13403 Lecture

WiSe 12/13: Von Donatello bis Micheangelo, Skulptur der Renaissance in Italien

Ulrike Müller-Hofstede

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Achtung!! Der Termin hat sich geändert! Die Vorlesung findet jetzt Do, 10-12 Uhr in HsB statt.

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Das neue Bewusstsein einer Gattung, die sich in der Frühen Neuzeit erst langsam zu einer ‚Freien Kunst’ entwickelte und noch von Leonardo als zu den niederen Künsten gehörend klassifiziert wurde, zeigt die Verschriftlichung und Drucklegung der Skulpturtheorie im 15. und 16. Jahrhundert an. Vasari konstatiert nicht zuletzt deshalb eine „rinascità“, eine Wiedererweckung jener Künste, die selbst die antike Skulptur übertroffen haben. Schon mit Donatello, Agostino di Duccio, Rizzo, Verrocchio u.a. werden neue Materialitäts – und Bildkonzepte deutlich, in denen das Verhältnis von ars und natura auf prononcierte Weise zur Anschauung kommt. Die Vorlesung wird verschiedene Dimensionen von Skulptur - politische, soziale, philosophische und ästhetische - im öffentlichen und halböffentlich-privaten und sakralem Raum behandeln und anhand von Beispielen zur Bildhauerei Donatellos, Michelangelos, Bandinellis usw. auf einzelne Werke und Typen, wie Grabmal, Kolossalfigur, Gruppe, etc. eingehen und auch auf Auftraggeberschaften und Kunstdiskurse. Die Veranstaltung bietet eine vertiefte Sicht auf wirkungsästhetische Zusammenhänge italienischer Renaissance-Skulptur und -Theorie in Verbindung mit der Hof- und Humanistenkultur Italiens im Quattro- und Cinquecento. close

Suggested reading

Einführende Lit.: J. Poeschke, Skulptur der Renaissance in Italien, Bd. 1 Donatello und seine Zeit, München 1990 und Band 2, Michelangelo und seine Zeit, München 1992; John Pope-Hennessy, An introduction to Italian sculpture / London, 1958; Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, 2 Bde., London 1963; J. Shearman, Mannerism, Mannerism /. – [Nachdr. d. Ausg. London: 1967] London [u.a.] : Penguin Books, 1990; M. Cole, Cellini and the Principles of Sculpture, Cambridge 2002; Myssok, Johannes : Bildhauerische Konzeption und plastisches Modell in der Renaissance, Münster : Rhema, 1999; Sarah Blake McHam, Looking at Renaissance Sculpture, Cambridge 1998; D. Summers, Michelangelo and the Language of Art, Princeton, New Jersey 1981; J. Shearman, Only connect... Art and the Spectator in the Italian Renaissance (The A. W. Mellon Lectures in the Fine Arts, 1988), Princeton 1992; J. Larfouilloux, Sculpture et philosophies, perspectives philosophiques occidentales sur la sculpture et ses techniques de Socrates à Hegel, Paris 1999. close

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