16937
Seminar
WiSe 15/16: (II) Gemeinsames Modul Textkompetenz - Märchen im Deutschunterricht der SEK I und SEK II
Helmut Otten
Comments
Neben drei unterschiedlichen didaktischen Zugängen von handlungs-orientierten Ansätzen über didaktische Modelle der Produktions-orientierung zu analytischen Methoden unter dem Aspekt tiefen-psychologischer Deutungsoptionen setzt das Masterseminar einen weiteren Schwerpunkt: die intertextuelle und intermediale Bedeutung der Märchen in den Geschwisterkünsten Literatur, Kunst, Musik und Film. Erwartet wird eine aktive, kreative und regelmäßige Mitarbeit der TeilnehmerInnen. Literatur:
Märchensammlungen der Gebrüder Grimm sowie von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff; Bettelheim, Bruno: Kinder brauchen Märchen, dtv 1999; Drewermann, Eugen: Lieb Schwesterlein, lass mich herein, dtv 2000; Kast, Verena: Familienkonflikte im Märchen. Olten 1998; Haas, Gerhard: Die ‚Logik' der Märchen. In: Ottilie Dinges (Hg.): Märchen in Erziehung und Unterricht. Kassel: Röth, S. 27 ff., 1986; Lange, Günter (Hrsg.): Märchen - Märchenforschung - Märchendidaktik, Schneider 2009; Paefgen, E. K.: Einführung in die Literaturdidaktik, Sammlung Metzler, 2006; Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht, Schneider 2004
close
16 Class schedule
Regular appointments
Fri, 2015-10-16 08:00 - 10:00
Fri, 2015-10-23 08:00 - 10:00
Fri, 2015-10-30 08:00 - 10:00
Fri, 2015-11-06 08:00 - 10:00
Fri, 2015-11-13 08:00 - 10:00
Fri, 2015-11-20 08:00 - 10:00
Fri, 2015-11-27 08:00 - 10:00
Fri, 2015-12-04 08:00 - 10:00
Fri, 2015-12-11 08:00 - 10:00
Fri, 2015-12-18 08:00 - 10:00
Fri, 2016-01-08 08:00 - 10:00
Fri, 2016-01-15 08:00 - 10:00
Fri, 2016-01-22 08:00 - 10:00
Fri, 2016-01-29 08:00 - 10:00
Fri, 2016-02-05 08:00 - 10:00
Fri, 2016-02-12 08:00 - 10:00