12603
Seminar
WiSe 16/17: Entwicklung klinisch-psychologischer Online-Interventionen
Pavle Zagorscak
Comments
Online-Interventionen (z.B. Therapien, Selbsthilfe) spielen in klinisch-psychologischer Forschung und Anwendung eine immer größere Rolle. Allerdings fehlt es vielen Psycholog_innen an Kenntnissen über theoretische Fundierung, Konzeptionierung und Bereitstellung von Online-Interventionen.
Diese Kenntnisse werden im Seminar zunächst am Beispiel "aggressiv-dissoziales Verhaltens im Kindes- und Jugendalter" vermittelt. Im Anschluss werden Studierende auf der Basis ihres bereits erworbenen Theoriewissens selbst ein klinisch-psychologisches Problem bei Erwachsenen oder Kindern (z.B. Symptom, Syndrom) wählen und gemeinsam Online-Module zu seiner Bearbeitung entwickeln. Diese Module werden mit Hilfe der Open-Source-Software "LifeGuide" zu einer "echten" kleinen Online-Intervention umgesetzt. Hierzu sind keine Programmierkenntnisse notwendig - die Studierenden sollten jedoch grundsätzlich Interesse an und Bereitschaft zur Arbeit mit einer solchen Software haben.
Die Veranstaltung folgt einem Blended-Learning-Ansatz, d.h., dass die Präsenztermine durch Online-Material und -Aufgaben "angereichert" werden. Eine Beteiligung der Studierenden an Präsenz- und Online-Phasen ist Teil der aktiven Teilnahme. close
Diese Kenntnisse werden im Seminar zunächst am Beispiel "aggressiv-dissoziales Verhaltens im Kindes- und Jugendalter" vermittelt. Im Anschluss werden Studierende auf der Basis ihres bereits erworbenen Theoriewissens selbst ein klinisch-psychologisches Problem bei Erwachsenen oder Kindern (z.B. Symptom, Syndrom) wählen und gemeinsam Online-Module zu seiner Bearbeitung entwickeln. Diese Module werden mit Hilfe der Open-Source-Software "LifeGuide" zu einer "echten" kleinen Online-Intervention umgesetzt. Hierzu sind keine Programmierkenntnisse notwendig - die Studierenden sollten jedoch grundsätzlich Interesse an und Bereitschaft zur Arbeit mit einer solchen Software haben.
Die Veranstaltung folgt einem Blended-Learning-Ansatz, d.h., dass die Präsenztermine durch Online-Material und -Aufgaben "angereichert" werden. Eine Beteiligung der Studierenden an Präsenz- und Online-Phasen ist Teil der aktiven Teilnahme. close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2016-10-20 16:00 - 18:00
Thu, 2016-10-27 16:00 - 18:00
Thu, 2016-11-03 16:00 - 18:00
Thu, 2016-11-10 16:00 - 18:00
Thu, 2016-11-17 16:00 - 18:00
Thu, 2016-11-24 16:00 - 18:00
Thu, 2016-12-01 16:00 - 18:00
Thu, 2016-12-08 16:00 - 18:00
Thu, 2016-12-15 16:00 - 18:00
Thu, 2017-01-05 16:00 - 18:00
Thu, 2017-01-12 16:00 - 18:00
Thu, 2017-01-19 16:00 - 18:00
Thu, 2017-01-26 16:00 - 18:00
Thu, 2017-02-02 16:00 - 18:00
Thu, 2017-02-09 16:00 - 18:00
Thu, 2017-02-16 16:00 - 18:00