14782
Seminar
WiSe 12/13: Ethische Urteilsbildung im philosophischen Gespräch
Horst Gronke
Comments
Im Modul "Die Entwicklung und Förderung des moralischen Bewusstseins" geht es wesentlich um pädagogische Interventionen, mit denen die ethische Urteilskompetenz und die moralische Handlungskompetenz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden kann. Für den Zuwachs an ethischer Urteilskompetenz sind vor allem die philosophisch-ethisch orientierten Gesprächsformen von Bedeutung. Zentrale Bestandteile des philosophischen Unterrichtsgesprächs sind: Formulierung von Fragestellungen, argumentative Analyse moralisch relevanter Situationen, methodische Diskussion.
In diesem Seminar werden im Ausgang vom platonisch-sokratischen Dialog die aktuell bedeutenden Gesprächsformen wie neo-sokratisches Gespräch, Dilemmadiskussion, ethische Debatte, community of inquiry, Philosophieren mit Kindern usw. erarbeitet und in praktischen Übungen erprobt. Der Leistungsnachweis kann durch die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie eine Klausur am Ende des Wintersemesters erbracht werden. Die aktive Teilnahme erfordert neben der Bereitschaft zur Diskussionsbeteiligung und Gruppenarbeit die Vorbereitung und Durchführung einer Gesprächseinheit und/oder die Anfertigung eines Referats bzw. die Zusammenfassung eines Textes.
close
18 Class schedule
Regular appointments
Mon, 2012-10-15 14:00 - 16:00
Mon, 2012-10-22 14:00 - 16:00
Mon, 2012-10-29 14:00 - 16:00
Mon, 2012-11-05 14:00 - 16:00
Mon, 2012-11-12 14:00 - 16:00
Mon, 2012-11-19 14:00 - 16:00
Mon, 2012-11-26 14:00 - 16:00
Mon, 2012-12-03 14:00 - 16:00
Mon, 2012-12-10 14:00 - 16:00
Mon, 2012-12-17 14:00 - 16:00
Mon, 2013-01-07 14:00 - 16:00
Mon, 2013-01-14 14:00 - 16:00
Mon, 2013-01-21 14:00 - 16:00
Mon, 2013-01-28 14:00 - 16:00
Mon, 2013-02-04 14:00 - 16:00
Mon, 2013-02-11 14:00 - 16:00
Mon, 2013-02-18 14:00 - 16:00
Mon, 2013-02-25 14:00 - 16:00