SoSe 21: Business and Human Rights
Anne Peters
Hinweise für Studierende
In dieser Lehrveranstaltung besteht Teilnahmepflicht. Weitere Hinweise lesen Sie bitte hier
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
Anmeldung zu der Veranstaltung
Keine selbständige Anmeldung über Campus Management! Bitte wenden Sie sich direkt an die/den Dozierenden bzw. die Kontaktperson!Kommentar
Multinationale Unternehmen sind wirkmächtige Global Player der internationalen Ordnung: Unter den weltweit 100 größten Wirtschaftsakteuren befinden sich nur 29 Staaten – und 71 Unternehmen, deren großes Gefährdungspotential für Mensch und Natur immer wieder auf tragische Weise durch Menschenrechtsverletzungen und Umweltschädigungen offenbart wird. Vor diesem Hintergrund wurden u.a. von Internationalen Organisationen wie den UN und den OECD, transnationalen NGOs und internationalen und nationalen Gerichten verschiedene Ansätze entwickelt, die Regulierung multinationaler Unternehmen effektiver zu gestalten. Das Seminar greift diese Entwicklungen im Völker-, Europa- und nationalen Recht auf und bietet Gelegenheit zur vertieften Diskussion des vielschichtigen Themas. |
Termin: Das Blockseminar findet von Donnerstag, 1. Juli bis Samstag, 3. Juli 2021 gemeinsam für Studierende der Universität Heidelberg und der FU Berlin entweder an der FU Berlin oder online via Zoom statt.
Teilnahmevoraussetzungen: Grundkenntnisse im Völkerrecht.
Leistungen: Von den Teilnehmenden werden eine schriftliche Arbeit, ein mündlicher Vortrag während des Blockseminars, die Vorbereitung und Leitung einer Diskussion zum Referat einer Kommilitonin/eines Kommilitonen und eine aktive Diskussionsteilnahme erwartet.
Abgabetermin für die schriftlichen Seminararbeiten ist Mittwoch, der 9. Juni 2021 (in elektronischer Form an apeters-office@mpil.de und in Papierform bis 11. Juni 2021 per Post an das Büro von Prof. Dr. Anne Peters, Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Im Neuenheimer Feld 535, 69120 Heidelberg).
Themen für Seminararbeiten: Siehe Themenliste anbei.
Platzvergabe: Sowohl für Studierende der FU Berlin als auch der Universität Heidelberg stehen je 10 Plätze zur Verfügung. Seminarplätze werden unter Berücksichtigung nachgewiesener Kompetenzen im Völkerrecht und der Semesterzahl vergeben.
Für Heidelberger Studierende besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars Studienarbeiten anzufertigen. Dafür wird auch die Teilnahme am Seminar erwartet. Themen- und damit Platzvergabe für Studienarbeiten erfolgt wie üblich über das Prüfungsamt der Juristischen Fakultät Heidelberg. Nehmen Sie in dem Fall bitte trotzdem an der Vorbesprechung teil.
Voranmeldung, Fragen und Themenwünsche für Seminararbeiten ab Anfang Januar bei: Richard Dören unter doeren@mpil.de, mit dem beigefügten Anmeldeformular (bitte unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Matrikelnummer, Semesterzahl und Wunsch für Thema und Ausweichthema).
Eine Vorbesprechung für Studierende beider Universitäten findet am Freitag, den 12. Februar 2021, 13.00 Uhr, online via Zoom statt (Zugangsdaten werden separat bekannt gegeben).
Schließen3 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 12.02.2021 13:00 - 14:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung