16956
Seminar
SoSe 22: Textkompetenz Deutsch: Interpretation erzählender Texte
Franz Kröber
Comments
Das Seminar führt in die schriftliche Interpretation zu Erzähltexten und narrativen Filmen im Rahmen des Deutschunterrichts ein. Ausgehend von Analyse- und Interpretationsverfahren zu narrativen Texten werden schreibdidaktische Positionen zu Analyse- und Interpretationsprozessen, aber auch zu Rückmeldungen für Lerner_innen diskutiert. Die Reflexion fachdidaktischer Diskurse wird durch die Untersuchung von Lehrbuchauszügen, exemplarischen Texten von Schüler_innen sowie eigener Schreibprodukte flankiert. close
Suggested reading
Lessing-Sattari, Marie (2015) (Hrsg.): Interpretationskulturen : Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Frankfurt et al.; Sturm, Ara/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis. Seelze; Leubner, Martin/Saupe, Anja (2006): Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. Baltmannsweiler.
close
12 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2022-04-25 08:00 - 10:00
Mon, 2022-05-02 08:00 - 10:00
Mon, 2022-05-09 08:00 - 10:00
Mon, 2022-05-16 08:00 - 10:00
Mon, 2022-05-23 08:00 - 10:00
Mon, 2022-05-30 08:00 - 10:00
Mon, 2022-06-13 08:00 - 10:00
Mon, 2022-06-20 08:00 - 10:00
Mon, 2022-06-27 08:00 - 10:00
Mon, 2022-07-04 08:00 - 10:00
Mon, 2022-07-11 08:00 - 10:00
Mon, 2022-07-18 08:00 - 10:00