28521
Seminar
SoSe 21: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Judith Polterauer
Hinweise für Studierende
Die Übung findet zur angekündigten Zeit virtuell im Format einer Video-Konferenz (Software: Webex Meetings) statt. Über Ihre FU-Mailadresse werden Sie spätestens zu Beginn der Vorlesungszeit eine Einladung zur ersten Webex-Veranstaltung erhalten. Die zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen zu verarbeitende Literatur wird auf Blackboard bereitgestellt. Bitte prüfen Sie deshalb vorab Ihre FU-Mailadresse und den Zugang zu Blackboard. Kommunikation außerhalb der Seminarzeit wird während des Semesters vorzugsweise per Mail (judith.polterauer@fu-berlin.de) möglich sein. Bitte warten Sie aber mit Anfragen, bis von mir aus die erste Kontaktaufnahme zu Ihnen über Blackboard erfolgt. Schließen
Kommentar
Was unterscheidet wissenschaftliches Arbeiten von z.B. Alltagsbeobachtung oder journalistischem Arbeiten? Der Kurs leistet eine Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Kommunikationswissenschaft: Von der Literaturrecherche und dem Quellenstudium bis hin zum Strukturieren, Verfassen und Präsentieren von Ergebnissen (z.B. Hausarbeit). Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen aufgezeigt, die einzelnen Schritten wissenschaftlichen Arbeitens betrachtet und einige grundlegende Voraussetzungen besprochen, wie z.B. die Selbstorganisation, die Recherche in der Bibliothek und der Aufbau des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Auch das korrekte Zitieren (direkt und indirekt) und die Plagiatsvermeidung werden eingeübt. Zum Kursende verfassen die Studierenden ein Argumentationspapier zu einem selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Thema.
Die Inhalte dieses Kurses werden in zwei unterschiedlichen Formen vermittelt: Einerseits Input-Veranstaltungen und andererseits Tutorien. In den Input-Sitzungen werden die Inhalte vorgestellt, die in den Tutorien praktisch eingeübt werden. Die Input-Sitzung und das Tutorium finden jeweils im 14-tägigen Rhythmus statt. Um besser arbeiten zu können, wird der Kurs für das Tutorium in zwei Gruppen geteilt. Alle Veranstaltungen finden online über WebEx Meeting statt.
Anerkennungskriterien für das Modul sind eine regelmäßige Teilnahme an den Input-Sitzungen und den Tutorien, die Bearbeitung einzelner Aufgaben und die Abgabe des Argumentationspapiers am Semesterende (1 Seite). In der ersten Sitzung am 13.04.2021 besprechen wir den Ablauf und die Anforderungen im Detail, sowie die Einteilung in die Gruppen für das Tutorium.
Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 13.04.2021 08:00 - 10:00
Di, 20.04.2021 08:00 - 10:00
Di, 27.04.2021 08:00 - 10:00
Di, 04.05.2021 08:00 - 10:00
Di, 11.05.2021 08:00 - 10:00
Di, 18.05.2021 08:00 - 10:00
Di, 25.05.2021 08:00 - 10:00
Di, 01.06.2021 08:00 - 10:00
Di, 08.06.2021 08:00 - 10:00
Di, 15.06.2021 08:00 - 10:00
Di, 22.06.2021 08:00 - 10:00
Di, 29.06.2021 08:00 - 10:00
Di, 06.07.2021 08:00 - 10:00
Di, 13.07.2021 08:00 - 10:00