17571
Graduate Course
WiSe 12/13: Bewegungen zwischen Hören und Sehen
Stephanie Schroedter
Comments
Sämtliche künstlerisch bewegten Darstellungsformen, die auf Musik, Klänge oder Geräusche zurückgreifen, kennzeichnen sich durch Wechselspiele von akustischen und optischen Bewegungen, denen wiederum emotionale und imaginäre Bewegungen ebenso zugrunde liegen wie sie ihnen entspringen. Mit einem genre-, stil- und medienübergreifenden Ansatz soll auf der Basis von Beispielen aus den Bereichen des Tanztheaters (Ballett und TanzTheater), der Performance-Art, des Tanzfilms und Tanzvideos diesen vielfältigen, hör- und sichtbaren, aber auch kaum noch oder nicht (mehr) hör- und sichtbaren Bewegungsdimensionen nachgegangen werden. Von besonderem Interesse ist dabei, wie sich das Sehen von Bewegungen durch das Hören von akustischen Ereignissen verändert, denen ebenso (physikalische, physische, emotionale und/oder imaginäre) Bewegungen zugrunde liegen - und umgekehrt: wie das Sehen von Bewegungen das Hören von Bewegungen verwandelt - und inwiefern die Rezeption bzw. Perzeption hör- und/oder sichtbarer Bewegungen neue Bewegungen zwischen dem Hören und Sehen entstehen lässt - jene Zwischenbewegungen, die letztlich im Zentrum einer musikchoreographisch beziehungsweise audiovisuell, gleichermaßen wirkungs- wie wahrnehmungsästhetisch orientierten Inszenierungs- und/oder Aufführungsanalyse stehen.
Eine umfangreiche Literaturliste wird zu Beginn des Seminars verfügbar sein; zu einer grundsätzlichen Einstimmung auf die Thematik sei empfohlen (in chronolog. Reihenfolge): Bewegungen zwischen Hören und Sehen, hrsg. von Stephanie Schroedter, Würzburg 2012 (erscheint im Sept.); See this Sound. Audiovisuology. Essays: Histories and Theories of Audiovisual Media and Art, hrsg. von Dieter Daniels und Sandra Naumann, Köln 2011; The New Music Theater. Seeing the Voice, Hearing the Body, hrsg. von Eric Salzman und Thomas Desi, Oxford 2008; Experimentelles Musik- und Tanztheater, hrsg. von Frieder Reininghaus und Katja Schneider, Laaber 2004 (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert Bd. 7).
close
8 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2012-10-15 16:00 - 20:00
Mon, 2012-10-22 16:00 - 20:00
Mon, 2012-11-05 16:00 - 20:00
Mon, 2012-11-19 16:00 - 20:00
Mon, 2012-12-03 16:00 - 20:00
Mon, 2012-12-17 16:00 - 20:00
Mon, 2013-01-14 16:00 - 20:00
Mon, 2013-01-28 16:00 - 20:00