122237
Seminar
SoSe 21: SU7: Vertiefungsmodul Sachunterricht
Gisela Romain
Hinweise für Studierende
Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden gebeten, mich frühzeitig zu kontaktieren, damit ihre Bedürfnisse bei der Planung berücksichtigt werden können!
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Digitales Format. Online-Präsenzsitzungen zu den angegebenen Seminarzeiten
Kommentar
Sachunterricht lokal – global – postkolonial
Aufgabe des Sachunterrichts ist es, Kinder darin zu unterstützen, sich ihre Umwelt zu erschließen und sich darin zu orientieren. Die Vorstellungen von Grundschulkindern sind dabei auch geprägt von in Medien und gesellschaftlichen Diskursen präsenten, simplifizierenden Deutungsmustern gesellschaftlicher Entwicklungen, wie etwa zum Thema „Migration“. Angesichts dessen stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung von räumlichen und zeitlichen Orientierungen unterstützt werden können, so dass sich ihnen Perspektiven jenseits derartiger Deutungsangebote eröffnen. Konkret geht es um die Frage, (Wie) kann Sachunterricht die Entwicklung von Orientierung unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren?
In diesem Seminar befassen wir uns mit postkolonialen und weiteren macht- und rassismuskritischen Theorien und Ansätzen der Bezugsfächer. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns kritisch mit Inhalten und Materialien des Sachunterrichts auseinander und diskutieren mögliche Ansätze für die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts.
Schließen
7 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 16.04.2021 10:00 - 14:00
Fr, 30.04.2021 10:00 - 14:00
Fr, 14.05.2021 10:00 - 14:00
Fr, 28.05.2021 10:00 - 14:00
Fr, 11.06.2021 10:00 - 14:00
Fr, 25.06.2021 10:00 - 14:00
Fr, 09.07.2021 10:00 - 14:00