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Lecture
WiSe 12/13: Die Inszenierung der Opern von Richard Strauss
Jürgen Maehder
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Im Gegensatz zu den Musikdramen Richard Wagners, deren Inszenierungsgeschichte bereits seit den Reformversuchen Adolphe Appias bei der Entstehung des Regietheaters eine wesentliche Rolle spielte, standen die Opern von Richard Strauss lange Zeit nicht im Zentrum des Interesses der Opernregie. Die präzise Definition des jeweils gewünschten Lokalkolorits durch Hugo von Hofmamnsthal und seine Nachfolger machte überdies die Opern von Richard Strauss resistenter gegenüber allen Versuchen, Werkgerechtigkeit durch "schöpferische" Eingriffe in den fragilen Organismus des Werkganzen zu ersetzen. Die Vorlesung wird eine vergleichende Darstellung der Geschichte der Opernregie im 20. Jahrhundert im Lichte der Opern von Richard Strauss anstreben, wobei exemplarischen Inszenierungen für das Verständnis des Zusammenklang von Text und Musik der Vorzug gegeben werden soll.
Literatur zur Einführung
Evan Baker, From the Score to the Stage: An Illustrated History of Continental Opera Production and Staging, Chicago (Chicago University Press) 2013.
Robert Braunmüller, Resistent gegen Regietheater? "Ariadne auf Naxos" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito, in: Julia Liebscher (ed.), Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum, 14.-17. November 2001, Berlin (Henschel) 2005, pp. 225-243.
Peter Csobádi, "Wer ist der Herr? Was gibt dem Herrn Befugnis?" ? Reflexionen über die Grenzen von Regie und Poesie, in: Jürgen Kühnel/Ulrich Müller/Oswald Panagl (edd.), "Regietheater" ? Konzeption und Praxis am Beispiel der Bühnenwerke Mozarts, Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2007, pp. 54-67.
Rudolf Hartmann, Richard Strauss. Die Bühnenwerke von der Uraufführung bis heute, München/Zürich (Piper) 1980.
Richard Klein, Über das Regietheater in der Oper ? keine Sammelrezension, in: Musik & Ästhetik 11/2007, pp. 64-79.
Laurenz Lütteken, Wider den Zeitgeist der Beliebigkeit. Ein Plädoyer für die Freiheit des Geistes und die Grenzen der Interpretation, in: Wagnerspectrum 1/2005, pp. 23-29
Jürgen Maehder, Intellektualisierung des Musiktheaters ? Selbstreflexion der Oper, in: Neue Zeitschrift für Musik 140/1979, pp. 342 349.
Jürgen Maehder, "Mailänder Dramaturgie" ? Le scelte del repertorio lirico al Teatro alla Scala nel decennio 1970-1980, in: Sabine Ehrmann-Herfort/Markus Engelhardt (edd.), "Vanitatis fuga, Aeternitatis amor". Wolfgang Witzenmann zum 65. Geburtstag, "Analecta Musicologica", vol. 36, Laaber (Laaber) 2005, pp. 655-687.
Matthias Nöther, Keine Bildungsbürger, nirgends. Vom Phantomschmerz der modernen Opernregie, in: Musik & Ästhetik 9/2005, pp. 92-103.
Wolfgang Osthoff, Werk und Wiedergabe als aktuelles Problem, in: Sigrid Wiesmann (ed.), Werk und Wiedergabe. Musiktheater exemplarisch interpretiert, Bayreuth (Mühl) 1981, pp. 13-47.
Mark A. Radice (ed.), Opera in Context. Essays on Historical Staging from the Late Renaissance to the Time of Puccini, Portland/OR (Amadeus Press) 1998.
Sigrid Wiesmann (ed.), Werk und Wiedergabe. Musiktheater exemplarisch interpretiert, Bayreuth (Mühl) 1981.
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