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Vorlesung
WiSe 16/17: Theory of Games and Theatrical Behaviour: Theater und/als Spieletheorie
Andreas Wolfsteiner
Kommentar
Ob nun auf der Bühne Spielshowformate des Fernsehens nachgestellt werden
oder Theaterzuschauer auf der Bühne zu Akteuren in Computerspielen
geraten; ob nun in aktuellen Live Action Role Plays (LARP) die Spieler
ihre Figur auch physisch darstellen oder US-amerikanische Zivilisten den
Bürgerkrieg nachspielen: Aufgrund solcher und ähnlicher Phänomene, die
gegenwärtig eine Theatralisierung des Alltags im Modus des Spiels
befördern, ist in den Geistes-/Kulturwissenschaften der Begriff der
›Gamification‹ geprägt worden. Gerade der tiefgreifende Einfluss von
Computerspielen auf theatrale und performative Praktiken ist im Rahmen der
Vorlesung von Interesse. Nicht nur soll die Geschichte und Theorie
spielerischer Szenarien in den Blick genommen werden, auch soll im
praktischen Umgang mit (Computer-)Spielen die Logik einer ›Gamification of
Life‹ besonderes Augenmerk erfahren.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.10.2016 14:00 - 16:00
Di, 25.10.2016 14:00 - 16:00
Di, 01.11.2016 14:00 - 16:00
Di, 08.11.2016 14:00 - 16:00
Di, 15.11.2016 14:00 - 16:00
Di, 22.11.2016 14:00 - 16:00
Di, 29.11.2016 14:00 - 16:00
Di, 06.12.2016 14:00 - 16:00
Di, 13.12.2016 14:00 - 16:00
Di, 03.01.2017 14:00 - 16:00
Di, 10.01.2017 14:00 - 16:00
Di, 17.01.2017 14:00 - 16:00
Di, 24.01.2017 14:00 - 16:00
Di, 31.01.2017 14:00 - 16:00
Di, 07.02.2017 14:00 - 16:00
Di, 14.02.2017 14:00 - 16:00