SoSe 21: Geschichte (Friedrich-Meinecke-Institut - WE 1)
B.A. Geschichte (Studienordnung 2020)
0008e_k90Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier . .
Online-Semester SoSe 2021
Die Lehre findet ausschließlich digital statt - welches Format für Ihre gewählten LVen angewendet wird, finden Sie in den LV-Details.
Als Online-Formate werden z.B. WebEx, Blackboard, Whiteboard, Streaming (v.a. größere Vorlesungen), E-Mail mit Aufgabenverteilung o.a. angewendet.
Mind. Systemvoraussetzungen sind:
- Laptop/ PC mit Internetzugang
- Mikrofon (idealerweise gutes Headset)
- ggf. Kamera
- weiteres entnehmen Sie der individuellen LV-Ankündigung
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Theorie, Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft
0008eA1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wichtigsten geschichtswissenschaftlichen Theorien, die für die historiographische Praxis relevanten Methoden und die Geschichte der Geschichtswissenschaft. Sie besitzen einen Überblick über die einflussreichsten Strömungen der Geschichtswissenschaft insbesondere seit dem 18. Jahrhundert und können einzelne methodische, theoretische oder historiographiegeschichtliche Probleme anhand geeigneter Beispiele analysieren. Sie sind in der Lage, unter Anleitung wissenschaftlich zu arbeiten. Das Modul hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung zu vermitteln.Inhalte:
Das Modul behandelt wichtige Strömungen und Debatten in der deutschen Geschichtswissenschaft und bettet diese in ihre europäischen und internationalen Kontexte ein. Es behandelt Etappen der Verwissenschaftlichung des historischen Denkens und Schreibens seit dem 18./19. Jahrhundert und diskutiert die bestimmenden Paradigmen der Geschichtswissenschaft des 20./21. Jahrhunderts. Es führt in Analogie zur Ausdifferenzierung des Faches in seine Teildisziplinen (wie z. B. Sozial-, Wirtschafts-, Gesellschafts-, Alltags-, Mentalitäts-, Gender-, neue Kultur-, Globalisierungsgeschichte) und deren spezifische Fragestellungen und Methoden ein. Bei der Darstellung der neuesten Entwicklungen der Geschichtswissenschaft wird der Europäisierung und Globalisierung des Faches Rechnung getragen. Es werden einzelne Themen und Fragestellungen der geschichtswissenschaftlichen Theorieund Methodendebatte aufgegriffen und exemplarisch behandelt. Es hat das Ziel, Orientierungswissen über das Studienfach zu vermitteln, die Methodenkompetenz zu stärken und Grundfragen des historischen Denkens, etwa das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart und die Perspektivität historischer Betrachtung, zu vermitteln. Im Seminar werden zudem die Grundlagen und Techniken des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und eingeübt; dazu gehören u. a. das analytische Lesen, die akademische Diskussion, das mündliche Präsentieren und das Verfassen kurzer wissenschaftlicher Texte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 2 400 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen -
Einführung in die Alte Geschichte
0008eA1.2Qualifikationsziele:
Studierende besitzen inhaltliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Alten Geschichte und Kenntnisse der wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Sie sind vertraut mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Umgangs mit antiken Quellen. Sie sind in der Lage, mit wissenschaftlicher Fachliteratur zu arbeiten und die für die Alte Geschichte besonders relevanten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.Inhalte:
Das Modul orientiert über die wesentlichen Epochen und Entwicklungen der Alten Geschichte. Das Seminar dient der Vertiefung und Anwendung des in der Vorlesung erarbeiteten Überblickswissens in der Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemen der griechischen und/oder römischen Antike, der Einführung und Übung des Umgangs mit antiken Quellen und der wissenschaftlichen Fachliteratur sowie der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Alten Geschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 600 Wörter), Die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet.Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13000
Seminar
Alexander der Große (Julia Hoffmann-Salz)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13001
Seminar
Griechische Sozialgeschichte (Julia Hoffmann-Salz)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13002
Seminar
Pompeius (Laura Kersten)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13003
Seminar
Marc Aurel - Kaiser und Philosoph (Matthäus Heil)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13004
Seminar
Athenische Demokratie (Gian Franco Chiai)
Zeit: Mo 18:00-20:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13005
Seminar
Die Iberische Halbinsel in der Spätantike (Julian Helmchen)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13006
Seminar
Konstantin der Große und die spätantike Reichskirche (Till Stüber)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13025
Seminar
Römisches Leben in der Stadt (Klaus Geus)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - ZeitABhängig
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13026
Seminar
Römisches Leben auf dem Land und in den Provinzen (Klaus Geus)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online zeitABhängig
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13029
Seminar
Die östlichen römischen Provinzen (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13062
Seminar
Die Zeit der Soldatenkaiser (Pia Lucas)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2021)
Ort: Online zeitABhängig
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13063
Seminar
Das Imperium hört hier auf? Die Peripherien des Römischen Reiches (Mateusz Jakub Fafinski)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13000
Seminar
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Einführung in die Geschichte des Mittelalters
0008eA1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Grundlagen, Fragestellungen und Methoden des Studiums der mittelalterlichen Geschichte und besitzen einen Überblick über wesentliche Entwicklungen in der Geschichte des europäischen Mittelalters (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sie besitzen vertiefte Kenntnis eines spezielleren Problems der mittelalterlichen Geschichte, kennen die wesentlichen Quellen und Arbeitsmittel der mittelalterlichen Geschichte und können auf dieser Grundlage selbstständig Themen der mittelalterlichen Geschichte bearbeiten.Inhalte:
Das Modul bietet einen Überblick über die Geschichte des Mittelalters, ihre wesentlichen Eigenheiten, Wandlungsprozesse und über die Forschungsprobleme der Epoche. Dabei können zeitliche und sachliche Schwerpunkte gesetzt werden, ohne dass der Überblickscharakter des Moduls verloren geht. Es übt an exemplarischen Problemen der mittelalterlichen Geschichte die spezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, der Analyse von Quellen und der Arbeit mit Fachliteratur ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Klausur (90 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Wintersemester Schließen -
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit
0008eA1.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die Epochenspezifik der Frühen Neuzeit (1500–1800) als vielschichtiger Übergangsepoche in den Bereichen Gesellschaft, Herrschaft, Wirtschaft und Kultur. Sie erlernen die wissenschaftlichen Methoden und Forschungsansätze, die für die Erforschung der Geschichte der Frühen Neuzeit von besonderer Bedeutung sind. Sie besitzen Einsicht in die Multidimensionalität frühneuzeitlicher Geschichte und sind in der Lage, Wissen in der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erwerben und zu vertiefen und historisch-kritische Methoden an Beispielen aus der Geschichte der Frühen Neuzeit zu erproben. Sie lernen, sicher und selbstständig mit historischen Quellen und mit Forschungsliteratur umzugehen sowie eigenständige Recherchen in Themenbereichen der Frühen Neuzeit zu betreiben. Die Studierenden können wissenschaftlich schreiben und sind in der Lage, einen wissenschaftlichen Standpunkt einzunehmen und zu begründenInhalte:
Das Modul gibt eine systematisch ausgerichtete Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit, insbesondere in die politische, religiöse, kulturelle und soziale Vielfalt als Charakteristikum der Epoche unter Berücksichtigung modernisierungstheoretischer Ansätze. Es übt anhand thematischer Schwerpunkte der frühneuzeitlichen Geschichte die grundlegenden epochenspezifischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in Hinblick auf Methoden, Forschungsliteratur und Quellen ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Ein oder zwei Semester; Jährlich, jedes Sommersemester Schließen-
13150
Vorlesung
Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 15.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitunabhängig
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13151
Seminar
Revolution des Gemeinen Mannes? Bäuerlicher Widerstand in der Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitunabhängig
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13152
Seminar
Revolution des Gemeinen Mannes? Bäuerlicher Widerstand in der Frühen Neuzeit (Daniela Hacke)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitunabhängig
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13153
Seminar
Das Heilige Römische Reich deutscher Nation in Europa – Politik und Kultur (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13154
Seminar
Christliche Mission in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13155
Seminar
Körper und Geschlecht in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13156
Seminar
Herkunft und Zugehörigkeit in der Frühen Neuzeit (Claudia Jarzebowski-Schröter)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13157
Seminar
"es ist hier eben nicht wie in Deutschland" - Briefe deutscher Auswanderer in die USA, 1700-1880 (Juliane Graf)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13158
Seminar
Der Mittelmeerraum in der Frühen Neuzeit (Luc Wodzicki)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13159
Seminar
Aufklärung und Herrschaft in Europa (Cornel Zwierlein)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 15.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13160
Seminar
Religionskriege in Europa (Cornel Zwierlein)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13161
Seminar
Selbstzeugnisse als Spiegel der Geschichte des 17. Jahrhunderts (Friedrich Beiderbeck)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13162
Seminar
Politik in Medien der Frühen Neuzeit (Esther-Beate Körber)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13163
Seminar
Herkunft, Identität und Geschlecht in der Frühen Neuzeit (Eva Marie Lehner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13150
Vorlesung
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Einführung in die Neueste Geschichte
0008eA1.5Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen die wesentlichen Prozesse der neuesten Geschichte seit der Französischen Revolution und die spezifischen Fragestellungen, Interpretationen und Konzepte, die in der Geschichtswissenschaft für diese Epoche verwendet werden. Sie sind vertraut mit den dynamischen Veränderungen westlicher Gesellschaften durch den beschleunigten ökonomischen, sozialen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel und ihre Verarbeitung im Horizont menschlicher Lebenswelten. Sie können Forschungsmeinungen und -kontroversen im Bereich der Neuesten Geschichte kritisch beurteilen.Inhalte:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und Strukturen der neuesten Geschichte seit der Zeit der Französischen Revolution, mit einem Schwerpunkt auf West- und Mitteleuropa und unter Berücksichtigung der Zusammenhänge von nationaler, europäischer und globaler Geschichte. Es führt anhand eines spezielleren Themas auf exemplarische Weise in die wissenschaftliche Beschäftigung mit der neuesten Geschichte ein, insbesondere in den Umgang mit den Quellen der neuesten Geschichte und mit der entsprechenden Fachliteratur.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13100
Seminar
Der Zweite Weltkrieg in globaler Perspektive. Eine Einführung. (Franziska Exeler)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13102
Seminar
Berlin Post/kolonial. Sozial-, kultur- und migrationsgeschichtliche Perspektiven auf die Stadt (Minu Haschemi Yekani)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13103
Seminar
Geschichte des Imperialismus, 1880-1945 (Sebastian Conrad)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13105
Seminar
Multiethnisches Leben in urbanen Zentren Ostmitteleuropas, 1860-1914 (Grzegorz Rossolinski-Liebe)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13176
Seminar
Vom Kabinetts- zum Vernichtungskrieg. Die Totalisierung kriegerischer Gewalt im 19. und 20. Jahrhundert (Hannes Bock)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13177
Seminar
Global HIV/AIDS: Writing the Global History of a Pandemic (Sébastien Tremblay)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13186
Seminar
Deutschland und der Vordere Orient im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Felix Wiedemann)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13208
Seminar
Von der Eisenbahn zum Internet: Infrastruktur und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert (Paul Nolte)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13212
Seminar
Die Konservative Revolution (Marius Huber)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13213
Seminar
Die Nürnberger Prozesse (Stefanie Middendorf)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13216
Seminar
Politische Kultur im deutschen Kaiserreich 1871-1918 (Daniel Morat)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13236
Seminar
Die Revolution von 1848/49 in Europa (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: ONLINE
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13237
Seminar
Bauern im Nationalsozialismus (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: ONLINE
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13100
Seminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Gesellschaft
0008eB1.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Gesellschaft) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13030
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Die Nabatäer (Sören Lund Sörensen)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Onlinekurs - zeitABhängig
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13051
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft]Der Hundertjährige Krieg: Politik – Wirtschaft – Militär (Thomas Ertl)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13165
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Umgang mit Katastrophen in der Frühen Neuzeit (Alexander Schunka)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13179
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Gesellschaft] Geschichte des Völkerrechts im 19. und 20. Jahrhundert (Björn Hofmeister)
Zeit: Fr 16:00-18:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13030
Vertiefungsseminar
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Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Politik
0008eB1.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie erwerben auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Politik) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methodenund Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13178
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Kulturgeschichte des Politischen im frühneuzeitlichen Europa (Joanna Kodzik)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
-
13238
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Eliten in der DDR (Arnd Bauerkämper)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: ONLINE
-
13052
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] Das spanische Westgotenreich (Stefan Esders)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13054
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Politik] England unter Edward II. und Edward III. (Maximilian Schuh)
Zeit: Mi 08:00-10:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13178
Vertiefungsseminar
-
Historische Probleme in epochenübergreifender Perspektive - Vorstellungswelten
0008eB1.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden können anhand eines prozessualen historischen Längsschnittes, geschichtswissenschaftliche Fragestellungen systematisch, problemorientiert und vergleichend bearbeiten und dabei insbesondere in langfristiger, epochenübergreifender Perspektive diskutieren und beurteilen. Sie entwickeln auf diese Weise ein vertieftes Verständnis für die Kontinuität und Diskontinuität geschichtlicher Prozesse und für die Problematik der Epocheneinteilung von Geschichte. Sie besitzen auf exemplarische Weise vertiefte Kenntnisse zu einem geschichtswissenschaftlichen Thema, das in verschiedenen epochalen Teilgebieten der Geschichte auf je spezifische Weise behandelt wird.Inhalte:
Das Modul besteht aus zwei einander ergänzenden und aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen, die ein gemeinsames Themenfeld (Vorstellungswelten) aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Epochen behandeln. Epochen in diesem Sinne sind Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte. Im Modul werden in Bezug auf das Thema eine epochenübergreifende Fragestellung und Untersuchungsmethode ebenso wie jeweils epochenspezifischer Fragestellungen und Perspektiven unter Anwendung des in bisherigen Modulen erworbenen Methoden- und Grundlagenwissens erarbeitet.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsseminar (Epoche 1) / 2 SWS / jaVertiefungsseminar (Epoche 2) / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 10 Minuten)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester; die beiden Seminare müssen nacheinander absolviert werden; Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13053
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Zwischen Stadt und Land im Mittelalter (Markus Mayer)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13007
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Appian und die Römische Geschichte (Laura Kersten)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13008
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Appian und die Römische Geschichte (Laura Kersten)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13209
Vertiefungsseminar
[Modulthema: Vorstellungswelt] Biographie und Geschichtsschreibung im 20. Jahrhundert (Paul Nolte)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13053
Vertiefungsseminar
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Regionale Perspektiven der Geschichte - Osteuropa
0008eB2.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozess. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
13180
Seminar
Russischer Nationalismus (Gertrud Pickhan)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 14.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13181
Seminar
Russischer Nationalismus (Gertrud Pickhan)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 15.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
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13180
Seminar
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Regionale Perspektiven der Geschichte - Nordamerika
0008eB2.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
32400a
Seminar
The United States and Other Empires (Jessica Gienow-Hecht)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
32401a
Seminar
Readings in Atlantic History: Slavery and Race in North America and the Atlantic World, 1619-1865 (Sönke Kunkel)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
32402a
Seminar
Music and Social Movements in the U.S., 1960-1990 (Anna Katharina Rauscher)
Zeit: Mo 08:00-10:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
32403a
Seminar
Between Cultures – Indigenous Men and Women in the U.S. Military in the 20th and 21st Century (Matthias Voigt)
Zeit: Di 18:00-20:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
32400a
Seminar
-
Regionale Perspektiven der Geschichte - Lateinamerika
0008eB2.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse in der Geschichte einer (Welt-)Region außerhalb Zentral- und Westeuropas und erlernen die regionale und globale Vielfalt historischer Prozesse, insbesondere in der Neuzeit. Sie beherrschen die spezifischen Arbeitsweisen und Arbeitsmittel, Denkweisen und Interpretationen der Geschichte dieser Region. Regionen im Sinne dieses Moduls sind: Osteuropa (einschließlich Ostmittel- und Südosteuropa), Nordamerika (Vereinigte Staaten, Kanada), Lateinamerika und ggf. weitere außereuropäische Räume (wie Ostasien, Vorderer Orient, Afrika).Inhalte:
Das Modul vermittelt einen Überblick über wesentliche Entwicklungen, aber auch spezifische Fragestellungen und Methoden der Geschichte einer Region unter Berücksichtigung von globaler Verflechtung und spezifischer Eigendynamik regionaler Prozesse. Es vertieft in exemplarischer Weise die Kenntnisse über die behandelte Region und führt in die Bearbeitung von Quellen und Fachliteratur der jeweiligen Region ein.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit ( 3 600 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester Schließen-
33300a
Seminar
Technikgeschichte(n) Lateinamerikas (Debora Gerstenberger)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 16.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
33301a
Seminar
Unabhängigkeit und neue Ordnungen in Lateinamerika (Nino Vallen)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - zeitUNabhängig
-
33300a
Seminar
-
Epochale Vertiefung ? Alte Geschichte
0008eB3.1Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Alten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13027
Colloquium
BA-Kolloquium Alte Geschichte (Klaus Geus)
Zeit: Mo 10:00-12:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online - ZeitABhängig
-
13027
Colloquium
-
Epochale Vertiefung ? Mittelalterliche Geschichte
0008eB3.2Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Mittelalterlichen Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13059
Colloquium
BA Kolloquium (Thomas Ertl)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13059
Colloquium
-
Epochale Vertiefung ? Frühe Neuzeit
0008eB3.3Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Frühen Neuzeit. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfall die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13166
Colloquium
BA-Kolloquium (Alexander Schunka)
Zeit: Mo 16:00-18:00 (Erster Termin: 12.04.2021)
Ort: Online-Lehre zeitabhängig
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13166
Colloquium
-
Epochale Vertiefung ? Neueste Geschichte
0008eB3.4Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen exemplarisch vertiefte Kenntnis historischer Prozesse und der Probleme der Neuesten Geschichte. Sie kennen genuine Forschungsproblematiken und besitzen die Fähigkeit, sich in solchen spezialisierten Forschungsproblematiken selbstständig ein Urteil aufgrund der Kenntnisse von Quellen und Forschungsliteratur zu bilden. Sie können eine Fragestellung aus dem Fach planen, durchführen und verständlich präsentieren. Sie werden dazu befähigt, die Fragestellung, den Forschungsstand, die Auswahl der Methoden und gegebenenfalls die konkrete Quellenarbeit in wissenschaftlichen Diskussionen zu begründen und zu reflektieren.Inhalte:
Das Modul behandelt ein spezielleres Problem der Alten Geschichte und diskutiert es anhand von Quellen und Literatur. Es vermittelt Anregungen zur selbstständigen Bearbeitung von Forschungsproblemen, auch im Hinblick auf die Themenwahl für die Bachelorarbeit. Die Studierenden stellen ihre eigenen Themenvorstellungen, theoretische und methodische Ansätze dazu sowie gegebenenfalls erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Dozierenden und reflektieren den Arbeits- und Schreibprozess.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vertiefungsvorlesung / 2 SWS / jaHauptseminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch (ggf. Englisch)Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
Zwei Semester / Jährlich, Beginn im Wintersemester (VV und HS im Wintersemester, Ko im Sommersemester) Schließen-
13214
Colloquium
Bachelorcolloquium (Stefanie Middendorf)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2021)
Ort: Online ZeitABhängig
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13227
Colloquium
Bachelorkolloquium zur Neueren Geschichte (Oliver Janz)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 13.04.2021)
Ort: Digital/Webex
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13214
Colloquium
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Regionale Perspektiven der Geschichte - weitere Regionen 0008eB2.4
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