5512E31
Modul E
SoSe 21: Objektorientierte Programmierung - Lehrveranstaltung 3.1 (Online-Modul)
Alexander Sannwald
Hinweise für Studierende
Modul E
Objektorientierte Programmierung (5 LP)
Diese Lehrveranstaltung wird imSommersemester 2021 im E-Learning Format durchgeführt.
Vom 01.04.2021 bis zum 11.04.2021 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Diese Lehrveranstaltung wird imSommersemester 2021 im E-Learning Format durchgeführt.
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Objektorientierte Programmierung (5 LP)
Diese Lehrveranstaltung wird imSommersemester 2021 im E-Learning Format durchgeführt.
Vom 01.04.2021 bis zum 11.04.2021 können Sie sich hier für das Modul anmelden:
https://abz.zedat.fu-berlin.de
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: http://www.zedat.fu-berlin.de/Schulung/ABV-Module
Bitte beachten Sie auch unsere FAQ Diese Lehrveranstaltung wird imSommersemester 2021 im E-Learning Format durchgeführt.
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Kommentar
Modul E - Lehrveranstaltung 3
Inhalte des Moduls
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Programmierung mit Java I
Java ist eine weit verbreitete, objektorientierte und universell einsetzbare Programmiersprache. Schritt für Schritt führt dieser Kurs von den Grundlagen der Sprache zu kleinen Programmen. Zu jedem Thema gibt es interessante Übungen und Beispiele, die beim Verstehen helfen. Im Grundlagenkurs lernen Sie die Basisfunktionen der Programmiersprache wie Variablen, Datentypen, Operatoren, Schleifen und Verzweigungen kennen. Sie werden Java das Rechnen und das Arbeiten mit großen Datenbeständen beibringen. Es wird der Umgang mit Klassen, Objekten, Methoden und Attributen behandelt. Weitere Themen sind Datum, Uhrzeit und die Entwicklungsumgebung Eclipse.
Programmierung mit Java II
In diesem Kurs wird das Prinzip der Objektorientierung behandelt. Es werden die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Methoden aufgezeigt. Sie lernen die Erstellung eigener Methoden sowie Klassen und können so Ihren Code in überschaubare Teile gliedern. Weitere Themen sind Vererbung, Polymorphie, Exceptions (Fehlerbehandlung), Wrapperklassen und Packages. Alle Inhalte werden mit praxisorientierten Beispielen vertieft.
Programmierung mit Java III
In diesem Kurs lernen Sie die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Graphical User Interface) kennen. Anhand zahlreicher Übungen erlernen Sie die Verwendung der Swing Bibliothek. Mit JavaFX lernen sie einen Weg kennen, um mit Java grafische Benutzeroberflächen zu erstellen, die unter Windows, Linux und OS X zum Laufen gebracht werden können. Weitere Schwerpunkte bilden die Speicherung von Daten und die Erzeugung der Jar – Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen).
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Inhalte des Moduls
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Programmierung mit Java I
Java ist eine weit verbreitete, objektorientierte und universell einsetzbare Programmiersprache. Schritt für Schritt führt dieser Kurs von den Grundlagen der Sprache zu kleinen Programmen. Zu jedem Thema gibt es interessante Übungen und Beispiele, die beim Verstehen helfen. Im Grundlagenkurs lernen Sie die Basisfunktionen der Programmiersprache wie Variablen, Datentypen, Operatoren, Schleifen und Verzweigungen kennen. Sie werden Java das Rechnen und das Arbeiten mit großen Datenbeständen beibringen. Es wird der Umgang mit Klassen, Objekten, Methoden und Attributen behandelt. Weitere Themen sind Datum, Uhrzeit und die Entwicklungsumgebung Eclipse.
Programmierung mit Java II
In diesem Kurs wird das Prinzip der Objektorientierung behandelt. Es werden die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen Methoden aufgezeigt. Sie lernen die Erstellung eigener Methoden sowie Klassen und können so Ihren Code in überschaubare Teile gliedern. Weitere Themen sind Vererbung, Polymorphie, Exceptions (Fehlerbehandlung), Wrapperklassen und Packages. Alle Inhalte werden mit praxisorientierten Beispielen vertieft.
Programmierung mit Java III
In diesem Kurs lernen Sie die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Graphical User Interface) kennen. Anhand zahlreicher Übungen erlernen Sie die Verwendung der Swing Bibliothek. Mit JavaFX lernen sie einen Weg kennen, um mit Java grafische Benutzeroberflächen zu erstellen, die unter Windows, Linux und OS X zum Laufen gebracht werden können. Weitere Schwerpunkte bilden die Speicherung von Daten und die Erzeugung der Jar – Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen).
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12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 20.04.2021 09:00 - 12:30
Di, 27.04.2021 09:00 - 12:30
Di, 04.05.2021 09:00 - 12:30
Di, 11.05.2021 09:00 - 12:30
Di, 18.05.2021 09:00 - 12:30
Di, 25.05.2021 09:00 - 12:30
Di, 01.06.2021 09:00 - 12:30
Di, 08.06.2021 09:00 - 12:30
Di, 15.06.2021 09:00 - 12:30
Di, 22.06.2021 09:00 - 12:30
Di, 29.06.2021 09:00 - 12:30
Di, 06.07.2021 09:00 - 12:30