SoSe 21: Seminar zum PAF-Campus
Karina Rocktäschel
Hinweise für Studierende
Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen die präferenzbasierte Anmeldung in der ersten Vorlesungswoche für die Teilnahme am PAF-Campus obligatorisch ist. Ein späterer Einstieg in das Seminar ist deshalb nicht möglich.
SchließenKommentar
Das Performing Arts Festival Berlin (PAF) zeigt als jährlich stattfindendes Festival die Vielfalt und Schaffenskraft der freien darstellenden Künste Berlins. Der „PAF Campus“ 2021 lädt als innovatives Format zwischen Kunst und Lehre Studierende von fünf Berliner Hochschulen ein, das Festival, sein Programm und die verschiedenen Spielorte der Freien Szene miteinander und für sich zu entdecken.
Den Auftakt des „PAF Campus“ bilden halbtägige Workshops mit Künstler:innen der Freien Szene. Am 8. / 9. Mai und 15. / 16. Mai 2021 können die Studierenden die Arbeitsweisen von Künstler:innen aus unterschiedlichen performativen Genres der freien darstellenden Künste kennenlernen und praktisch erproben. Im Fokus stehen Arbeiten, die Digitalität ganz explizit zur Bedingung ihrer Ästhetik machen und in denen Digitales integraler Bestandteil des Wirkens ist. Während der Festivalwoche vom 25. bis 30. Mai 2021 tauchen die Studierenden dann ein ins Festival: Gemeinsame Theaterbesuche, künstlerische Reflexion der besuchten Vorstellungen, Begegnungsformate mit Akteur:innen der Freien Szene und Angebote des Festivals sollen den Einblick in die Arbeitsweisen, Produktionsbedingungen und ästhetischen Diskurse der freischaffenden Künstler:innen Berlins vertiefen.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie planen wir zum jetzigen Zeitpunkt sämtliche Veranstaltungen als Online-Formate in englischer und deutscher Sprache. Sofern zulässig und umsetzbar, werden wir ein hybrides Programm anbieten – teilweise in Präsenz und teilweise Online. Die Anwesenheit bei allen Veranstaltungen des „PAF Campus“ ist für die Studierenden verbindlich und für die Teilnahme fällt ein Unkostenbeitrag von ca. 10 – 20 € für den Kauf von Theaterkarten an.
Die Anmeldung zum „PAF Campus“ erfolgt auf folgendem Weg: Sie erhalten nach erfolgreicher Platzzuteilung über Campus Management per Email einen Präferenzbogen für das Campus-Programm in welchem Sie Ihre Workshopwünsche eintragen können. Sollten Sie Rückfragen zur Teilnahme haben, steht Ihnen Lisa-Frederike Seidler per Email (lisafrederike.seidler@fu-berlin.de) zur Verfügung. Das ausführliche Programm finden Sie ab April 2021 unter: https://performingarts-festival.de/de/programm/paf-campus
ZEITPLAN
8./9. und 15./16. Mai 2021: Workshops jeweils 11-15 Uhr und Präsentation der Workshopergebnisse
25.05.2021: Eröffnung des Festivals: Meet and Greet des PAF CAMPUS, 11-15 Uhr
26.05.2021: 1. gemeinsamer Vorstellungsbesuch
27.05.2021: 1. Reflexionsformat, 11-15 Uhr
28.05.2021: 2. gemeinsamer Vorstellungsbesuch sowie Round Table mit Künstler:innen und Akteur:innen des PAF, 11-13 Uhr
29.05.2021: 2. Reflexionsformat, 11-15 Uhr
30.05.2021: Abschluss & Präsentation der Workshop-Ergebnisse, 11-15 Uhr
WORKSHOPS
Zur Auswahl stehen sechs Workshops von Künstler:innen der Freien Szene, die an der Schnittstelle zwischen Darstellende Kunst und digitalen Technologien arbeiten. Im Anmeldeverfahren zum PAF Campus geben die Studierenden eine Priorisierung für ihre Workshop-Auswahl an; wir bemühen uns alle Wünsche bei der Verteilung auf die Workshops zu berücksichtigen. Hierbei wird eine interdisziplinäre Zusammensetzung angestrebt, um den Austausch zwischen Studierenden verschiedener Studiengänge und Hochschulen anzuregen. Die Arbeit in den Workshops erfolgt in Gruppen von max. 10 Personen. Die Workshops finden in englischer und/oder deutscher Sprache statt. Entsprechend der Sprachkenntnisse der Teilnehmer:innen entscheidet die Workshopleitung, welche Sprache Unterrichtssprache sein wird.
WS01: Das Performative und Digitale im öffentlichen Raum.
Einführung in Formate und Strategien für künstlerische Arbeiten im öffentlichen Raum unter Einbeziehung digitaler Technologien
Mit: Daniel Belasco Rogers / plan b (English/Deutsch)
WS02: Pandemisch-politische Verkündungen
Verwertung und Rücküberführung politischer Internetvideos.
Mit: Marina Dessau und Arne Vogelgesang / internil
WS03: Going Beyond Reality
Mit: Gloria Schulz und Julian Kamphausen
WS04: Sounds For Imaginary Landscapes
Mit: Julia Mihály und Maria Huber
WS05: Biased Bodies – Tanz, Technologie und (Post)Digitalität
Mit: Charlotte Triebus und Esther Siddiquie
REFLEXIONSFORMATE
28. Mai 2021: Vorstellungsbesuche
29. Mai 2021: Reflexionen
(jeweils 11.00 – 15.00 Uhr)
Sechs experimentelle Formate der Kunstvermittlung bieten Raum für kreativen Erfahrungsaustausch. Per Losverfahren werden die Studierenden einer Gruppe von max. 10 Teilnehmer:innen zugeteilt, welche gemeinsam zwei Vorstellungen des Festivals besuchen.
Schließen7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung