WiSe 20/21: Modulangebote
Modulangebot BWL 30 LP (ab WiSe 17/18)
0189c_m30-
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Introduction to Business Administration)
0170dA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundwissen zu Kernproblemen, Basistheorien und Analysemethoden der Betriebswirtschaftslehre. Sie haben einen kursorischen Überblick über die zentralen Fragestellungen der modernen Betriebswirtschaftslehre, kennen die Systematik des Faches und seine Problemlösungsansätze. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Modelle zu analysieren und auf praktische Fragestellungen in ihren Grundlagen anzuwenden.
Inhalte:
Die sieben Perspektiven der Betriebswirtschaftslehre: Unternehmerische Perspektive: Wie und warum entstehen Unternehmen? Finanzielle Perspektive: Wie bewertet man Unternehmen und wie misst man den Erfolg? Strategische Perspektive: Wie werden Wettbewerbsvorteile generiert? Kundenperspektive: Wie adressiert man Kundenbedürfnisse und Märkte? Produktions- und Prozessperspektive: Wie organisiert man Wertschöpfungsprozesse? Mitarbeiterperspektive: Wie werden Mitarbeiter geführt und motiviert? Normative Perspektive: Welche gesellschaftliche Rolle haben Unternehmen und wie kann ethisches Verhalten sichergestellt werden?
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester, geblockt zu Beginn des Semesters / jedes Wintersemester-
10110201
Vorlesung
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (V) (Linda Hofsäss)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 23.10.2020)
Ort: , HFB/Audimax, Hörsaal/Thielallee 67
-
10110202
Übung
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Ü) (Linda Hofsäss)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 29.10.2020)
Ort: siehe Einzeltermine
-
10110201
Vorlesung
-
Grundlagen externer Unternehmensrechung (Fundamentals of Financial Accounting)
0170dA1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundkenntnisse des Jahresabschlusses und der Buchhaltung. Sie haben ein Verständnis für Aufgaben und Technik der Buchhaltung sowie der doppelten Buchführung. Sie können Geschäftsvorfälle buchhalterisch erfassen und einfache Bilanzierungsfragen lösen. Die Studentinnen und Studenten sind ferner qualifiziert weiterführende Module (insbesondere Jahresabschluss und Steuern, Internationale und nationale Unternehmenspublizität sowie Konzernrechnungslegung und Unternehmensbewertung) zu besuchen.
Inhalte:
Grundlagen und Zwecke der Buchhaltung und des Jahresabschlusses, Buchführungstechnik, Buchung laufender Geschäftsvorfälle im Handels- und Industriebetrieb, Kontenabschluss, Grundzüge des Jahresabschlusses, Organisation der Buchführung.
Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (ca. 120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110001
Vorlesung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (V) (Klaus Ruhnke)
Zeit: Di 08:00-10:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10110002
Übung
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi - (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10110002a
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002b
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002c
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: keine Angabe
-
10110002d
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002e
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002f
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 12:00-14:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hörsaal/Thielallee 67 (Thielallee 67)
-
10110002g
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 104a Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002h
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)
-
10110002i
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 14:00-16:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hörsaal/Thielallee 67 (Thielallee 67)
-
10110002j
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: HFB/C Hörsaal (Garystr. 35-37)
-
10110002k
Übung
Abgesagt
Grundlagen externer Unternehmensrechnung (Ü/T) (Marie Salender)
Zeit: Mi 16:00-18:00 (Erster Termin: 11.11.2020)
Ort: Hörsaal/Thielallee 67 (Thielallee 67)
-
10110001
Vorlesung
-
Grundlagen des Marketings (Fundamentals of Marketing)
0170dA1.4Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben Grundwissen zu Analysemethoden, Instrumenten und Strategien des Marketings. Theoretische Darstellungen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen versetzen die Studentinnen und Studenten in die Lage, Marketing-Aktivitäten und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und (ansatzweise) eigene Problemlösungen zu entwickeln. Die erworbenen Grundkenntnisse im Marketing befähigen die Studentinnen und Studenten zur Kommunikation und Kooperation mit unterschiedlich spezialisierten Betriebswirtinnen und Betriebswirten. Das Aufzeigen von interkultureller und internationaler Diversität ist als Querschnittthema integriert und sensibilisiert die Studentinnen und Studenten im Hinblick auf Forschungsmethoden und -auswertungen.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik; Marketingplanung.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110301
Vorlesung
Grundlagen des Marketings (V) (Andreas Eggert, Sascha Raithel)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10110302
Übung
Grundlagen des Marketings (Ü) (Maximilian Höchst, Markus Lars Quaiser, Catalina Wache)
Zeit: -
Ort: Online - zeitUNabhängig
-
10110301
Vorlesung
-
Supply and Operations Management (Supply and Operations Management)
0170dA1.7Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind sensibel für die zentrale Bedeutung der Produktion von Gütern oder Dienstleistungen als Kernfunktion jeden betrieblichen Geschehens. Sie kennen ferner die Herausforderungen, die mit der Transformation von Inputfaktoren in Outputfaktoren unter gegeben Ressourcen einhergehen. Sie haben Grundwissen über die gängigen, in der Praxis erprobten Strategien, Methoden und Modelle zur Lösung produktionswirtschaftlicher Problemstellungen, insbesondere bezüglich der zeitlichen Einplanung der einzelnen Produktionsschritte unter Berücksichtigung der mengenmäßigen Verknüpfung von Inputfaktoren und Outputobjekten. Die Studentinnen und Studenten haben zudem einen Überblick über das Beschaffungsmanagements (Supply Management), wobei die Entwicklung von und die Kooperation mit Lieferanten ein wichtiges Thema darstellt. Es ist unter anderem Ziel, die Vielfalt der Studentinnen und Studenten als Ressource zu nutzen und bewusst im Studienalltag einzusetzen.
Inhalte:
Bedarfsprognose, Materialwirtschaft (insbesondere Lagerhaltung), Auswahl von Produktionsverfahren und Lieferanten, Beschaffungsstrategien und -organisation, Personalplanung, Ansätze zur Qualitätssicherung, Produktionstheorie und Produktionsplanung, Arbeitsorganisation in der Produktion.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110601
Vorlesung
Supply and Operations Management (V) (Markus Helfen)
Zeit: Fr 09:00-11:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10110602
Übung
Supply and Operations Management (Ü) (Markus Helfen, Carolin Puhl, Alice Rettig)
Zeit: Do 09:00-10:00, Do 10:30-11:30, Do 14:00-15:00, Do 15:30-16:30 (Erster Termin: 12.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig; Online - zeitUNabhängig
-
10110601
Vorlesung
-
Strategisches Management (Strategic Management)
0170dA1.8Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten haben ein grundlegendes Verständnis der heutigen Herausforderungen, die mit dem Strategischen Management von Unternehmen verbunden sind. Sie kennen dessen Ziele und Aufgaben sowie die zentralen Instrumente und Methoden. Sie verstehen die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und sind in der Lage, die Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung dieser Theorien zu analysieren. Sie sind zudem vertraut mit den alternativen Wettbewerbsstrategien, die am Ende der strategischen Analyse stehen und können diese kritisch würdigen.
Inhalte:
Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbsstrategien und kollektiver Unternehmensstrategien.
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10110801
Vorlesung
Strategisches Management (V) (Thomas Mellewigt, Johann Voigtsberger)
Zeit: Mo 10:00-13:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10110802
Übung
Strategisches Management (Ü) (Thomas Mellewigt, Johann Voigtsberger)
Zeit: Di 16:30-19:30, Do 16:30-19:30 (Erster Termin: 26.11.2020)
Ort: Hörsaal/Thielallee 67 (Thielallee 67)
-
10110801
Vorlesung
-
Grundlagen der Personalpolitik (Introduction to Employment Relations)
0170dA1.9Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über Kenntnisse aktueller Probleme und theoretischer Zugänge zur personalpolitischen Forschung. Sie erwerben Grundwissen zu Handlungsfeldern und Rahmenbedingungen der Personalpolitik. Sie kennen aktuelle Debatten und können einen Bezug zur Praxis herstellen, auch im internationalen Kontext. Sie entwickeln die Fähigkeit, theoretische Ansätze und Begriffe zur Interpretation von Problemfällen im Bereich der Personalpolitik anzuwenden, sowie Handlungsoptionen für spezifische Fälle zu formulieren und zu bewerten. Sie können theoretische-konzeptionelle und empirische Forschung anhand sozialwissenschaftlicher Kriterien einschätzen. Die Studentinnen und Studenten gewinnen Erkenntnisse über die Rolle von Gender am Arbeitsplatz und die Herausforderungen und Perspektiven der sozialen Vielfalt in Unternehmen. Die erlernten und angewandten Methoden befähigen die Studentinnen und Studenten zu einer theoretisch reflektierten Praxis, die für eine Tätigkeit als Führungskraft in unterschiedlichen Managementbereichen von Bedeutung ist.
Inhalte:
Probleme und Theorieansätze der Personalpolitik als Forschungsprogramm; Handlungsfelder des Personalmanagements (z. B. Rekrutierung, Qualifizierung, Personaleinsatz, Arbeitsorganisation, Vergütung, Entlassung, Diversity Management); soziale Rahmenbedingungen der Personalpolitik (z. B. historische Entwicklung, Gender und Arbeit, Digitalisierung) im nationalen (z. B. Mitbestimmung, Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht) und internationalen Kontext (z. B. Personalpolitik in multinationalen Unternehmen, Arbeitsbeziehung im internationalen Vergleich, globale Arbeitsstandards).
Lehr- und Lernformen / Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Vorlesung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlen
Übung / 2 SWS / Teilnahme wird empfohlenModulprüfung
Klausur (120 Minuten)Veranstaltungssprache
Schließen
Deutsch
Arbeitszeitaufwand
180 Stunden (6 LP)
Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester-
10111001
Vorlesung
Grundlagen der Personalpolitik (V) (Julia Bartosch, Gregory Jackson)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10111002
Übung
Grundlagen der Personalpolitik (Ü) (Julia Bartosch)
Zeit: Termine siehe LV-Details (Erster Termin: 27.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
10111001
Vorlesung
-
-
Grundlagen interner Unternehmensrechung (Fundamentals of Managerial Accounting) 0170dA1.3
-
Organisation: Strukturen und Prozesse (Organization: Structures and Processes) 0170dB1.4
-