16959
Seminar
SoSe 21: Schulprakt. Studien Deutsch
Franz Kröber
Kommentar
Die Ziele dieser Veranstaltung sind die Planung einer Unterrichtsstunde und -reihe sowie der Erwerb von Kenntnissen zur Analyse einer Lerngruppe. Dabei wird von der Prämisse ausgegangen, dass Stundenplanung und Lerngruppenanalyse ‚Werkzeuge‘ sind, deren Beherrschung den Einstieg in die Unterrichtspraxis erleichtern und dabei helfen, didaktische Entscheidungen zu treffen, zu reflektieren und den eigenen Deutschunterricht langfristig zu verbessern. Die einzelnen Bausteine des Stundenentwurfs, bildungspolitische Vorgaben, Kompetenzen, Lernziele, Methoden und weitere Themen werden durch den exemplarischen Lerngegenstand des Kurzfilms verbunden. Die im Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten lassen sich anschließend auch auf andere mediale, literarische sowie sprachliche Gegenstände und Themen des Deutschunterrichts übertragen. | Literatur: Brand, Tilman von (2019): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 2. Aufl. Seelze; Brand, Tilman von (2018): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 6., aktual. Aufl. Seelze; Abraham, Ulf (2013): Kurzspielfilme im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 237, S. 4-10. Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 13.04.2021 12:00 - 14:00
Di, 20.04.2021 12:00 - 14:00
Di, 27.04.2021 12:00 - 14:00
Di, 04.05.2021 12:00 - 14:00
Di, 11.05.2021 12:00 - 14:00
Di, 18.05.2021 12:00 - 14:00
Di, 25.05.2021 12:00 - 14:00
Di, 01.06.2021 12:00 - 14:00
Di, 08.06.2021 12:00 - 14:00
Di, 15.06.2021 12:00 - 14:00
Di, 22.06.2021 12:00 - 14:00
Di, 29.06.2021 12:00 - 14:00
Di, 06.07.2021 12:00 - 14:00
Di, 13.07.2021 12:00 - 14:00