16956
Seminar
SoSe 22: Textkompetenz Deutsch: Interpretation erzählender Texte
Franz Kröber
Kommentar
Das Seminar führt in die schriftliche Interpretation zu Erzähltexten und narrativen Filmen im Rahmen des Deutschunterrichts ein. Ausgehend von Analyse- und Interpretationsverfahren zu narrativen Texten werden schreibdidaktische Positionen zu Analyse- und Interpretationsprozessen, aber auch zu Rückmeldungen für Lerner_innen diskutiert. Die Reflexion fachdidaktischer Diskurse wird durch die Untersuchung von Lehrbuchauszügen, exemplarischen Texten von Schüler_innen sowie eigener Schreibprodukte flankiert. Schließen
Literaturhinweise
Lessing-Sattari, Marie (2015) (Hrsg.): Interpretationskulturen : Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt et al.; Sturm, Ara/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis. Seelze; Leubner, Martin/Saupe, Anja (2006): Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. Baltmannsweiler.
Schließen
12 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 25.04.2022 08:00 - 10:00
Mo, 02.05.2022 08:00 - 10:00
Mo, 09.05.2022 08:00 - 10:00
Mo, 16.05.2022 08:00 - 10:00
Mo, 23.05.2022 08:00 - 10:00
Mo, 30.05.2022 08:00 - 10:00
Mo, 13.06.2022 08:00 - 10:00
Mo, 20.06.2022 08:00 - 10:00
Mo, 27.06.2022 08:00 - 10:00
Mo, 04.07.2022 08:00 - 10:00
Mo, 11.07.2022 08:00 - 10:00
Mo, 18.07.2022 08:00 - 10:00