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Graduate Course
WiSe 18/19: Tiere zwischen Kunst und Wissenschaften: Vormodernes China und Europa im Vergleich
Karin Gludovatz / Dagmar Schäfer
Information for students
22.10. 16-18 Uhr
29.10. 16-20 Uhr
05.11. 16-20 Uhr
12.11. 16-20 Uhr
26.11. 16-20 Uhr
Blocksitzung: 07.12., 14-18 Uhr und 08.12., 10-18 Uhr
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Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Rolle von Tieren im intellektuellen Leben und in der künstlerischen Produktion in Europa und China. Erarbeitet werden soll der vergleichende Blick auf die Forschungen zu Tieren in Kunst- und Wissenschaftsgeschichte: Wann dienten Tiere als ästhetische oder wissensgebende Haupt- oder Randfiguren, welche Tiere wurden thematisiert, welche dienten als intellektueller Stimulus und welche einfach als 'Materiallieferant'. Wie lassen sich gemeinsame oder unterschiedliche Symbolträger in der chinesischen und europäischen Vormoderne erklären? Neben dem Tier als Informant in der Kunst und Wissenschaft, werden auch Themenfelder wie das politische und soziale Tier oder Tier und Umwelt angesprochen. close
Suggested reading
Literatur (Auswahl):
Human and animal cognition in early modern philosophy & medicine, ed. by Stefanie Buchenau und Roberto Lo Presti, Pittsburgh 2017; The Oxford handbook of animal studies, ed. by Linda Kalof, New York 2017; Tiere - Respekt, Harmonie, Unterwerfung, hg. v. Sabine Schulze und Dennis Conrad, Ausstellungskat. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, München 2017; Vielfältig verflochten. Interdisziplinäre Beiträge zur Tier-Mensch-Relationalität, hg. v. Forschungsschwerpunkt "Tier - Mensch - Gesellschaft", Bielefeld 2017; The Zoomorphic Imagination in Chinese Art and Culture, ed. by Jerome Silbergeld and Eugene Wang, New York 2016. Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen, hg. v. Reingard Spannring, Bielefeld 2015; Animals and early modern identity, ed. by Pia F. Cuneo, Farnham u.a. 2014; Arche Noah. Über Tier und Mensch in der Kunst, hg. v. Katja Knicker und Kurt Wettengl, Ausstellungskat. Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund 2014; Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere, hg. v. Christian Kassung, Jasmin Mersmann und Olaf B. Rader, München-Paderborn 2012; Animalität und Ästhetik, hg. von Jessica Ullrich, Berlin 2012; The Drama of Man and horse: The Golden Legacy of 2000 Years in Asia, ed. by Kazutaka Kamano and Kyushu Kokuritsu Hakubutsukan, Tokyo: Kyushu National Museum, 2010; Roderich Ptak, Marc Nürnberger, Marine animals in traditional China: studies in cultural history = Meerestiere im traditionellen China: Studien zur Kulturgeschichte. Wiesbaden: Harrassowitz, 2010; Paul D. Buell, Timothy May, und David Ramney, „Greek and Chinese Horse Medicine: Déjà vu All Over Again“, Sudhoffs Archiv 94, Nr. 1 (2010): 31–56; Hou-mei Huang, Decoded Messages: The symbolic Language of Chinese Animal Painting. New Haven 2009; D.W. Anthony, The Horse, the Wheel and Language, How Riders from the Eurasian Steppes Shaped the Modern World, Princeton and Oxford: Princeton University Press, 2007; A Chinese Bestiary: Strange Creatures from the Guideways through Mountains and Seas, ed. and tr. by Richard E. Strassberg, London 2002;
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Mon, 2018-11-26 16:00 - 20:00