16962
Seminar
SoSe 21: Deutschdidaktische Frschg.: Filmproduktion im Deutschunterricht
Helmut Otten
Kommentar
Nach Chabrol legt gerade das literarische Erzählen eine Verwandtschaft zwischen den beiden Künsten
Literatur und Film nahe. Wirkungsmomente schriftlicher Erzählungen (Illusionspotential, sinnliche Präsenz,
Realitätseffekte) erlangen jedoch einen anderen Grad an Unmittelbarkeit als der Film. Hier kommt der
Begriff der Montage ins Spiel, der neben dem Handwerklichen formale Fragen der Filmästhetik berührt, wie
auch die montierten Bilder der Sprache überlegen seien, wobei sie schneller, zeitgleicher und
unverfälschter darstellen könnten – besonders bei irrationalen inneren Prozessen (vgl. Paefgen). Der
Ausgangspunkt in diesem Seminar ist immer der literarische Text und der literarische Lernprozess, mit dem
Ziel, dass filmische Parallelen und Unterschiede der Unterstützung und Klärung literarischen Lernens
dienen. Drei zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt: 1. Was kann über Literatur neu gelernt werden, wenn
das im DU praktizierte Filmen ganzer (Kurz-)Filme oder Filmszenen die Arbeit an Texten begleiten? 2. Wie
kann die Stärke bzw. Schwäche der literarischen Darstellungsform mit Hilfe eigener filmischer Beispiele
sichtbar gemacht werden? 3. Wie kann über die traditionelle Filmanalyse hinausgehend eine erste
Einführung in das Produzieren von Filmen im Deutschunterricht stattfinden und durch neue didaktische
Perspektiven kompetenzorientiert gewinnbringend für den Literaturunterricht werden? In den SoSe
2017,2018 und 2019 fanden erste deutschdidaktische Seminare (ein Proseminar und zwei Masterseminare)
zum Thema „Filmen im DU“ an der FU statt und endeten mit drei eigenen literarischen Filmproduktionen.
Auch dieses Masterseminar hat das Ziel mit einer eigenen Filmproduktion die Seminararbeit abzuschließen.
Forschungen auf diesem Gebiet bieten sich auch für Masterarbeiten an. Zuverlässige Regelmäßigkeit und
kreative Kooperationsbereitschaft sind unabdingbare Voraussetzungen für die Teilnahme! Erste
Literaturliste: Blofield, Robert: Film ab!: In 10 Schritten zum eigenen Film, Übersetzung: Susanne Schmidt-
Wussow, Dorling Kindersley Verlag, 2016; Benedict, Benjamin: Kreatives Schreiben - Schreiben für Film
und Serie: Drehbücher selbst entwickeln, Bibliographisches Institut, 2014; Müller-Hansen: Das große
Arbeitsbuch Film: Kopiervorlagen zur Geschichte, Analyse und Produktion von Filmen in der
Sekundarstufe, Verlag an der Ruhr, 2014; Melzener, Axel: Kurzfilm-Drehbücher schreiben. Die ersten
Schritte zum ersten Film, Sieben Verlag, Ober-Ramstadt, 2010; Weller, Klaus: Film School. Filme machen
mit Kindern und Jugendlichen (Praxis Film), Herbert von Halem Verlag, 2015. Weitere Literaturhinweise
erfolgen im Seminar. Schließen
13 Termine
Zusätzliche Termine
Fr, 02.07.2021 10:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 12.04.2021 12:00 - 14:00
Mo, 19.04.2021 12:00 - 14:00
Mo, 26.04.2021 12:00 - 14:00
Mo, 03.05.2021 12:00 - 14:00
Mo, 10.05.2021 12:00 - 14:00
Mo, 17.05.2021 12:00 - 14:00
Mo, 31.05.2021 12:00 - 14:00
Mo, 07.06.2021 12:00 - 14:00
Mo, 14.06.2021 12:00 - 14:00
Mo, 21.06.2021 10:00 - 16:00
Mo, 28.06.2021 10:00 - 18:00
Mo, 05.07.2021 10:00 - 18:00
Mo, 12.07.2021 12:00 - 14:00