122032
Seminar
SoSe 21: (S) Schulentwicklung / Schulgestaltung9
Helvi Koch
Kommentar
Kommentar zur Organisation des Seminars
Das Seminar und das Kolloquium im gleichnamigen Modul 'Schulentwicklung und Schulgestaltung' bilden eine thematische Einheit. Seminar und Kolloquium können daher nur gemeinsam absolviert werden. Diese kombinierte Lehrveranstaltung umfasst 3 SWS.
Kommentar zum Inhalt der Lehrveranstaltung
Was ist eine gute (inklusive Ganztags-)Schule? Und wie können (inklusive Ganztags-)Schulen (noch) besser werden? Im Seminar befassen wir uns mit Theorien und Forschungsbefunden der inklusiven (Ganztags-) Schulentwicklung und -gestaltung auf Makro-, Meso- und Mikroebene sowie mit konkreten Rahmenbedingungen und Instrumenten der Umsetzung der (inklusiven Ganztags-)Schulgestaltung in der Praxis. In diesem Semester wird das Seminar komplett digital synchron angeboten.
In den Seminarsitzungen erhalten die Studierenden thematische Überblicke und vertiefen die Themen mittels verschiedener Sozialformen im digitalen Raum. Außerdem führen die Studierenden in Kleingruppen ein themenspezifisches digitalisiertes Planspiel durch.
Darüber hinaus lernen die Studierenden spezifische Methoden der empirischen Grundschulforschung anhand eines konkreten Beispiels kennen (Wirksamkeitsevaluation einer Intervention). Für das Kolloquium konzipieren die Studierenden sodann eigene kleine Forschungsvorhaben, welche im Kolloquium präsentiert werden. Schließen
6 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 15.04.2021 10:00 - 14:00
Do, 29.04.2021 10:00 - 14:00
Do, 27.05.2021 10:00 - 14:00
Do, 10.06.2021 10:00 - 14:00
Do, 24.06.2021 10:00 - 14:00
Do, 08.07.2021 10:00 - 14:00