13102 Methodenübung

WiSe 20/21: Schreiben in der Geschichtswissenschaft - eine Praxiswerkstatt

Ulrike Schaper

Hinweise für Studierende

Die Übung findet als online Kurs statt

Kommentar

Der geschriebene Text ist eine der grundlegenden Kommunikationsformen der Wissenschaft. In Prüfungen etwa Haus- und Abschlussarbeiten sollen Studierende zeigen, dass sie diese Form beherrschen – oft ohne, dass ihnen das Schreiben konkret beigebracht wurde. In der Geschichte gibt es zudem eine längere Auseinandersetzung darüber, welche Bedeutung die Vertextlichung von Erkenntnissen, das „Erzählen“ innerhalb des Faches einnimmt und welche Rolle dabei Fiktionalisierung, historische Wahrheit und die vergangene Realität spielen. Die Methodenübung nimmt diese beiden Gegebenheiten zum Anlass, um einen Spagat zu wagen: – zwischen Geschichtstheorie und Schreiballtag, zwischen Fragen nach der historischen Referentialität und der richtigen Position einer Fußnote und zwar als Praxiswerkstatt in der unser eigenes Schreiben als Historiker*innen im Mittelpunkt steht. Ausgehend von den konkreten Bedürfnissen der Teilnehmenden bietet die Übung erstens eine Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Schreibprozesses und einem Austausch über Schreibstrategien und „technische Aspekte“ des wissenschaftlichen Schreibens. Indem wir zweitens beispielhaft geschichtswissenschaftliche Texte analysieren, erhalten die Studierenden die Gelegenheit, ihr Wissen über die Funktionsweise von Texten systematisch zu erweitern. Drittens ermöglicht die Übung einen Dialog über die Ergebnisse des eigenen Schreibens. In der Diskussion von Texten der Studierenden werden Fähigkeiten konstruktiver Textkritik sowie der Umgang mit Feedback als eine zentrale Methode der Textüberarbeitung eingeübt. Dazu bietet die Übung viertens einen Raum geschichtstheoretische und methodische Texte zu Fragen der Narrativität, Fiktionalisierung und historischen Wahrheit im Hinblick darauf zu diskutieren, welche Bedeutung sie für unser individuelles Schreiben als Historiker*innen haben. Teilnahmevoraussetzungen: Internetzugang, Bereitschaft in selbstorganisierten Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, kleinere Texte zu verfassen und eigene Texte zur Diskussion zu stellen. Die Übung findet als blended learning Kurs mit drei Blocktagen (November und März) und online mit individuellen und Gruppenaufgaben während des Semesters statt. Schließen

15 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 06.11.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 13.11.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 20.11.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 27.11.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 04.12.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 11.12.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 18.12.2020 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 08.01.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 15.01.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 22.01.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 29.01.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 05.02.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 12.02.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 19.02.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

Fr, 26.02.2021 10:00 - 12:00

Dozenten:
Prof. Dr. Ulrike Schaper

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