SoSe 21: Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung
Diana Maak
Hinweise für Studierende
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Kommentar
Das Forschungsfeld Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zeichnet sich durch rege und vielfältige Forschungstätigkeiten aus. Im Rahmen des Seminars wird entsprechend zu Beginn ein erster Überblick über Entwicklungen des Faches gegeben. Im Anschluss daran erfolgt eine Einführung in Grundlagen der empirischen (Zweit-)Spracherwerbsforschung und die Auseinandersetzung mit Fragen der Überprüfbarkeit von ‚guten‘ Ansätzen zur Sprachförderung- und -bildung (Stichwort Interventionsstudien).
Im Verlauf des Seminars werden relevante Forschungspublikationen rezipiert und diskutiert wie auch deren Bedeutung für Unterrichts- und Forschungspraxis reflektiert. Es besteht ferner die Möglichkeit, dass Studierende eigene Vorhaben (z.B. Masterarbeit) vorstellen und wir diese gemeinsam diskutieren können.
Das Kolloquium wendet sich einerseits Lehramtsstudierende (M.Ed.), die sich für das Forschungsfeld interessieren und ihre forschungspraktischen Kompetenzen erweitern möchten. Besonders angesprochen sind Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit mit Themen der Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache beschäftigen möchten.
Das Kolloquium wendet sich andererseits an Studierende des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache (Modul Kulturvermittlung), die sich für das Forschungsfeld interessieren und ihre forschungspraktischen Kompetenzen erweitern möchten.
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14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung