SoSe 22: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte (StO und PO gültig ab WS 13/14)
0381a_m30-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen -
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Berlin, Architektur und Städtebau vom Mittelalter bis heute, Teil I (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: Hs B Hörsaal, am 14.07.22 findet die LV im HS A statt !
-
13406
Seminar
Buch-Visionen. Die Apokalypse und mittelalterliche Buchkulturen (Tina Bawden)
Zeit: Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 163, Faksimilesammlung
-
13407
Seminar
Kritische Zugänge zu mittelalterlichen Objektgruppen: Kirchenschätze und Hortfunde (Tina Bawden)
Zeit: freitags. Blocktermine mit Exkursionen (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 184, vor Ort
-
13408
Seminar
Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13409
Seminar
Bilder von Himmel und Erde im Mittelalter (Britta Dümpelmann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Seminar
Zeichnung und Druckgrafik der Vormoderne zwischen Entwurf und Konkretion (Britta Dümpelmann, Claudia Reufer)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Seminar
Abgesagt
Italienische Malerei der Renaissance (14.-16. Jh.) (Klaus Krüger)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: Gemäldegalerie
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13403
Vorlesung
Berlin, Architektur und Städtebau vom Mittelalter bis heute, Teil I (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: Hs B Hörsaal, am 14.07.22 findet die LV im HS A statt !
-
13408
Seminar
Skulptur des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit (Maximilian Benker)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Seminar
Zeichnung und Druckgrafik der Vormoderne zwischen Entwurf und Konkretion (Britta Dümpelmann, Claudia Reufer)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Seminar
Abgesagt
Italienische Malerei der Renaissance (14.-16. Jh.) (Klaus Krüger)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: Gemäldegalerie
-
13412
Seminar
Prozesse der Transformation in der Frühen Neuzeit, am Beispiel von niederländischen und italienischen Bildern und Skulpturen (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 320, Gemäldegalerie
-
13413
Seminar
Geschmack in der Kunst der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13414
Seminar
Capriccio - Groteske Ästhetik im 16. Jahrhundert (Mira Becker-Sawatzky)
Zeit: Mo 12:00-14:00 (Erster Termin: 25.04.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13443
Seminar
Platz und Macht. Das „Forum Fridericianum“ in Berlin (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13560
Vorlesung
Kunst des 20. Jahrhunderts in Ostasien (Juliane Noth)
Zeit: Di 16:00-18:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13600
Vorlesung
Die Architekturen Afrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13415
Seminar
Einführung in die Nutzung elektronischer Ressourcen für die Provenienzforschung am Beispiel der Kunstwerke von Paul Rosenberg (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: -1.2002 PC-Raum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
-
13416
Seminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 184 Besprechungsraum / Museen, Galerien
-
13417
Seminar
Kuratierte Kollektivität: die documenta 15 (André Rottmann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Seminar
Partizipation und Interaktion in der zeitgenössischen Kunst (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13441
Seminar
Post-Socialist Art (1960-Present) (Eric de Bruyn)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
32101
Vertiefungsseminar
Sounding American Art (JoAnne Mancini)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 19.04.2022)
Ort: 340 Hörsaal (Lansstr. 7 / 9)
-
13560
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13406
Seminar
Buch-Visionen. Die Apokalypse und mittelalterliche Buchkulturen (Tina Bawden)
Zeit: Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 163, Faksimilesammlung
-
13416
Seminar
Ausstellungsrundgang Fotografie (Dennis Jelonnek)
Zeit: Mi 14:00-18:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 184 Besprechungsraum / Museen, Galerien
-
13417
Seminar
Kuratierte Kollektivität: die documenta 15 (André Rottmann)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Projektseminar
Quellenkundliche Einführung: Provenienzforschung in Berliner Archiven (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 22.04.2022)
Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13415
Seminar
Einführung in die Nutzung elektronischer Ressourcen für die Provenienzforschung am Beispiel der Kunstwerke von Paul Rosenberg (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: -1.2002 PC-Raum (UG) (Fabeckstr. 23/25)
-
13406
Seminar
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13444
Seminar
Werkzeugkasten: Methoden der Kunstwissenschaft (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Seminar
Zeichnung und Druckgrafik der Vormoderne zwischen Entwurf und Konkretion (Britta Dümpelmann, Claudia Reufer)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 21.04.2022)
Ort: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Seminar
Partizipation und Interaktion in der zeitgenössischen Kunst (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 20.04.2022)
Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13444
Seminar
-
-
Einführungsmodul Bildkünste 0381aA1.1
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Mittelalter 0381aA1.2
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Neuzeit 0381aA1.3
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart 0381aA1.4
-
Aufbaumodul Theorie und Methoden 0381aA1.5
-
Aufbaumodul Praxisbezogene Studien 0381aA1.6
-