125255
Advanced Seminar
SoSe 22: Prävention in pädagogischen Kontexten am Beispiel von Fairplayer.Manual – Klasse 5-6 - Wirksame Prävention von Mobbing und Schulgewalt und Förderung sozialer Kompetenzen
Viola Lechner
Information for students
Das Seminar findet im Online-Format statt. Da wir mit vielen interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen arbeiten, ist die Voraussetzung, dass Sie mit Bild und Ton dabei sein können.
Die Einführungsveranstaltung findet am Freitag, den 22.04.2022, von 10 - 12 Uhr statt.
Die weiteren Blöcke finden wie folgt statt:
10.06.2022 (Freitag): 10.00 - 18.00 Uhr
11.06.2022 (Samstag): 11.00 - 17.00 Uhr
12.06.2022 (Sonntag): 10.00 - 18.00 Uhr
17.06.2022 (Freitag): 10.00 - 14.00 Uhr close
Comments
Das Seminar behandelt Prävention in pädagogischen Kontexten, insbesondere im Setting Schule. Nach einer Einführungssitzung (22.04.2022) lernen die Studierenden das Präventionsprogramm Fairplayer.Manual-Klasse 5-6 kennen. Das Seminar ist angelehnt an die Fairplayer.Multiplikator*innen-Fortbildung für Lehrerkräfte und pädagogisches Fachpersonal (Termine 10., 11, 12 und 17.06.22) Fairplayer.Manual ist ein evaluiertes Programm zur Prävention von Schulgewalt und Bullying sowie zur Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage, welches im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Angewandte Entwicklungswissenschaft (Prof. Dr. Scheithauer) entwickelt wurde. Es werden neben theoretischen Grundlagen zum Thema Bullying, die verschiedenen Programminhalte, u.a. Mobbing, Zivilcourage, Gefühle und Körpersprache, Klassenklima, Geschlechterrollen mit Hilfe von interaktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen erarbeitet. Zum gibt es praktische Hinweise für die schulpsychologische Arbeit und Durchführung mit der Schulklasse.
Weitere Themenblöcke (u.a. Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung, Positive Psychologie in der Schule, Klassenklima, Scaffolding und Selbstregulation, Motivation/Engagement) werden von den Studierenden eigenständig in Gruppenarbeit für die anderen Seminarsteilnehmer*innen aufbereitet und als Kurzinput vorgestellt. Die Studierenden setzen sich darüber hinaus mit aktueller Literatur und Forschungsergebnissen zu den ausgewählten Themengebieten auseinander.
Als Prüfungsleistung wird eine Hausarbeit verfasst.
close
Additional appointments
Fri, 2022-04-22 10:00 - 12:00Einfühung
Fri, 2022-06-10 10:00 - 18:00
Block I
Sat, 2022-06-11 11:00 - 17:00
Block II
Sun, 2022-06-12 10:00 - 17:00
Block III
Fri, 2022-06-17 10:00 - 14:00
Block IV