SoSe 21: Anna Halprin
Alexander Harry Schwan
Kommentar
Das Seminar untersucht das Tanz- und Choreographieverständnis von Anna Halprin in historischer und ästhetischer Perspektive und unter besonderer Berücksichtigung von Gemeinschaft- und Handlungstheorien (Hannah Arendt, Judith Butler). Dabei wird Halprin in Bezug gesetzt zur europäischen und amerikanischen Tanzmoderne und dem Postmodern Dance. Der Konnex von Lebensreform- und Hippiebewegung wird ebenso reflektiert wie das Nachwirken des amerikanischen Transzendentalismus und das Verhältnis zu so unterschiedlichen Strömungen wie Bauhaus und New Age Spirituality. Ein Schwerpunkt liegt auf Halprins Jewishness, ihren frühen jüdisch-thematischen Arbeiten und der Frage, inwieweit Prinzipien jüdischer Ethik (Tikkun Olam) ihr Tanzverständnis leiten und motivieren. Ein Teil des Kurses widmet sich der kritischen Analyse von Tamalpa/Life Art Process, inklusive einer Auseinandersetzung mit der Problematik von Partizipation, Appropriation und dem Verhältnis von Ästhetik und Aktivismus.
Integraler Bestandteil des Seminars ist der Workshop »Responsive Bodies. Ethics of Temporal Community in Contemporary Dance«, EXC 2020, 3.-4. Juni 2021, jeweils 16-20 Uhr. Dieser englischsprachige Online-Workshop mit Referent*innen aus den USA, UK, Israel, Belgien und Deutschland wird im Seminar inhaltlich vor- und nachbereitet. In der ersten Juniwoche tritt der Workshop an die Stelle der wöchentlichen Seminarsitzung.
Kursstruktur:
Der Kurs findet online auf Cisco Webex statt. Alle Seminarteilnehmenden übernehmen für jeweils eine Sitzung die Rolle von Expert*innen und bereiten sich darauf mit eigenständiger Recherche und vertiefender Lektüre vor. Auf der Basis dieser Forschungsarbeit entwickeln die Expert*innen Mindmaps, die die Theorienkonzeptionen und Problemkomplexe der jeweiligen Sitzung visualisieren.
Zur Vertiefung der Lektüretexte werden wöchentliche Arbeitsaufgaben gestellt, die schriftlich mit einem kurzen Text zu beantworten sind. Diese Antworten werden von den Teilnehmer*innen im Vorfeld der betreffenden Sitzung auf dem Blackboard-Bereich des Kurses (Tagebuch-Tool) hochgeladen.
Links zu den Online-Meetings und Materialien zur Vor- und Nachbereitung werden auf Blackboard zur Verfügung gestellt. Im Falle eines fehlenden Blackboard-Zuganges schreiben Sie bitte vorab eine Email an: alexander.schwan@fu-berlin.de
Teilnahme:
Um die regelmäßige Teilnahme zu erfüllen, müssen jeweils mind. 85% der Sitzungen besucht sowie mind. 85% der wöchentlichen schriftlichen Arbeitsaufgaben auf Blackboard eingereicht werden. Ausnahmen sind bei Vorlage eines ärztlichen Attests oder bei Nachweis schwerwiegender persönlicher Gründe möglich.
Prüfungsleistung:
Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten nach dem Stylesheet des Kurses und nach vorheriger Einreichung eines Exposés.
Auswahlliteratur:
- Bennahum, Ninotchka Devorah/Perron, Wendy/ Robertson, Bruce (Hg.): Radical Bodies. Anna Halprin, Simone Forti, and Yvonne Rainer in California and New York, 1955-1972, Santa Barbara (Art, Design & Architecture Museum)/Oakland (University of California Press) 2017.
- Halprin, Anna/Kaplan, Rachel: Making Dances That Matter. Resources for Community Creativity, Middletown (Wesleyan University Press) 2019.
- Ross, Janice: Anna Halprin. Experience as Dance, Berkeley (University of California Press) 2007.
- Wittmann, Gabriele/Schorn, Ursula/Land, Ronit: Anna Halprin. Tanz, Prozesse, Gestalten, München (Kieser) 2009.
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Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung