13310
Seminar
WiSe 12/13: Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft
Lars Deile
Comments
Immer wieder heiß diskutiert, mittlerweile aber anerkannt ist die Tatsache, dass Deutschland ein Einwanderungsland und die Gesellschaft eine Migrationsgesellschaft ist. Was bedeutet das für den Geschichtsunterricht? Was bedeutet es für die Inhalte und Methoden historischen Lernens, was für geschichtskulturelle Fragen auch jenseits schulischen Geschichtsunterrichts? Mehr Fragen, als Antworten.
Das Seminar will sich an Sensibilisierungen und Konflikten versuchen, Möglichkeiten und Grenzen abtasten und nach pragmatischen Lösungen für die Unterrichtspraxis suchen. Dabei ist das Programm noch ganz offen und wird sich nach den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Ob wir eher empirische Analysen anstreben, eher theoretisch aufarbeiten und erschließen oder unterrichtspragmatisch vorbereiten – das hängt ganz von den Interessen der Teilnehmer_innen ab. close
Suggested reading
Georg Wagner-Kyora/Jens Wilczek/Friedrich Huneke: Transkulturelle Geschichtsdidaktik. Kompetenzen und Unterrichtskonzepte. Schwalbach 2008.
Viola Georgi: Crossover-Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburg, 2009.
Viola Georgi/Lisanne Ackermann/Nurten Karakas: Vielfalt im Lehrerzimmer. Selbstverständnis und schulische Integration von Lehrenden mit Migrationshintergrund in Deutschland, Göttingen 2011. close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2012-10-17 10:00 - 12:00
Wed, 2012-10-24 10:00 - 12:00
Wed, 2012-10-31 10:00 - 12:00
Wed, 2012-11-07 10:00 - 12:00
Wed, 2012-11-14 10:00 - 12:00
Wed, 2012-11-21 10:00 - 12:00
Wed, 2012-11-28 10:00 - 12:00
Wed, 2012-12-05 10:00 - 12:00
Wed, 2012-12-12 10:00 - 12:00
Wed, 2012-12-19 10:00 - 12:00
Wed, 2013-01-09 10:00 - 12:00
Wed, 2013-01-16 10:00 - 12:00
Wed, 2013-01-23 10:00 - 12:00
Wed, 2013-01-30 10:00 - 12:00
Wed, 2013-02-06 10:00 - 12:00
Wed, 2013-02-13 10:00 - 12:00