16937
Seminar
WiSe 15/16: (II) Gemeinsames Modul Textkompetenz - Märchen im Deutschunterricht der SEK I und SEK II
Helmut Otten
Kommentar
Neben drei unterschiedlichen didaktischen Zugängen von handlungs-orientierten Ansätzen über didaktische Modelle der Produktions-orientierung zu analytischen Methoden unter dem Aspekt tiefen-psychologischer Deutungsoptionen setzt das Masterseminar einen weiteren Schwerpunkt: die intertextuelle und intermediale Bedeutung der Märchen in den Geschwisterkünsten Literatur, Kunst, Musik und Film. Erwartet wird eine aktive, kreative und regelmäßige Mitarbeit der TeilnehmerInnen. Literatur:
Märchensammlungen der Gebrüder Grimm sowie von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff; Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen, dtv 1999; Drewermann, Eugen: Lieb Schwesterlein, lass mich herein, dtv 2000; Kast, Verena: Familienkonflikte im Märchen. Olten 1998; Haas, Gerhard: Die ‚Logik' der Märchen. In: Ottilie Dinges (Hg.): Märchen in Erziehung und Unterricht. Kassel: Röth, S. 27 ff., 1986; Lange, Günter (Hrsg.): Märchen - Märchenforschung - Märchendidaktik, Schneider 2009; Paefgen, E. K.: Einführung in die Literaturdidaktik, Sammlung Metzler, 2006; Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht, Schneider 2004
Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 16.10.2015 08:00 - 10:00
Fr, 23.10.2015 08:00 - 10:00
Fr, 30.10.2015 08:00 - 10:00
Fr, 06.11.2015 08:00 - 10:00
Fr, 13.11.2015 08:00 - 10:00
Fr, 20.11.2015 08:00 - 10:00
Fr, 27.11.2015 08:00 - 10:00
Fr, 04.12.2015 08:00 - 10:00
Fr, 11.12.2015 08:00 - 10:00
Fr, 18.12.2015 08:00 - 10:00
Fr, 08.01.2016 08:00 - 10:00
Fr, 15.01.2016 08:00 - 10:00
Fr, 22.01.2016 08:00 - 10:00
Fr, 29.01.2016 08:00 - 10:00
Fr, 05.02.2016 08:00 - 10:00
Fr, 12.02.2016 08:00 - 10:00