14166
Proseminar
SoSe 22: Teaching Chinese as Foreign Language
Andreas Guder
Comments
Ziel des Seminars ist ein erster Überblick über grundlegende Themen der Fremdsprachendidaktik und die Diskussion von deren Gültigkeit und Anwendung für die Fachdidaktik Chinesisch. Das Seminar befasst sich daher unter anderem mit Theorien, Themen und Modellen der Spracherwerbsforschung, mit Fragen von Emotion und Motivation im Spracherwerb, der Rolle von Grammatik, Wortschatz und Schriftzeichen bei der Entwicklung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Chinesischen, Unterrichtskonzepten unterschiedlicher Provenienzen, Fragen der Vermittlung von (inter-) kulturellem chinabezogenen Wissen sowie mit aktuellen Curricula und Lehrwerken zum Chinesischunterricht. close
Suggested reading
Basisliteratur (zur Anschaffung empfohlen, online bei Primo):
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (3. Auflage 2015) Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
12 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2022-04-25 14:00 - 16:00
Mon, 2022-05-02 14:00 - 16:00
Mon, 2022-05-09 14:00 - 16:00
Mon, 2022-05-16 14:00 - 16:00
Mon, 2022-05-23 14:00 - 16:00
Mon, 2022-05-30 14:00 - 16:00
Mon, 2022-06-13 14:00 - 16:00
Mon, 2022-06-20 14:00 - 16:00
Mon, 2022-06-27 14:00 - 16:00
Mon, 2022-07-04 14:00 - 16:00
Mon, 2022-07-11 14:00 - 16:00
Mon, 2022-07-18 14:00 - 16:00