SoSe 21: Innovationspolitik (V)
Carsten Dreher
Kommentar
Inhalte & Qualifikationsziele
Die Studierenden sind befähigt, innovationspolitische Entscheidungen zu verstehen und kritisch zu diskutieren. Neben einem generellen Verständnis für die Ursachen der neoklassischen und evolutorischen Begründungsmuster staatlicher Innovationspolitik als Innovationsmanagement des Staates, haben die Studierenden auch Kenntnisse zu spezifischen innovationspolitischen Programmen/Maßnahmen und deren praktische Ausgestaltung in realpolitischen Anwendungsfällen der Mittelstandsförderung, der Forschungsförderung, der Energiewende oder der Elektromobilität. Zudem sind sie in der Lage, verschiedene Innovationsindikatoren sowie qualitative/quantitative Evaluationsarten im Hinblick auf ihre Funktion zu unterscheiden und kritisch zu analysieren. Abschließend können die Studierenden anhand ihrer Kenntnisse in den innovationspolitischen Konzepten komplexe Sachverhalte anhand von Fallstudien darstellen, erläutern und reflektieren.
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Grundlegende Kenntnisse der Evolutionsökonomie und intensive Auseinandersetzung mit innovationspolitischen Problemstellungen und den verschiedenen Instrumentenarten. Kritische Analyse von qualitativer und quantitativer innovationspolitischer Evaluation.
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Untersuchung der Begründungsmuster staatlichen Engagements und innovationspolitischen Programmen sowie Maßnahmen auf internationaler, EU-, Bundes- und Länderebene sowie Ausgestaltung von realpolitischen Maßnahmen.
Termine
Gemäß Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbarkeit
Master Economics und Master Public Economics
Zugangsvoraussetzungen & Vorkenntnisse
Keine
Anmeldung
Campus Management
Prüfungsleistung
Klausur (120 Minuten)
Kurssprache
Deutsch
Kontakt
Professur für Innovationsmanagement
Univ.-Prof. Dr. Carsten Dreher, Carsten Schwäbe
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13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung