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Projektseminar
SoSe 21: Lernforschungsprojekt: Auslandspraxissemester
Katharina Krysmanski
Hinweise für Studierende
Das Seminar findet als digitale Lehrveranstaltung in folgender Form statt:
- digitale Umsetzung der Seminare in Blackboard
- Bereitstellung von Materialien und Ressourcen, die unabhängig von Ort und Zeit genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests)
- Kombination von Einzel- und Gruppenaufgaben
- Seminarzeiten können für interaktiven Austausch auf beliebigen Plattformen genutzt werden (Gruppenarbeitsaufgaben, -diskussionen, Chats)
- die Seminarleitung wird mindestens zu den Seminarblöcken ansprechbar sein
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studentinnen und Studenten, die das Praxissemester im Ausland absolvieren oder das Lernforschungsprojekt nicht belegt haben, obwohl sie regulär das Praxissemester im vergangenen Semester absolviert haben. Die Anmelung im CM erfolgt über die Dozentin! Schließen
Kommentar
Dieses Seminar zum Lernforschungsprojekt ist ausschließlich für Studierenden reserviert, die Ihr Praktikum im Ausland absolvieren oder die das Lernforschungsprojekt nicht regulär im WiSe absolvieren konnten. Da eine reguläre Anmeldung auf Campusmanagement nicht möglich ist, schicken Sie bitte ggf. eine E-Mail mit Namen, Matrikelnummer, Fächern und Benutzernamen an k.krysmanski@fu-berlin.de, damit ich Sie im Blackboardkurs aufnehmen und so als Gruppe über Ihr Zedat- E-Mail erreichen kann.
Das Seminar wird digital umgesetzt. Da der erste reguläre Seminartermin verschoben wurde, wird in der Lernplattform Blackboard der erste Foliensatz mit allen wichtigen Informationen erst nach und nach vollständig zur Verfügung gestellt, spätestens jedoch Ende April. Die Teilnehmer/innen erhalten eine E-Mail über ihren Zedat-Account, sobald der erste Foliensatz voraussichtlich in der letzten Aprilwoche freigeschaltet ist.
Im Rahmen des Online-Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit Partnerarbeiten in festen Tandemkonstellationen kombiniert. Nach und nach werden neue Inhalte und Aufgabenblöcke freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (z.T. mit Audiospur) zur Verfügung gestellt.
Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer/innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Die Teilnehmer/innen erhalten von der Dozentin/dem Dozenten Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen (in der Regel per E-Mail).
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit verschiedenen Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von Unterrichtsqualität auseinandersetzen und geeignete Instrumente bzw. Teilskalen der Instrumente auswählen und einsetzen, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern. Schließen
Das Seminar wird digital umgesetzt. Da der erste reguläre Seminartermin verschoben wurde, wird in der Lernplattform Blackboard der erste Foliensatz mit allen wichtigen Informationen erst nach und nach vollständig zur Verfügung gestellt, spätestens jedoch Ende April. Die Teilnehmer/innen erhalten eine E-Mail über ihren Zedat-Account, sobald der erste Foliensatz voraussichtlich in der letzten Aprilwoche freigeschaltet ist.
Im Rahmen des Online-Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) mit Partnerarbeiten in festen Tandemkonstellationen kombiniert. Nach und nach werden neue Inhalte und Aufgabenblöcke freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (z.T. mit Audiospur) zur Verfügung gestellt.
Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer/innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Die Teilnehmer/innen erhalten von der Dozentin/dem Dozenten Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen (in der Regel per E-Mail).
Schwerpunkt dieses Lernforschungsprojektkonzeptes ist die Evaluation der Qualität der eigenen im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2014) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz und eine nachgewiesene Wirksamkeit gründen. Zur Umsetzung benötigen sie entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen, z.B. bei der Diagnose von Lernvoraussetzungen, bei der (adaptiven) Planung pädagogischer Interventionen oder bei der Evaluation der (differentiellen) Wirksamkeit dieser Interventionen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Kompetenz der Evaluation von Lehr-Lernprozessen zu fördern, um dem Anspruch einer datengestützten Unterrichtsentwicklung gerecht zu werden. In diesem Seminar werden Sie sich mit verschiedenen Instrumenten (Frage- und Ratingbögen) zur Erfassung von Unterrichtsqualität auseinandersetzen und geeignete Instrumente bzw. Teilskalen der Instrumente auswählen und einsetzen, um die Qualität Ihrer eigenen Unterrichtseinheiten datengestützt sinnvoll zu reflektieren und zu verbessern. Schließen