28602
Project Seminar
WiSe 13/14: Informationskampagnen für gesellschaftlich relevante Themen: Überblick
Viorela Dan
Comments
Anmerkung: Die Seminare "Informationskampagnen für gesellschaftlich relevante Themen: Überblick" und "Informationskampagnen für gesellschaftlich relevante Themen: Vertiefung" wurden als Einheit konzipiert und können nur zusammen belegt werden. Bis inklusive zum 5. Dezember findet das Überblicksseminar statt. Am 12.12. beginnt das Vertiefungsseminar (jeweils als Doppelsitzung). Die Seminare richten sich an PuK-Studierende, die das 4. FS erfolgreich absolviert haben und sich auf die BA-Arbeit vorbereiten. Die Seminare sollen der Ideenfindung sowie der Verbesserung des wissenschaftlichen Arbeitens dienen.
Kursbeschreibung: Informationskampagnen zählen zu den wichtigsten Mitteln, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme eingesetzt werden - neben technischen, juristischen und wirtschaftlichen Strategien. Im Rahmen dieses Seminars soll das fachspezifische Wissen zu Kampagnen und die dazugehörige Forschung erweitert und vertieft werden. Zahlreiche Beispiele aus der Literatur sowie Gastvorträge aus der Kommunikationspraxis werden das Verstehen von komplexen Theorien der Informationsverarbeitung und Kampagnenwirkung unterstützen. Eine interdisziplinäre Herangehensweise ist bei diesem Thema fruchtbar und notwendig; so werden Sie beispielsweise Einblicke in die Psychologie bekommen um Kampagneneffekte verstehen zu können.
Der Fokus wird auf die Forschung zu professionellen Kampagnen gelegt, wie etwa behördengesteuerte Aktionen zu Themen wie Integration, Gesundheitsförderung oder Sicherheit im Straßenverkehr. Dennoch werden auch Kampagnen "von unten" wie Bürgerinitiativen sowie unternehmerische Kampagnen zur Lösung einer als problematisch empfundenen Situation beleuchtet. Pro Kampagnentyp werden Ziele, Strategien und Wirkungen diskutiert.
Das erlernte theoretische Wissen wird Ihr Handeln in der Kommunikationspraxis unterstützen. Dennoch wird der Schwerpunkt nicht so sehr auf konkrete Strategien gelegt, die in spezifischen Kampagnen angewendet werden können. Vielmehr soll es darum gehen, das Zustandekommen bestimmter Kampagneneffekten zu verstehen - unabhängig von Einzelfällen und Einzelfallstudien. Empirische Befunde werden zu diesem Zweck hin systematisch analysiert und kritisch hinterfragt.
Anforderungen: Hausarbeit (6000 Wörter), aktive und regelmäßige Teilnahme. Die Hausarbeit muss im Laufe des Seminars geschrieben werden (Deadline: 13.02.2014). Sie bekommen mehrmals ausführliches Feedback für Forschungsfrage, Herangehensweise und Schreibstil. Dies wird Ihnen spätestens beim Verfassen der Bachelorarbeit zu Gute kommen. Aktive Teilnahme beinhaltet das Lesen der Pflichtlektüre und die Teilnahme an Diskussionen im Seminar. Die Pflichtlektüre umfasst etwa 25 Seiten pro Sitzung (auf Englisch und auf Deutsch). Die regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass Sie maximal zwei Sitzungen verpassen dürfen, um das Seminar zu bestehen. close
Kursbeschreibung: Informationskampagnen zählen zu den wichtigsten Mitteln, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme eingesetzt werden - neben technischen, juristischen und wirtschaftlichen Strategien. Im Rahmen dieses Seminars soll das fachspezifische Wissen zu Kampagnen und die dazugehörige Forschung erweitert und vertieft werden. Zahlreiche Beispiele aus der Literatur sowie Gastvorträge aus der Kommunikationspraxis werden das Verstehen von komplexen Theorien der Informationsverarbeitung und Kampagnenwirkung unterstützen. Eine interdisziplinäre Herangehensweise ist bei diesem Thema fruchtbar und notwendig; so werden Sie beispielsweise Einblicke in die Psychologie bekommen um Kampagneneffekte verstehen zu können.
Der Fokus wird auf die Forschung zu professionellen Kampagnen gelegt, wie etwa behördengesteuerte Aktionen zu Themen wie Integration, Gesundheitsförderung oder Sicherheit im Straßenverkehr. Dennoch werden auch Kampagnen "von unten" wie Bürgerinitiativen sowie unternehmerische Kampagnen zur Lösung einer als problematisch empfundenen Situation beleuchtet. Pro Kampagnentyp werden Ziele, Strategien und Wirkungen diskutiert.
Das erlernte theoretische Wissen wird Ihr Handeln in der Kommunikationspraxis unterstützen. Dennoch wird der Schwerpunkt nicht so sehr auf konkrete Strategien gelegt, die in spezifischen Kampagnen angewendet werden können. Vielmehr soll es darum gehen, das Zustandekommen bestimmter Kampagneneffekten zu verstehen - unabhängig von Einzelfällen und Einzelfallstudien. Empirische Befunde werden zu diesem Zweck hin systematisch analysiert und kritisch hinterfragt.
Anforderungen: Hausarbeit (6000 Wörter), aktive und regelmäßige Teilnahme. Die Hausarbeit muss im Laufe des Seminars geschrieben werden (Deadline: 13.02.2014). Sie bekommen mehrmals ausführliches Feedback für Forschungsfrage, Herangehensweise und Schreibstil. Dies wird Ihnen spätestens beim Verfassen der Bachelorarbeit zu Gute kommen. Aktive Teilnahme beinhaltet das Lesen der Pflichtlektüre und die Teilnahme an Diskussionen im Seminar. Die Pflichtlektüre umfasst etwa 25 Seiten pro Sitzung (auf Englisch und auf Deutsch). Die regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass Sie maximal zwei Sitzungen verpassen dürfen, um das Seminar zu bestehen. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2013-10-17 14:00 - 16:00
Thu, 2013-10-24 14:00 - 16:00
Thu, 2013-10-31 14:00 - 16:00
Thu, 2013-11-07 14:00 - 16:00
Thu, 2013-11-14 14:00 - 16:00
Thu, 2013-11-21 14:00 - 16:00
Thu, 2013-11-28 14:00 - 16:00
Thu, 2013-12-05 14:00 - 16:00
Thu, 2013-12-12 14:00 - 16:00
Thu, 2013-12-19 14:00 - 16:00
Thu, 2014-01-09 14:00 - 16:00
Thu, 2014-01-16 14:00 - 16:00
Thu, 2014-01-23 14:00 - 16:00
Thu, 2014-01-30 14:00 - 16:00
Thu, 2014-02-06 14:00 - 16:00
Thu, 2014-02-13 14:00 - 16:00