversen um einige Filme Wertmüllers anhand ihrer Rezeption nachvollzogen werden.
Obligatorische Arbeitsleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Online-Sitzungen, Textlektüre, Rechercheaufgaben (mit Präsentation und Verschriftlichung), Sitzungsprotokolle, Kurztexte zu den regelmäßig zu sichtenden Kursfilmen
Wichtige Hinweise:
Einige Filme Lina Wertmüllers enthalten Inszenierungen von Gewalt gegen Frauen.
Die Kurskommunikation findet zu Beginn des Kurses über Ihren FU-Emailaccount statt. Danach kommen eine Lernplattform und Webex-Konferenzen zum Einsatz.
Die Verteilung der obligatorischen Arbeitsleistungen erfolgt in der ersten Online-Sitzung.
Empfohlene Literatur:
Gertrud Koch: Grotesken für Schrillstimme in Moll. In: Peter W. Jansen, Wolfgang Schütte (Hrsg.): Reihe Film 40. Lina Wertmüller. München, Wien 1988
Grace Russo-Bullaro: Man in Disorder. The Cinema of Lina Wertmuller in the 1970s. Leicester 2006
Schließen12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung