WiSe 18/19: Jewish Studies
Jewish Studies
0536a_MA120Die aktuelle Studien- und Prüfungsordnung finden Sie bitte hier .
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Jewish Self-image and Solidarity
0536aA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten kennen verschiedene Formen des Zusammenlebens von Jüdinnen und Juden injüdischen und nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaften und verstehen, wie diese jüdisches Selbstverständnis bestimmen.
Sie sind dafür sensibilisiert, Toleranz als zentrale Voraussetzung jüdischen Lebens in der Diaspora zu
verstehen. Sie kennen die Geschichte des modernen Toleranzgedankens und können den Stellenwert der Toleranz
für jüdisches Leben in der Gegenwart beurteilen. Sie wissen um die Probleme der Toleranz in modernen Gesellschaften
und sind in der Lage, Konzepte und Grundlagen für die Toleranzerziehung zu vermitteln.
Inhalte:
Das Themenspektrum der beiden Seminare umfasst die verschiedenen Formen des Zusammenlebens in der Vormoderne(sog. Judenrecht, Omarvertrag, Formen der Duldung, Privilegien, etc.), den Toleranzbegriff in den Diskursen
des 17. und 18. Jahrhunderts (als Toleranz mehr und mehr ein grundlegender Faktor im politischen Denken
der Neuzeit geworden ist) sowie die Weiterentwicklung des Toleranzgedankens bis hin zur Anerkennung des Anderen
als gleichberechtigt und vor dem Gesetz gleich (Menschenrechte, Grundrechte; Religions- und Gewissensfreiheit).
Dabei werden diese Toleranzvorstellungen in ihren jeweiligen ideengeschichtlichen wie sozialhistorischen
Dimensionen beleuchtet und analysiert. Zudem wird die Neuauflage des Toleranzgedankens in den letzten Jahrzehnten
und Jahren, insbesondere die Debatte über kulturelle Differenz und kulturelle Identität, reflektiert.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar 1 / 2 SWS / ja
Seminar 2 / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14521
Graduate Course
(HS 1) Jüdinnen und Juden im politischen Diskurs der Moderne (Giulio Busi)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)
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14522
Graduate Course
(HS 2) Toleranz im Konflikt (Klaus Herrmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: 0.2002
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14521
Graduate Course
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Jewish Worlds
0536aA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende Kenntnisse der jüdischen Religions-, Kultur- und Sozialgeschichte in Antike und Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit und sind in der Lage, jüdische Geschichte im Spannungsfeld mit der hellenistisch-römischen sowie mit der islamischen und christlichen Umweltkultur wahrzunehmen und zu beurteilen. Sie reflektieren die Vielfalt jüdischen Lebens in den verschiedenen Umweltkulturen und können die Komplexität jüdischer Lebenswelten analysieren. Damit sind sie vor allem auch befähigt, alle weiteren Entwicklungen des Judentums bis in die Gegenwart, nicht nur im religiösen Bereich, sondern gerade auch in der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung Israels oder auch im Blick auf die moderne jüdische Kultur undLiteratur zu beschreiben und zu bestimmen.
Inhalte:
Das Modul bezieht sich auf die antike und mittelalterliche jüdische Geschichte unter Einschluss der Frühen Neuzeit sowie unter Einbeziehung von Fragen aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung. In den Seminaren werden grundlegende, epochenübergreifende religions-, sozial- und kulturhistorische Fragestellungen anhand eines zentralen Themas analysiert und interpretiert, wobei der Alltagsgeschichte besondere Bedeutung zukommt.Zu den thematischen Schwerpunkten gehören die Entstehung und Ausbreitung des rabbinischen Schulbetriebs sowie der Einfluss der islamischen Kultur auf das Judentum. Die Studentinnen und Studenten werden auf diese Weise in die Lage versetzt, die vielfältigen Wandlungen und Neuerungen, die die ererbte rabbinische Tradition im Spannungsfeld der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Umweltkulturen erfahren hat, methodisch reflektiert zu bearbeiten.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Seminar 2 / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
einmal im Jahr / Wintersemester oder Sommersemester-
14523
Graduate Course
(HS 1) Jüdische Reisende in der islamischen Welt (Giulio Busi)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: 0.2002
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14525
Graduate Course
(HS 2) Jüdisch-christliche Polemik im Mittelalter (Dana Eichhorst)
Schedule: Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-22)
Location: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
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14526
Graduate Course
(HS 2) Kairoer Genizah (Lukas Mühlethaler)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: 0.2002
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14527
Graduate Course
(HS 2) Juden in der persischen Zeit (Tal Ilan)
Schedule: Di 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: 0.2002
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14523
Graduate Course
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Jewish Responses to the Modern and Postmodern
0536aA1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erweitern ihre geschichtswissenschaftlichen Kenntnisse im Blick auf die durch Aufklärung, Emanzipation und Akkulturation markierten fundamentalen Veränderungen in der neuzeitlichen jüdischen Geschichte und reflektieren die Wandlungsprozesse, die das in der Welt der talmudischen Tradition verankerte und unter eigener Jurisdiktion stehende Judentum durch die Eingliederung in die Umweltkultur vollzog. Sie kennen die Geschichte des Zionismus von der Idee bis hin zur Wirklichkeit. Anhand der exemplarischen Analyse der unten umrissenen historischen, sozialen, politischen und kulturgeschichtlichen Themen werden die Studentinnen und Studenten befähigt, unter Anwendung verschiedener methodologischer Aspekte das moderne Judentum in seinen vielfältigen Ausformungen wahrzunehmen und zu interpretieren.
Inhalte:
In den Seminaren stellen die Religionsgeschichte sowie die Sozial- und Alltagsgeschichte des modernen Judentums unter Einschluss der Frauen- und Genderforschung die thematischen Schwerpunkte dar. Des Weiteren wird die aktive Teilhabe von Jüdinnen und Juden am gesellschaftlichen, intellektuellen und künstlerischen Leben der neuen europäischen Nationalstaaten thematisiert sowie die Geschichte des Zionismus von den ersten protozionistischen Bestrebungen über die Entstehung der national-jüdischen Weltbewegung bis hin zur Gründung des Staates Israel und in die Gegenwart hinein behandelt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar 1 / 2 SWS / ja
Seminar 2 / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 Seiten) – die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
einmal im Jahr / Wintersemester oder Sommersemester-
14528
Graduate Course
(HS 1) Jüd. Kultur als Überlebensstrategie (Silvana Greco)
Schedule: Mi 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: JK 25/130 (Habelschwerdter Allee 45)
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14530
Graduate Course
(HS 1) Das jüdische Berlin im Film, Teil 2 (Klaus Herrmann)
Schedule: Do 16:00-20:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: K 25/11 (Habelschwerdter Allee 45)
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14531
Graduate Course
Cancelled
(HS 1) Das hebräische Berlin (Lukas Mühlethaler)
Schedule: Mo 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: 0.2002
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14532
Graduate Course
(HS 1) Judaism goes digital (Giulio Busi)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-18)
Location: 0.2002
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14528
Graduate Course
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Normative Traditions During Cultural Change
0536aA2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten wissen um das sich in der rabbinischen Epoche verdichtende Traditionsprinzip der mündlichen und schriftlichen Torah im Blick auf traditionsgebundene Fixierung einerseits sowie im Blick auf dynamische Weiterentwicklung und Aktualisierung andererseits. Sie sind damit in der Lage, Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Religion und Recht zu analysieren. Sie können hebräische Quellen lesen und analysieren und kennen die einschlägige Sekundärliteratur zu den zentralen Themen der rabbinischen Literatur.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Bildung der Traditionsliteratur im rabbinischen Schulbetrieb und zu den im Mittelalter verfassten großen halakhischen Kompendien anhand der exemplarischen Analyse eines zentralen Themas. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Wandlungen im Rechtsverständnis durch die Berührung mit den Rechtssystemen in den Mehrheitsgesellschaften. Ein weiterer Schwerpunkt betont die Bedeutung des Rabbinats und der rabbinischen Theologie für das moderne Judentum unter Einbeziehung der Analyse von Geschlechterverhältnissen im Recht und deren Wandel.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / ja
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14533
Graduate Course
(HS 2) Humor in rabbinischer Zeit (Tal Ilan)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: 0.2002
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14524
Graduate Course
(HS 2) Sefer Yesira (Dana Eichhorst)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: 2.2063
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14533
Graduate Course
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Judaism and Islam
0536aA2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Wissen zum Verhältnis von Judentum und Islam in verschiedenen kulturellen Kontexten und Epochen. Sie verstehen, welche Faktoren das Zusammenleben von Juden und Muslimen bestimmt haben und bestimmen. Sie erkennen wie Diskussionen und Auseinandersetzungen der Vergangenheit in gegenwärtige Verhältnisbestimmungen von Judentum und Islam einfließen. Sie können, bei gegebener Schwerpunktsetzung, Originalquellen rezipieren und analysieren. Sie können die so erworbenen Erkenntnisse auf die Analyse von neuen Kontexten anwenden. Sie sind in der Lage, Themenstellungen zu analysieren, zu bearbeiten und selbstständig darzustellen.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zum Verhältnis von Judentum und Islam. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ausformung des Judentums in der Welt des Islam und seiner Nachwirkung auf moderne Konzeptionen von Judentum. Ein weiterer Schwerpunkt behandelt die gesellschaftlichen, sozialen, rechtlichen und theologischen Fragen, welche das Zusammenleben von Juden und Muslimen in Mehrheits- und Minderheitsgesellschaften aufwirft und die vielfältige Art und Weise, in der diese Fragen behandelt werden. Beide Schwerpunkte betonen den Gegenwartsbezug der behandelten Themen. Geschlechterverhältnisse finden dabei besondere Berücksichtigung.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (90 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter); – die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester -
History of Jewish Knowledge
0536aA2.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen vertiefte Kenntnisse zu mindestens zwei Bereichen der jüdischen Wissensgeschichte. Sie erkennen die Entstehung, Funktionen und Vermittlung von spezifisch jüdischem oder von Juden tradiertem Wissen im Zusammenhang mit den jeweiligen kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen, insbesondere der islamischen Welt. Sie sind in der Lage, ihre exemplarisch erworbenen Erkenntnisse auf weitere Bereiche der jüdischen Wissensgeschichte anzuwenden. Sie können, bei gegebener Schwerpunktsetzung, Originalquellen rezipieren und analysieren. Sie können komplexe Argumentationen und Systematisierungen vonWissen unter verschiedenen Aspekten analysieren, nachvollziehen und selbstständig darstellen und vermitteln.
Inhalte:
Das Modul vermittelt Kenntnisse zur Entstehung und Systematisierung von Wissen, seine Präsentation und Medialität, sowie die Akteure von Wissen und die damit verbundene Autorität. Ein Schwerpunkt liegt auf philosophischen, mystischen und normativen Formen des Wissens und ihrer Verschränkung mit jüdischen Vorstellungen und jüdischer Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf wissenschaftlichen Formen des Wissens in jüdischen Kulturen und Traditionen. Diese Inhalte werden exemplarisch entweder anhand einer übergreifenden Fragestellung oder eines repräsentativen Beispiels möglichst epochen- und kulturübergreifend erarbeitet, analysiert und interpretiert.Die Beziehungen zwischen Juden und Angehörigen anderer Religionsgemeinschaften sowie Geschlechterverhältnisse finden dabei besondere Berücksichtigung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / ja
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 4 500 Wörter)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14510
Advanced Seminar
(Vs) Einführung in Grundfragen der jüd. Philosophie (Lukas Mühlethaler)
Schedule: Mi 16:00-18:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: J 24/14 (Habelschwerdter Allee 45)
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14513
Reading Course
(Lk) Warum Talmud? (Christiane Tzuberi)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)
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14510
Advanced Seminar
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History of the Holocaust
0536aA2.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über fundiertes Faktenwissen zum Holocaust in all seinen Aspekten: von der Entrechtung und Verfolgung, über Vertreibung und Ghettoisierung, über das Lagersystem und die Zwangsarbeit bis hin zum industriellen Mord. Die Studentinnen und Studenten kennen das Deportationssystem, die wichtigen Lager, die Tätigkeit der Einsatzgruppen und reflektieren das Schicksal der Opfer.
Inhalte:
Die Vorlesung zur Geschichte des Holocaust vermittelt einen Überblick über Daten und Fakten der Vernichtung der europäischen Juden in den Jahren 1939 bis 1945. Zu den angesprochenen Themen gehören die Ursprünge der „Endlösung“, die Beteiligung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen innerhalb der deutschen Gesellschaft am Prozess des Massenmordes sowie das Kriegsgeschehen. Das Hauptseminar vertieft einzelne in der Vorlesung behandelte Aspekte und Themen. Zu den möglichen Seminarthemen gehören: der Ablauf des eigentlichen Mordgeschehens, die Vernichtung der europäischen Juden in den einzelnen Ländern, die zentralen Institutionen und Organisationen der Verfolgung.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Hauptseminar / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 Seiten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14540TC
Lecture
(V) Geschichte des Holocaust/ BM Holocaust Studies (Peter Klein)
Schedule: Mo 12:30-15:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Touro-College
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14541TC
Graduate Course
(HS) Quellen und Methoden der Holocaustforschung (Peter Klein)
Schedule: Mo 15:30-18:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Touro College
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14540TC
Lecture
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Aftermath of the Holocaust
0536aA2.5Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über vertiefte Kenntnisse über die Wahrnehmung und Aufarbeitung des Holocaust nach 1945. Sie reflektieren die Probleme nach dem Ende des Holocaust, die strafrechtlichen Probleme, die unvollständige Entnazifizierung sowie die Fragen von „Entschädigung“ und „Wiedergutmachung”. Die Studentinnen und Studenten können die wissenschaftlichen Grundlagen der psychologischen Forschung zu Gewaltausübung und Trauma erläutern und anwenden.
Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte sind die zeitgenössische Wahrnehmung des Holocaust und der Umgang mit dem Holocaust nach 1945. Im Zentrum stehen die Aufzeichnungen der Überlebenden und Zeitzeugen, die frühe Geschichtsschreibung, die juristische Aufarbeitung sowie die Restitution von NS-Raub- und Beutegut, wobei das zweite Seminar in die Wirkungsgeschichte des Holocaust im Licht psychologischer Fragestellungen einführt und die Fachkenntnisse um die grundlagenbezogenen psychologischen Erklärungsansätze hierüber in den Blick nimmt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar 1 / 2 SWS / ja
Seminar 2 / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder Referat (ca. 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 3 Seiten); – die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet –Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester-
14542TC
Graduate Course
(HS 1) Der Umgang mit der NS-Vergangenheit nach 1945 (Stephan Lehnstaedt)
Schedule: Mo 09:30-12:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Touro College
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14543TC
Graduate Course
(HS 2) NS-Prozesse seit 1945 (Johannes Tuchel)
Schedule: Di 16:00-18:30 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: Touro College
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14542TC
Graduate Course
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History and Aftermath of the Holocaust
0536aA2.6Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten vertiefen ihr Fachwissen zur Geschichte und den Folgen des Holocaust und haben vertiefte Kenntnisse zur Verfolgung weiterer Opfergruppen im Nationalsozialismus. Sie erwerben fortgeschrittene Fertigkeiten zur eigenständigen Rezeption und kritischen Beurteilung der Entwicklung in der historischen Holocaustforschung sowie zur theoretisch und methodisch reflektierten Behandlung von exemplarischen Fragestellungen aus der psychologischen Forschung zu Trauma und Gewalt.
Inhalte:
Die Themenbereiche umfassen inhaltliche Schwerpunkte aus der Geschichte des Holocaust unter Einschluss seiner historischen Voraussetzungen (Judenfeindschaft und traditioneller Antisemitismus in der Geschichte; Deutschland und Europa in der Zwischenkriegszeit; die deutschen Juden zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg) sowie der vielfältigen Nachwirkungen in Deutschland und der Welt (vor allem das amerikanische und israelische Judentum und seine Antworten auf den Holocaust). Untersucht werden zudem exemplarisch Verhaltensmuster verschiedener Akteure im Holocaust in ihren Handlungsspielräumen sowie die späteren Bewältigungsstrategien ihres Handelns als Täter, als Opfer oder als stille Mitwirkende anhand psychologischer Erklärungsansätze.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Hauptseminar 1 / 2 SWS / ja
Hauptseminar 2 / 2 SWS / jaModulprüfung
Hausarbeit (ca. 3 000 Wörter) oder mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
14544TC
Graduate Course
(HS 1) Spandau im Nationalsozialismus (Stephan Lehnstaedt)
Schedule: Di 09:30-12:00 (Class starts on: 2018-10-16)
Location: Touro College
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14545TC
Graduate Course
(HS 2) Tendenzen und Probleme der Holocaustforschung (Peter Klein)
Schedule: Mo 09:30-12:00 (Class starts on: 2018-10-15)
Location: Touro College
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14544TC
Graduate Course
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Ancient and Middle Jewish Aramaic
0536aA5.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten erlernen das Aramäische als eine weitere zentrale Sprache des Judentums. Sie lernen verschiedene Dialekte und Sprachformen des Aramäischen (z. B. Bibelaramäisch, Qumran-Aramäisch, jüdisch-palästinisches Aramäisch, jüdisch-babylonisches Aramäisch, Targum-Aramäisch oder verwandte spätere Sprachformen) kennen. Vermittelt werden Sprachkompetenzen, die dazu befähigen, aramäische Texte jeweils eines jüdisch-aramäischen Dialekts bzw. Sprachform mit Hilfe von Wörterbüchern zu übersetzen.
Inhalte:
Einleitung in die grammatischen Strukturen (insbesondere Morphologie und Syntax) der behandelten jüdisch-aramäischen Dialekte und Sprachformen, Anleitung zur Nutzung von Wörterbüchern, gemeinsame Lektüre und Übersetzung mittelschwerer Texte (z. B. Midrasch, Targum sowie palästinischer und babylonischer Talmud).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Sprachpraktische Übung I / 2 SWS / ja
Sprachpraktische Übung II / 2 SWS / jaModulprüfung
Klausur (180 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Sprachpraktische Übung I (WiSe), Sprachpraktische Übung II (SoSe)-
14546
Language Course
(SpÜ 1) Aramäisch I (Vera Meyer-Laurin)
Schedule: Mi 18:00-20:00, zusätzliche Termine siehe LV-Details (Class starts on: 2018-10-17)
Location: 0.2002 Seminarraum (Fabeckstr. 23-25)
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14546
Language Course
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Secondary Hebrew Literature
0536aA5.2Qualifikationsziele:
In diesem Sprachmodul wird der Tatsache Rechnung getragen, dass im Zuge der Erneuerung des Hebräischen in der Moderne und der Entstehung bedeutender Forschungszentren in Israel Hebräisch als moderne Wissenschaftssprache eine wichtige Rolle spielt. Die Studentinnen und Studenten können sich selbstständig komplexe modernhebräische Texte (kultur-)historischen, politischen und sozialwissenschaftlichen sowie judaistischen Inhalts erarbeiten. Sie können diese Texte ohne Hilfsmittel in ihren Grundzügen erfassen und mit Hilfe eines Wörterbuches auch die Einzelheiten verstehen. Sie sind in der Lage, adäquate Übersetzungen aus dem Modernhebräischen zu erstellen.
Inhalte:
Die inhaltliche Ausgestaltung der beiden Lektürekurse findet in Abstimmung mit der für die entsprechenden Fachmodule vorgeschlagenen hebräischen Sekundärliteratur statt und umfasst Aufsätze, Texte aus Enzyklopädien, Webseiten, wissenschaftliche Zeitschriften u. a. m.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Lektürekurs I / 2 SWS / ja
Lektürekurs II / 2 SWS / jaModulprüfung
Mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten)Veranstaltungssprache
close
Deutsch oder Englisch
Arbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / Lektürekurs I (WiSe), Lektürekurs II (SoSe)-
14548
Language Course
(SpÜ 1) Hebräische Sekundärliteratur (Vera Meyer-Laurin)
Schedule: Mi 12:00-14:00 (Class starts on: 2018-10-17)
Location: Raum 0.2065, Fabeckstr. 23-25
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14548
Language Course
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.10
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.11
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.12
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.13
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Complementary Module (15 credits) 0536aA5.3
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Complementary Module (15 credits) 0536aA5.4
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Complementary Module (10 credits) 0536aA5.5
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Complementary Module (10 credits) 0536aA5.6
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Complementary Module (10 credits) 0536aA5.7
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.8
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Complementary Module (5 credits) 0536aA5.9
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Accompanying colloquium 0536aE1.2
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