28553
Undergraduate Course
WiSe 12/13: Empirische Kommunikationsforschung - Mediennutzungsforschung
Christian Strippel
Comments
Die Proseminare "Empirische Kommunikationsforschung" dienen zur Vertiefung der Vorlesung "Einführung in die empirische Kommunikationsforschung" aus dem Sommersemester. Anhand empirischer Studien werden gemeinsam die theoretischen Modelle der Massenkommunikation, ihre verschiedenen Fragestellungen und Methoden erarbeitet und diskutiert. Über studentische Referate und Gruppenarbeiten stehen dabei insbesondere Untersuchungsansätze der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung im Fokus. Daneben werden auch Konzepte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung sowie Ansätze aus der Journalismus- und Nachrichtenforschung in den Blick genommen.
Die beiden Proseminare mit dem Zusatz "Medienwirkungsforschung" konzentrieren sich vor allem auf Ansätze aus der Medienwirkungsforschung. In dem Proseminar mit dem Zusatz "Mediennutzungsforschung" liegt der Schwerpunkt hingegen auf Ansätzen der Mediennutzungsforschung.
Alle drei Seminare richten sich an die Studierenden im Kernfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Es wird dem Studienverlaufsplan entsprechend empfohlen, dass Studierende im Kernfach 90-Leistungspunkte Publizistik das Proseminar erst im Wintersemester (3. Fachsemester oder höher) besuchen. Für Studierende im 60-Leistungspunkte-Modulangebot wird empfohlen, das Proseminar parallel zur Vorlesung im Sommersemester zu belegen.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Tue, 2012-10-16 14:00 - 16:00
Tue, 2012-10-23 14:00 - 16:00
Tue, 2012-10-30 14:00 - 16:00
Tue, 2012-11-06 14:00 - 16:00
Tue, 2012-11-13 14:00 - 16:00
Tue, 2012-11-20 14:00 - 16:00
Tue, 2012-11-27 14:00 - 16:00
Tue, 2012-12-04 14:00 - 16:00
Tue, 2012-12-11 14:00 - 16:00
Tue, 2012-12-18 14:00 - 16:00
Tue, 2013-01-08 14:00 - 16:00
Tue, 2013-01-15 14:00 - 16:00
Tue, 2013-01-22 14:00 - 16:00
Tue, 2013-01-29 14:00 - 16:00
Tue, 2013-02-05 14:00 - 16:00
Tue, 2013-02-12 14:00 - 16:00