WiSe 18/19: Institute of Art History
Europe and America (2012 study regulations)
0346b_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
-
Periods and Cultures, Europa and America
0346bA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über erweiterte Kenntnisse über die Kunstproduktion, Architektur und visuelle Kultur einer oder mehrerer Epochen und Regionen, die sie in größere kunsthistorische Entwicklungen und Zusammenhänge einordnen und anhand übergeordneter Fragestellungen analysieren können. Sie können die Forschungsgegenstände in ihrem historischen und kulturellen Kontext von Produktion und Rezeption kritisch reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, kritisch mit fachspezifischer Literatur umzugehen und sie für die eigenen Fragestellungen zu verwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul behandelt historische und zeitgenössische künstlerische Produktionen und Aspekte der visuellen Kultur Europas und Amerikas im Kontext einer oder mehrerer Epochen und regionaler oder auch transkultureller Verflechtungen. Die Vorlesung erschließt als exemplarische Überblicksdarstellung ausgewählte Epochen und Kulturen Europas und Amerikas. Im Seminar untersuchen die Studentinnen und Studenten übergreifende Zusammenhänge innerhalb der Kunstgeschichte Europas und Amerikas anhand exemplarischer Objekte, ihrer kulturellen und historischen Kontexte und der kritischen Aufbereitung von Quellen und Sekundärliteratur.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird dringend empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13407
Lecture
Vom Monument zum intangible heritage: Geschichte und Theorie der Denkmalpflege (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13422
Lecture
Giotto und die Anfänge der Kunstgeschichte (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-23)
Location: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13434
Lecture
Modern Art in the Middle East (Wendy Shaw)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13404
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Frühneuzeitliche Zeichenbücher als Medien des architektonischen Wissenstransfers (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13405
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Glänzendes Berlin - Berliner Bauten im Spiegel ihrer Architekturmedaillen (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Graduate Course
Architekt und Staatsmann (Christian Freigang)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-25)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Graduate Course
Universal Museum in Local Berlin: Museumsinsel, the Ethnographic Museums and the Humboldt Forum (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13452
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste I (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-07-09)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste II (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13464
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Zwischen Autonomie und Anpassung. Künstler in der DDR (Andreas Hüneke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Advanced Seminar
Mentorenqualfikation Architekturgeschichte I (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Block (Class starts on: 2019-02-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Blockseminar (findet im März 2019 statt)
Location: keine Angabe
-
13473
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Arabische und persische Kalligraphie in frühislamischer Ornamentik (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13474
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13478
Advanced Seminar
Verflechtungen - Die Ausbreitung der Renaissance-Architektur in den Ländern nördlich der Alpen (Helmut Engel)
Schedule: Do 15:00-17:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Schloss Köpenick, Schlossinsel, 12557 Berlin - Vortragssaal
-
32113
Graduate Course
The Museum in America: Histories and Controversies (Laura Rhonda Katzman)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-11-07)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13407
Lecture
-
Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Europa und Amerika
0346bA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse in einer Gattung, einem Themenfeld oder Diskurs der Kunstgeschichte. Sie können gattungs- und medienspezifische Aspekte der Kunstproduktion reflektieren und evaluieren. Dabei beherrschen sie das Fachvokabular und wenden es an. Sie kennen die Instrumentarien kunsthistorischen Arbeitens und sind in der Lage, nach kritischer Aufnahme der Forschungslage kunstwissenschaftliche Fragestellungen objektbezogen sowie auf systematischer Ebene zu formulieren, zu bearbeiten und angemessen aufzubereiten. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, sich vertieft in die Fachliteratur ein- zuarbeiten und haben die Forschungslage eines spezifischen kunstgeschichtlichen Diskurses sowie dessen histo- rische Genese erfasst. Sie verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren, ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren.
Inhalte:
Dieses Modul beinhaltet Gattungen der Kunst Europas und Amerikas (z. B. Architektur, Skulptur, Malerei, Graphik, Kunstgewerbe, Design, Installation, Performance, Fotografie und Medienkunst, Film) und deren Techniken und Kontexte sowie Themenfelder und Diskurse (z. B. Materialien, Medialität, Ikonografie, Funktion, künstlerische Verfahren, Rezeption). Die Vorlesung vermittelt ausgewählte Gattungen, Themenfelder oder Diskurse der Kunst Europas und Amerikas im Überblick. Im Seminar setzen sich die Studentinnen und Studenten mit spezifischen Fragestellungen zu Gattungen, Themenfeldern und Diskursen anhand exemplarischer Objekte und individueller Arbeitsaufgaben auseinander.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 25 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
450 Stunden (15 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13407
Lecture
Vom Monument zum intangible heritage: Geschichte und Theorie der Denkmalpflege (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13422
Lecture
Giotto und die Anfänge der Kunstgeschichte (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-23)
Location: Hs A Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13434
Lecture
Modern Art in the Middle East (Wendy Shaw)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13400
Graduate Course
The Documentary Turn (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Project Seminar
Fluxus (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: KHI (A 336) und Conz Archiv
-
13404
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Frühneuzeitliche Zeichenbücher als Medien des architektonischen Wissenstransfers (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13405
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Glänzendes Berlin - Berliner Bauten im Spiegel ihrer Architekturmedaillen (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Graduate Course
Architekt und Staatsmann (Christian Freigang)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Graduate Course
Raumtheorien von 1800 bis heute (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-25)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Animal Aestetics. Mensch-Tier-Beziehungen in der bildenden Kunst von Charles Darwin bis Damien Hirst (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Graduate Course
Universal Museum in Local Berlin: Museumsinsel, the Ethnographic Museums and the Humboldt Forum (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13452
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste I (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-07-09)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste II (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13464
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Zwischen Autonomie und Anpassung. Künstler in der DDR (Andreas Hüneke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Advanced Seminar
Mentorenqualfikation Architekturgeschichte I (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Block (Class starts on: 2019-02-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Blockseminar (findet im März 2019 statt)
Location: keine Angabe
-
13473
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Arabische und persische Kalligraphie in frühislamischer Ornamentik (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13474
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13478
Advanced Seminar
Verflechtungen - Die Ausbreitung der Renaissance-Architektur in den Ländern nördlich der Alpen (Helmut Engel)
Schedule: Do 15:00-17:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Schloss Köpenick, Schlossinsel, 12557 Berlin - Vortragssaal
-
32113
Graduate Course
The Museum in America: Histories and Controversies (Laura Rhonda Katzman)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-11-07)
Location: 319 Seminarraum (Lansstr. 7 / 9)
-
13407
Lecture
-
Object-based Research, Europe and America
0346bA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Kunstwerke und andere Forschungsobjekte vor Ort erfassen und studieren und kleinere Recherchen durchführen. Dabei sind sie befähigt, die jeweils spezifischen Kontexte der Ausstellung, Präsentation oder des architektonischen Gefüges zu reflektieren und zu evaluieren. Sie besitzen Erfahrungen in der Planung und Durchführung einer kunsthistorischen Exkursion oder Feldrecherche sowie in der historischen und funktionalen Kontextualisierung der Werke. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimen- sionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren und zu evaluieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, ihre Arbeitsergebnisse zunächst zu dokumentieren und anschließend in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren. Sie sind in der Lage, in spezifischen Räumlichkeiten und Kontexten (Museum, Depot, Archiv, Kirche, Galerie, Auktionshaus, Atelier etc.) angemessen zu agieren. Sie verfügen über Basiswissen zur Beschaffenheit der Objekte (Oberflächenstruktur, Größe, Farbgebung, Material, etc.).
Inhalte:
Inhalt des Moduls ist die intensive Beschäftigung mit Originalen. Thema sind beispielsweise Werkgruppen, kunst- historische Entwicklungen bestimmter Regionen oder auch Ausstellungskonzepte. Das Seminar vermittelt beispielsweise einen Überblick über eine Region und Epoche sowie Kenntnisse von Vergleichsobjekten oder Regionen, die nicht bereist werden können. Beim Projektseminar oder bei der Exkursion befassen sich die Studentinnen und Studenten intensiv mit den Objekten vor Ort, erproben ihre Kenntnisse und üben kunsthistorische Methodik und Präsentation. Die Exkursion kann auch in mehreren Teilen oder in Form von Tagesexkursionen durchgeführt werden.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Projektseminar oder Exkursion / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13452
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste I (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-07-09)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste II (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13467
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Praxis der Denkmalpflege (Thomas Drachenberg)
Schedule: Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-26)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Advanced Seminar
Mentorenqualfikation Architekturgeschichte I (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Block (Class starts on: 2019-02-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Blockseminar (findet im März 2019 statt)
Location: keine Angabe
-
13474
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13401
Project Seminar
Fluxus (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: KHI (A 336) und Conz Archiv
-
13417
Graduate Course
Pieter Bruegel d. Ä. (Karin Gludovatz)
Schedule: Blockseminar Fr. 19.10.18, 16-20 Uhr Fr. 11.01.19, 14-18 Uhr Sa. 12.01.19, 10-18 Uhr Fr. 18.01.19, 14-18 Uhr Sa. 19.01.19, 10-18 Uhr (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13418
Project Seminar
Exkursion nach Wien (KHM, Ausstellung Pieter Bruegel d. Ä.) (Karin Gludovatz)
Schedule: voraussichtl. 13./14.12.2018
Location: Exkursion nach Wien
-
13430
Graduate Course
-
Research Practice I, Europe and America
0346bA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können unter spezifisch kunsthistorischen Gesichtspunkten in Hinblick auf die Erstellung der Masterarbeit selbstständig wissenschaftlich arbeiten (Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung, Gliederung, Formulierung). Sie haben die Fähigkeit, vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Fragen zu bearbeiten. Dabei wenden sie Techniken der Recherche und Datenerhebung an und bearbeiten eigenständig unter Heranziehung, Auswertung und Interpretation weiterer relevanter Quellenbestände einen Forschungsgegenstand. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und methodische Kompetenzen im selbst gewählten Studienschwerpunkt. Sie sind darin geübt, eigene und fremde wissenschaftliche Leistungen der Recherche, Themensetzung sowie mündlicher und schriftlicher Präsentation kritisch zu diskutieren. Das Seminar kann auch als Exkursion stattfinden.
Inhalte:
Das Modul dient der Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts. Die im Modul angebotenen Seminare bieten ein Spektrum von Themen, aus denen die Studentinnen und Studenten nach individueller Schwerpunktsetzung im Hinblick auf ein aktuelles Forschungsgebiet wählen können. Im Kolloquium wird die Vorbereitung der Masterarbeit durch Diskussionen der Probleme von Themenfindung und Eingrenzung, Zeitplanung und Gliederung begleitet. Die exemplarischen Themen werden von den Dozentinnen und Dozenten wie auch von den Studentinnen und Studenten aus aktuellen Forschungskontexten eingebracht.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Arbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13400
Graduate Course
The Documentary Turn (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13401
Project Seminar
Fluxus (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: KHI (A 336) und Conz Archiv
-
13404
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Frühneuzeitliche Zeichenbücher als Medien des architektonischen Wissenstransfers (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13405
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Glänzendes Berlin - Berliner Bauten im Spiegel ihrer Architekturmedaillen (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Graduate Course
Architekt und Staatsmann (Christian Freigang)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Graduate Course
Raumtheorien von 1800 bis heute (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13412
Graduate Course
Meyer-Shapiro/Heidegger/Derrida. Streit über van Goghs Bauernschuhe (Peter Geimer / Alexander Garcia Düttmann (UdK))
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-23)
Location: UdK
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-25)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Animal Aestetics. Mensch-Tier-Beziehungen in der bildenden Kunst von Charles Darwin bis Damien Hirst (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Graduate Course
Universal Museum in Local Berlin: Museumsinsel, the Ethnographic Museums and the Humboldt Forum (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13452
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste I (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-07-09)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste II (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13464
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Zwischen Autonomie und Anpassung. Künstler in der DDR (Andreas Hüneke)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13474
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13478
Advanced Seminar
Verflechtungen - Die Ausbreitung der Renaissance-Architektur in den Ländern nördlich der Alpen (Helmut Engel)
Schedule: Do 15:00-17:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Schloss Köpenick, Schlossinsel, 12557 Berlin - Vortragssaal
-
13403
Colloquium
Colloquium (Eric de Bruyn)
Schedule: Do 16:00-18:00, Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Colloquium
Colloquium (Christian Freigang)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13414
Colloquium
Colloquium (Peter Geimer)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Colloquium
Kandidatencolloquium (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 18:00-22:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Colloquium
Colloquium (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Blockveranstaltung
Location: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
-
13427
Colloquium
Colloquium (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13431
Colloquium
Colloquium (Joachim Rees)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13435
Colloquium
Colloquium (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13457
Colloquium
Colloquium (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13468
Colloquium
Colloquium (Matthias Weiß)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13400
Graduate Course
-
Research Practice II, Europe and America
0346bA1.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können sowohl ihre eigenen wissenschaftlichen Texte als auch die ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen methodisch und inhaltlich kritisch bewerten. Sie haben die Fähigkeit, sich vor dem Hintergrund eigener Erkenntnisinteressen und aktueller Forschungsdebatten selbstständig kunsthistorische Themen zu erarbeiten und diese angemessen in einem wissenschaftlichen Fachgespräch zu präsentieren.
Inhalte:
Das Modul dient der weiteren Vertiefung des individuellen Studienschwerpunkts und der Vorbereitung eines wissenschaftlichen Fachgesprächs über selbst gewählte Themen. Im Kolloquium präsentieren die Studentinnen und Studenten ihre Masterarbeiten, diskutieren konstruktiv die Arbeiten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen und vertiefen so ihr methodisches Spektrum und ihre Kenntnisse aktueller Forschungsdiskurse.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Kolloquium / 2 SWS / jaModulprüfung
Fachgespräch über zwei Themen (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
150 Stunden (5 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Semester-
13403
Colloquium
Colloquium (Eric de Bruyn)
Schedule: Do 16:00-18:00, Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13411
Colloquium
Colloquium (Christian Freigang)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13414
Colloquium
Colloquium (Peter Geimer)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13420
Colloquium
Kandidatencolloquium (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 18:00-22:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13424
Colloquium
Colloquium (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Blockveranstaltung
Location: wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
-
13427
Colloquium
Colloquium (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13431
Colloquium
Colloquium (Joachim Rees)
Schedule: Do 18:00-21:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13435
Colloquium
Colloquium (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13457
Colloquium
Colloquium (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13468
Colloquium
Colloquium (Matthias Weiß)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13403
Colloquium
-
Practice and Teaching
0346bA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen vertiefte kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten und die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie können mit unterschiedlichen Akteuren zielorientiert kommunizieren und knüpfen berufsrelevante Kontakte.
Inhalte:
Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens werden praktisch erprobt und theoretisch reflektiert (z. B. in den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten theoretische Grund- lagen und setzen sie dann praxisbezogen um. An konkreten Beispielen werden Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis vermittelt und reflektiert. Fallweise werden Studentinnen und Studenten an Praxisaufgaben oder laufenden Projekten beteiligt (Vorbereitung von Ausstellungen, Kunstvermittlung o. Ä.).
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Projektseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Präsentation (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / jährlich, beginnend im Wintersemester-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste II (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar
Location: keine Angabe
-
13467
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Praxis der Denkmalpflege (Thomas Drachenberg)
Schedule: Fr 14:00-18:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-26)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13474
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Rudolf Mosse (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: -1.2002 PC-Raum
-
13401
Project Seminar
Fluxus (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: KHI (A 336) und Conz Archiv
-
13452
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Mentorium Bildkünste I (Britta Dümpelmann)
Schedule: Blockseminar (Class starts on: 2018-07-09)
Location: A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)
-
13454
Seminar
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Gegenstandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13455
Project Seminar
Ausgewählte Themen und Fallbeispiele zur Provenienzforschung (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13471
Advanced Seminar
Mentorenqualfikation Architekturgeschichte I (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Block (Class starts on: 2019-02-08)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13472
Advanced Seminar
Mentorenqualifikation Architekturgeschichte II (Vera Henze-Mengelkamp)
Schedule: Blockseminar (findet im März 2019 statt)
Location: keine Angabe
-
13453
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Art History and Transculturality A
0346bA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Seminar und Vorlesung des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Vorlesung bietet entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze in der Regel im Rahmen einer Ringvorlesung. Das Seminar behandelt Kunstwerke oder Architektur entweder vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglicht vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13560
Elective Lecture
Chinesische Malerei und ihre Wirkung in Korea und Japan (Jeong Hee Lee-Kalisch)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13601
Lecture
Die "alte Kunst" Afrikas: Einf.u.Überblick (Tobias Wendl)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-25)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Animal Aestetics. Mensch-Tier-Beziehungen in der bildenden Kunst von Charles Darwin bis Damien Hirst (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Graduate Course
Universal Museum in Local Berlin: Museumsinsel, the Ethnographic Museums and the Humboldt Forum (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13458
Graduate Course
Tiere zwischen Kunst und Wissenschaften: Vormodernes China und Europa im Vergleich (Karin Gludovatz / Dagmar Schäfer)
Schedule: 22.10. 16-18 Uhr 29.10. 16-20 Uhr 05.11. 16-20 Uhr 12.11. 16-20 Uhr 07.12. 14-18 Uhr 08.12. 10-18 Uhr 26.11. 16-20 Uhr Blocksitzung: 07.12., 14-18 Uhr und 08.12., 10-18 Uhr (Class starts on: 2018-10-22)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13470
Practice seminar
(Ü) Art and Material Culture of Muslim Societies (Stefan Weber)
Schedule: Do 16:30-17:15 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Online und Museum f. Islamische Kunst Berlin
-
13473
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Arabische und persische Kalligraphie in frühislamischer Ornamentik (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
Ikonoklasmus in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13607
Seminar
Mod. u. zeitgen. KünstlerInnen Benins (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13608
Seminar
Ausstellungsgeschichte der Kunst Afrikas (Annette Bhagwati)
Schedule: Mo 17:00-19:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10,10557 Berlin www.hkw.de
-
14263
Seminar
Art and Material Culture of Muslim Societies (Prof. Stefan Weber)
Schedule: Do 15:00-16:30 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Online
-
13560
Elective Lecture
-
Art History and Transculturality B
0346bA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen wissenschaftlich-kritische Kenntnisse im Bereich von Kunstproduktionen im transkulturellen Kontext und haben den Umgang mit spezifischen Methoden und Forschungsfeldern über ihren eigenen regionalen Studienschwerpunkt hinaus erlernt. Sie sind mit aktuellen Diskursen sowie Querschnittsthemen wie Transkulturalität, Postkolonialismus, Gender, Global Art, Kunst und ihrer medialen Vermittlung vertraut und kennen zudem komparatistische Forschungsansätze sowie Fragen des Kulturtransfers. Sie sind in der Lage, diese übergeordneten Fragestellungen im schwerpunktübergreifenden Austausch zu diskutieren und sie dabei einerseits auf die eigenen Studieninhalte anzuwenden, andererseits jedoch auch von diesen zu abstrahieren und sie auf einer theoretischen Ebene zu verhandeln. Sie sind sich der methodischen Herausforderungen einer transkulturellen Kunstgeschichte bewusst.
Inhalte:
Die Seminare des Moduls werden aus den Forschungsgebieten aller Abteilungen des kunsthistorischen Instituts im Hinblick auf transkulturelle oder komparatistische Relevanz konzipiert. Themen sind beispielsweise der künstlerische Austausch zwischen den Weltregionen in verschiedenen Epochen, Prozesse der kulturellen Aneignung oder unterschiedliche Konzepte von Moderne („multiple modernities“). Die Seminare behandeln Kunstwerke oder Architektur vor dem Hintergrund von Kulturtransfer oder transkulturellen Entstehungsbedingungen oder ermöglichen vergleichende Studien von Kunstwerken oder Architektur unterschiedlicher Regionen. Sie bieten entweder einen Überblick über ein bestimmtes Gebiet der Kunstgeschichte im Kontext der Transkulturalität oder über das Spektrum möglicher Fragestellungen und Forschungsansätze.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / wird empfohlen
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Schriftliche Ausarbeitung oder Essay (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Schönheitskonzepte in Theorie und Praxis in der Frühen Neuzeit (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-25)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13430
Graduate Course
Im Kosmos der Bilder: Alexander von Humboldts Projekt der physischen Weltbeschreibung zwischen Kunst und Wissenschaft (Joachim Rees)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-19)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13433
Graduate Course
Universal Museum in Local Berlin: Museumsinsel, the Ethnographic Museums and the Humboldt Forum (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13458
Graduate Course
Tiere zwischen Kunst und Wissenschaften: Vormodernes China und Europa im Vergleich (Karin Gludovatz / Dagmar Schäfer)
Schedule: 22.10. 16-18 Uhr 29.10. 16-20 Uhr 05.11. 16-20 Uhr 12.11. 16-20 Uhr 07.12. 14-18 Uhr 08.12. 10-18 Uhr 26.11. 16-20 Uhr Blocksitzung: 07.12., 14-18 Uhr und 08.12., 10-18 Uhr (Class starts on: 2018-10-22)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13470
Practice seminar
(Ü) Art and Material Culture of Muslim Societies (Stefan Weber)
Schedule: Do 16:30-17:15 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Online und Museum f. Islamische Kunst Berlin
-
13473
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Arabische und persische Kalligraphie in frühislamischer Ornamentik (Claus Peter Haase)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13608
Seminar
Ausstellungsgeschichte der Kunst Afrikas (Annette Bhagwati)
Schedule: Mo 17:00-19:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10,10557 Berlin www.hkw.de
-
14263
Seminar
Art and Material Culture of Muslim Societies (Prof. Stefan Weber)
Schedule: Do 15:00-16:30 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: Online
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Animal Aestetics. Mensch-Tier-Beziehungen in der bildenden Kunst von Charles Darwin bis Damien Hirst (Joachim Rees)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Modern Art in the Middle East: Documents (Wendy Shaw)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13602
Seminar
Ikonoklasmus in Afrika (Tobias Wendl)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13607
Seminar
Mod. u. zeitgen. KünstlerInnen Benins (Verena Rodatus)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 336 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Art Theory and Methodology
0346bA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.
Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstu- dien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Seminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 15 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
13410
Graduate Course
Raumtheorien von 1800 bis heute (Christian Freigang)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13412
Graduate Course
Meyer-Shapiro/Heidegger/Derrida. Streit über van Goghs Bauernschuhe (Peter Geimer / Alexander Garcia Düttmann (UdK))
Schedule: Di 18:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-23)
Location: UdK
-
13400
Graduate Course
The Documentary Turn (Eric de Bruyn)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13408
Graduate Course
Architekt und Staatsmann (Christian Freigang)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
-
13410
Graduate Course
-
-
Complementary module 0346bH1.1
-
Complementary module 0346bH1.2
-
Complementary module 0346bH1.3
-
Complementary module 0346bH1.4
-
Complementary module 0346bH1.5
-