16450
Seminar
WiSe 20/21: Online: Herman Melville: Moby-Dick – Lektüren, Adaptionen, text- und tiertheoretische Zugänge
Claudia Lillge
Information for students
Diese Lehrveranstaltung findet vollständig online statt.
Comments
Herman Melvilles bedeutender See- und Abenteuerroman bietet nicht allein für Amerikanisten, sondern insbesondere auch für Komparatisten ein ergiebiges Arbeitsfeld: Aufgrund seiner ästhetischen Formenvarianz und Dichte an intertextuellen Markierungen kann "Moby-Dick" einerseits als wahre Bühne der Weltliteratur beschrieben werden. Andererseits führt der Roman unmittelbar in die Formierungsperiode der noch jungen amerikanischen Nation, die nach der politischen nun auch nach einer künstlerisch-kulturellen Unabhängigkeit strebte und sich diese nicht unwesentlich in einem transatlantischen Dialog von Aneignung und Differenz europäischer Literaturen erschrieb. Insofern eröffnet der Roman, der Literaturhistorikern vielfach als 'whale of a tale' gilt, ein Feld zahlreicher Kreuz- und Querlektüren, die von Skakespeare und Byron, über Carlyle und Goethe bis hin zu Cooper und Hawthorne führt, die Bibel ebenso wie fernöstliche Mythen miteinschließt.
Dieses Seminar richtet sich an Erst- und Mehrfachleser des Romans: Es gibt Raum für ein gemeinsames 'close reading', für Vertiefung in die Textpartitur ebenso wie für produktive Abschweifung, für die Begegnung mit naturwissenschaftlichen Wissensfeldern (Cetologie) und marinen Praktiken (Herstellung von Lebertran und Lampenöl), für die Erschließung eines sprachlich gänzlich unvertrauten Wortschatzes (aus dem Bereich der Schifffahrtskunde und Steuermannskunst), für die kritische Auseinandersetzung mit Deutungen und Deutungstraditionen, für filmische und künstlerische Adaptionen (z.B. John Hustons Verfilmung aus dem Jahr 1956 sowie Christophe Chaboutés 2015 erschienene Graphic Novel) und für die Erprobung neuerer Zugänge aus dem Bereich der Literary and Cultural Animal Studies.
close
Suggested reading
Als Textgrundlage im Seminar dient uns primär die 'Third Norton Critical Edition': Herman Melville: Moby Dick, hg. von Hershel Parker (New York und London, 2018). Aber auch andere Textausgaben oder gegebenenfalls Übersetzungen können verwendet werden.
Zur Einführung: George Cotkin: Dive Deeper: Journeys with Moby-Dick (Oxford, 2012), Richard J. King: Ahab's Rolling Sea: A Natural History of Moby-Dick (Chicago und London, 2019).
close
14 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2020-11-04 14:15 - 15:45
Wed, 2020-11-11 14:15 - 15:45
Wed, 2020-11-18 14:15 - 15:45
Wed, 2020-11-25 14:15 - 15:45
Wed, 2020-12-02 14:15 - 15:45
Wed, 2020-12-09 14:15 - 15:45
Wed, 2020-12-16 14:15 - 15:45
Wed, 2021-01-06 14:15 - 15:45
Wed, 2021-01-13 14:15 - 15:45
Wed, 2021-01-20 14:15 - 15:45
Wed, 2021-01-27 14:15 - 15:45
Wed, 2021-02-03 14:15 - 15:45
Wed, 2021-02-10 14:15 - 15:45
Wed, 2021-02-17 14:15 - 15:45