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Seminar
WiSe 12/13: Zeitgenössische Kunst in China
Lydia Haustein
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Es sind Galerie- und Ausstellungsbesuche vorgesehen.
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Blockveranstaltung Blockseminar
Es sind Galerie- und Ausstellungsbesuche vorgesehen. Einführung: 26.10.2012
Block: 25. und 26.1.2013 ganztägig
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Mao strebte eine entwurzelte Gesellschaft an, die mit dem radikalen Verlust des kulturellen Fundamentes offen für sein Implantat des Neuen sein sollte. Mussten sich Millionen Menschen in der Kulturrevolution seinem Ziel verschreiben, alle Intellektuellen und auch die Spuren derjenigen, die die Vergangenheit zurückverfolgen konnten, zu beseitigen, so ereignet sich die Auslöschung heute an den manipulierten Gedächtnisorten.
Nachdem sich die chinesische Kunstszene mit der „Sternegruppe“ nach dem Sturz der „Viererbande“ mit der Orientierung am Westen explosionsartig aus ihrer politisch verordneten Lethargie löste, experimentiert sie heute erneut mit den verschiedenen Feldern der Tradition. Zahlreiche Künstler bedienen sich großer stilistischer Vielfalt, wenn sie die verschiedenen Aspekte der Modernisierung, Globalisierung sowie den Prozess der Demokratisierung thematisieren.
Uralte Ideen reaktivieren zahlreiche ikonographische Bezüge.
Obwohl wir heute mehr als ein Vierteljahrhundert chinesischer Avantgardekunst überblicken, steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kunst noch immer aus. Untersuchungen in den USA und Europa interpretieren die Experimente zeitgenössischer Kunst in höchst ambivalenter Weise. In China selbst sind wiederum wissenschaftliche Arbeiten noch selten.
Gegenwärtig ist es die Kunst selbst, welche direkt oder indirekt die kunsthistorische Reflexion in Angriff nimmt. Einzelaspekte wie Identität, Raum, Sprach-Bildbeziehung oder politische Fragen bilden ein zentrales Rückgrad künstlerischer Recherche und heterogener Methoden, das sich in Werken vom Gemälde, über Video- bis zur Installationskunst zeigt.
Die Betrachtung der historischen Verflechtung einer Ideengeschichte zwischen China und Europa könnte das Verständnis für den offensichtlich anstehenden Paradigmenwechsel in China erleichtern, der das postkoloniale Denken mit seinen weit gefächerten Methoden verabschiedet.
Die historische Neufundierung der philosophischen Kunstdiskussionen, die unter Lu Xun um die Jahrhundertwende einsetzten und ein kritisches Instrumentarium gegenüber den methodischen Innovationen aus Europa entwickelten, strukturiert die chinesische Kunstgeschichte bis heute.
Wenn schon die kunsthistorische Forschung in Europa, Taiwan und den USA große Unterschiede zeigt, so trifft dieser Befund verstärkt auf Ausstellungen und die entsprechenden Kataloge zu. Es lassen sich zum Teil derartig miteinander konkurrierende Erklärungsversuche der Kunst zeigen, dass eine Synthese ausgeschlossen ist. Tendenziell dominieren als Sonderfall die Schriften der einflussreichen Sammler (und Geldgeber), die sich in der Regel in der Pekinger Dashanzi-798-Kunstmeile bewegen. Dabei muss unterschieden werden zwischen Kunstmarktkunst für westliche Sammler und der (schwierigeren) Kunst, die sich an ein heimisches Publikum richtet.
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Suggested reading
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