WiSe 20/21: Institute of Romance Languages and Literatures
30 cp Art History
0381a_m30-
Introductory Module: Europe and America - Visual Arts
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13405
Lecture
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online
-
13400
Proseminar
Introductory course: Visual art (Tina Bawden)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online (Webex)
-
13401
Proseminar
Introductory course: Visual art (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online (Webex)
-
13402
Proseminar
Introductory course: Visual art (Peter Geimer)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online (Webex)
-
13403
Proseminar
Introductory course: Visual art (André Rottmann)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-04)
Location: online (Webex)
-
13404
Proseminar
Introductory course: Visual art (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online (Webex)
-
13428
Proseminar
Introductory course: Visual art (Karin Gludovatz)
Schedule: Di 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online (Webex)
-
13458
Proseminar
Introductory course: Visual art (Friederike Wille)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online (Webex)
-
13409
Mentoring
Grundkursmentorium (Ulrike Müller-Hofstede, Rike Wille, Tina Bawden, André Rottmann, Peter Geimer, Karin Gludovatz)
Schedule: -
Location: keine Angabe
-
13405
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - The Medieval Period
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13405
Lecture
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online
-
13408
Lecture
Notre Dame in Paris : synesthesia of the Sacred (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13410
Proseminar
Mortal and immortal bones in medieval art (Tina Bawden)
Schedule: asynchron
Location: online, asynchron
-
13411
Proseminar
Sculpture of the High Middle Ages in Germany (Maximilian Benker)
Schedule: Do 18:00-20:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13412
Proseminar
Funktion, Liturgie, Form: Hauptwerke der mittelalterlichen Skulptur im Bodemuseum (Christian Freigang)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online (Webex)
-
13440
Proseminar
Religion and Art in Islam (Wendy Shaw)
Schedule: 14-tägl. (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13459
Proseminar
Protect, Dissemble, Disfigure – Face and Mask (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online
-
13460
Proseminar
The Canon. Constructions of Art History – Textual and Visual (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13405
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - Modern Times
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester close-
13405
Lecture
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online
-
13408
Lecture
Notre Dame in Paris : synesthesia of the Sacred (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13415
Proseminar
Der Architekt.Profil eines Berufes von der Antike bis zur Gegenwart (Christine Beese)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13416
Proseminar
Ästhetikkonzepte des italienischen Barock (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13459
Proseminar
Protect, Dissemble, Disfigure – Face and Mask (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online
-
13460
Proseminar
The Canon. Constructions of Art History – Textual and Visual (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13462
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Schedule: Block (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online (Webex)
-
13467
Proseminar
Drawing Architecture in Renaissance (Sebastian Fitzner)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-10)
Location: online
-
13469
Proseminar
Between Slighting and “embelissement”. Town Planning in the Residence City of Kassel in the 18th- (Sebastian Fitzner)
Schedule: Do 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13405
Lecture
-
Advanced Module: Europe and America - The Modern and Contemporary Period
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester close-
13408
Lecture
Notre Dame in Paris : synesthesia of the Sacred (Christian Freigang)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13413
Proseminar
Texts and media of modern architecture (Christian Freigang)
Schedule: Di 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online (Webex)
-
13415
Proseminar
Der Architekt.Profil eines Berufes von der Antike bis zur Gegenwart (Christine Beese)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13418
Proseminar
Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13419
Proseminar
Self-creation, contingency and uncontrolled production of images in Art History (Dennis Jelonnek)
Schedule: Di 16:00-20:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13420
Proseminar
Globale Gegenwartskunst (André Rottmann)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13459
Proseminar
Protect, Dissemble, Disfigure – Face and Mask (Wolf-Dietrich Löhr)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online
-
13468
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Education on Art, Technique, and Taste – Architectural Models in 19th-century Berlin (Sebastian Fitzner)
Schedule: Mi 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-04)
Location: online
-
13601
Seminar
(S) Modern and Contemporary Artists in South Africa (Tobias Wendl)
Schedule: Do 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online (Webex)
-
32101
Advanced Seminar
Objects, Agents, and Audiences: Sculpture and its Expansions in the United States from the 1950s to 1990s (David John Getsy)
Schedule: Mi 10:15-11:45 (Class starts on: 2020-11-04)
Location: Online - zeitABhängig
-
13408
Lecture
-
Advanced Module: Applied Knowledge
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13423
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Introduction to the professional field. Provenance research as part of art-historical object research as well as its political, legal and moral dimension (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online
-
13432
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Provenance research on the art collection of Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Schedule: Do 16:00-18:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13438
Project Seminar
Selected topics and case studies on provenance research (Meike Hoffmann)
Schedule: Fr 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-06)
Location: online
-
13423
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
-
Advanced Module: Theory and Methods
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr close-
13419
Proseminar
Self-creation, contingency and uncontrolled production of images in Art History (Dennis Jelonnek)
Schedule: Di 16:00-20:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13420
Proseminar
Globale Gegenwartskunst (André Rottmann)
Schedule: Di 10:00-12:00 (Class starts on: 2020-11-03)
Location: online
-
13429
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Lektürekurs: Kunstgeschichte und postkoloniale Theorie (Karin Gludovatz)
Schedule: asynchron (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online
-
13416
Proseminar
Ästhetikkonzepte des italienischen Barock (Ulrike Müller-Hofstede)
Schedule: Do 12:00-14:00 (Class starts on: 2020-11-05)
Location: online
-
13426
S/HS (Seminar/Graduate Seminar)
Basic texts of art history (Peter Geimer)
Schedule: Mo 14:00-16:00 (Class starts on: 2020-11-02)
Location: online
-
13419
Proseminar
-
-
Introductory Module: Visual Arts 0381aA1.1
-
Advanced Module Art History: Middle Ages 0381aA1.2
-
Advanced Module Art History: Modern Period 0381aA1.3
-
Advanced Module Art History: Modernity and the Present Day 0381aA1.4
-
Advanced Module: Theory and Methods 0381aA1.5
-
Advanced Practical Studies 0381aA1.6
-