SoSe 21: Vertiefende Lektüre: Siegfried Kracauer und Miriam Hansen
David Gaertner
Kommentar
In ihrem posthum veröffentlichten Buch „Cinema and Experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno“ zeigt Miriam Hansen, inwiefern das Kino eine Schlüsselfunktion in Konzepten der Moderne einnimmt. Insbesondere die Kapitel zu Kracauer verdeutlichen die Verbindungslinien zu früheren Publikationen der Autorin, in denen sie das Kino als Ort beschreibt, in dem historisch verortete Erfahrungen von einer Zuschauerschaft verhandelt werden können. Dies etwa ist ein grundlegender Gedanke in Hansens Monografie „Babel and Babylon. Spectatorship in American Silent Film“.
Der Seminarverlauf sieht vor, dass in Doppelsitzungen ein tiefergehendes Verständnis der Schriften von Kracauer und Hansen in einem gemeinsamen close reading erarbeitet wird. Dies soll den Rahmen schaffen, die Positionen Kracauers und Hansens in einer Weise zu erschließen, die im Format einer einzelnen 90-Minuten-Sitzung nicht möglich wäre.
Obligatorische Arbeitsleistungen:
Textlektüre, regelmäßige und aktive Teilnahme an den Online-Sitzungen sowie Übernahme eines Sitzungsprotokolls und einer weiteren schriftlichen Arbeitsleistung
Wichtiger Hinweis:
Die Kurskommunikation findet zu Beginn des Kurses über Ihren FU-Emailaccount statt. Danach kommen eine Lernplattform und Webex-Konferenzen zum Einsatz.
Die Verteilung der obligatorischen Arbeitsleistungen erfolgt in der ersten Online-Sitzung.
Empfohlene Literatur:
Siegfried Kracauer: Theory of Film. The Redemption of Physical Reality. London, New York 1960
Miriam Hansen: Babel and Babylon. Spectatorship in American Silent Film. Cambridge 1991
Miriam Bratu Hansen: Cinema and Experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley, Los Angeles, London 2012
Schließen7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung