SoSe 21: Finanzwissenschaftliche Steuerlehre (V)
Ulrich Schneider
Kommentar
Inhalte & Qualifikationsziele
Studierende erwerben die Grundlagen der finanzwissenschaftlichen Steuerlehre. Dazu lernen sie die Wirkung von Steuern auf wirtschaftliches Verhalten theoretisch zu analysieren und auf unterschiedliche Sachverhalte anzuwenden. Studierende sollen nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage sein Verhaltensänderungen die aufgrund von Besteuerung entstehen aus normativer Sicht zu bewerten. Sie sollen auch die Wohlfahrtskosten von verschiedenen Varianten der Besteuerung herleiten und bewerten können.
Termine
Vorlesung findet dienstags zwischen 12 und 14 Uhr statt. Die Vorlesung wird aufgezeichnet und die Videos regelmäßig hochgeladen. Es besteht jedoch keine Garantie, dass alle Videos immer verfügbar sein werden.
Anrechenbarkeit
Bachelor Volkswirtschaftslehre, 6 LP
Zugangsvoraussetzungen & Vorkenntnisse
Der Kurs verwendet neben graphischen Darstellungen auch formale Herleitungen. Die Beherrschung von mathematischen Grundkonzepten wird am Anfang der Veranstaltung kurz diskutiert, dann aber weitestgehend vorausgesetzt. Wichtige mathematische Konzepte für diese Veranstaltung sind: Das Bilden von Ableitungen, das Auflösen von linearen Gleichungen, der Umgang mit Brüchen und der Umgang mit Logarithmen und Exponentialfunktionen. Weiterhin sind grundlegende mikroökonomische Grundlagen von Vorteil.
Anmeldung
Campus Management
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur am Ende des Semesters.
Kurssprache
Deutsch
Kontakt
Ulrich Schneider (u.schneider@fu-berlin.de)
Schließen14 Termine
Zusätzliche Termine
Di, 20.07.2021 12:00 - 14:00
Räume:
Speisesaal Mensa II (Otto-von-Simson-Straße 26)
Räume:
Hs 102 Hörsaal (Garystr. 21)
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung