WiSe 20/21: Institut für Romanische Philologie (WE 5)
Ergänzung Kunstgeschichte (StO und PO gültig ab WS 13/14)
0381a_m30-
Einführungsmodul Europa und Amerika Bildkünste
0114cA1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können Werke der Bildkünste Europas und Amerikas unterschiedlicher Gattungen und Epochen beschreiben. Sie sind mit dem terminologischen Fachvokabular vertraut und können es anwenden. Sie kennen unterschiedliche methodische Ansätze zur kritischen Reflexion des Forschungsgegenstands. Die Studentinnen und Studenten verfügen über Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind mit fachspezifischen Literatur- und Bildrechercheverfahren vertraut. Sie beherrschen die Grundlagen für die Ausarbeitung des kunsthistorischen Referats vor Originalen oder mithilfe einer Bildpräsentation sowie für die Erstellung einer schriftlichen kunsthistorischen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul führt in die Bildkünste Europas und Amerikas ein und stellt die verschiedenen Medien (Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Neue Medien, Kunstgewerbe, Skulptur und Plastik, Installation) epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Das Proseminar führt in die Geschichte der Bildkünste Europas und Amerikas sowie deren wissenschaftliche Terminologie, Theorie und Methodik ein. Es werden einschlägige Hauptwerke und Datierungsfragen behandelt. Im Mentorium wird das im Proseminar theoretisch vermittelte und praktisch eingeübte Wissen vor Originalen vertieft. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen einführenden Überblick in einen spezifischen Bereich der Bildkünste und dient der Erweiterung und Konsolidierung der im Proseminar und dem Mentorium erworbenen Kenntnisse.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenProseminar / 2 SWS / ja
Studentisches Mentorium / 2 SWS / wird dringend empfohlenModulprüfung
schriftliche Ausarbeitung (etwas 3000 Wörter); die Modulprüfung wird nicht differenziert bewertetVeranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13400
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Tina Bawden)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13401
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13402
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Peter Geimer)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13403
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (André Rottmann)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13404
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13428
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Karin Gludovatz)
Zeit: Di 14:00-16:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13458
Proseminar
Grundkurs Bildkünste (Friederike Wille)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13409
Mentorium
Grundkursmentorium (Ulrike Müller-Hofstede, Rike Wille, Tina Bawden, André Rottmann, Peter Geimer, Karin Gludovatz)
Zeit: -
Ort: keine Angabe
-
13405
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Mittelalter
0114cB1.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse mittelalterlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst des Mittelalters zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke des Mittelalters und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang der Antike bis zum Spätmittelalter, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst des Mittelalters anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst des Mittelalters sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der mittelalterlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13408
Vorlesung
Notre-Dame in Paris: Synästhesie des Sakralen (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13410
Proseminar
(Un)Sterblich: Knochen und Gebein in mittelalterlichen Bildkulturen (Tina Bawden)
Zeit: asynchron
Ort: online, asynchron
-
13411
Proseminar
Skulptur des hohen Mittelalters in Deutschland (Maximilian Benker)
Zeit: Do 18:00-20:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13412
Proseminar
Funktion, Liturgie, Form: Hauptwerke der mittelalterlichen Skulptur im Bodemuseum (Christian Freigang)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13440
Proseminar
Religion and Art in Islam (Wendy Shaw)
Zeit: 14-tägl. (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13459
Proseminar
Schützen, verbergen, verzerren – Maske und Gesicht (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13460
Proseminar
Kanon. Konstruktionen der Kunstgeschichte in Wort und Bild (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13405
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Neuzeit
0114cB1.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse neuzeitlicher Kunst. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst der Neuzeit zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke der Neuzeit und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten vom Ausgang des Mittelalters bis zum Beginn der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Objekte der Kunst der Neuzeit anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der neuzeitlichen Kunst sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der neuzeitlichen Kunstgeschichte.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Wintersemester Schließen-
13405
Vorlesung
Islamic Perceptual Cultures (Wendy Shaw)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13408
Vorlesung
Notre-Dame in Paris: Synästhesie des Sakralen (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13415
Proseminar
Der Architekt.Profil eines Berufes von der Antike bis zur Gegenwart (Christine Beese)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13416
Proseminar
Ästhetikkonzepte des italienischen Barock (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13459
Proseminar
Schützen, verbergen, verzerren – Maske und Gesicht (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13460
Proseminar
Kanon. Konstruktionen der Kunstgeschichte in Wort und Bild (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13462
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Dürer - Zeugnisse, Viten und kunsthistorische Biographik (Arwed Arnulf)
Zeit: Block (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13467
Proseminar
Über das Zeichnen von Architektur zur Zeit der Renaissance (Sebastian Fitzner)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 10.11.2020)
Ort: online
-
13469
Proseminar
Zwischen Entfestigung und „embelissement“. Zur Stadtbaugeschichte der Residenzstadt Kassel im 18. Jahrhundert (Sebastian Fitzner)
Zeit: Do 10:00-12:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13405
Vorlesung
-
Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart
0114cB1.3Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten besitzen fundierte Kenntnisse der Kunst der Moderne und der Gegenwart. Sie haben ihre in der Einführungsphase vermittelten Kenntnisse der beschreibenden Analysen und Interpretationsansätze vertieft und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, historische Entwicklungen der Kunst seit der Moderne zu erklären und zu problematisieren. Sie kennen die Produktions- und Rezeptionsbedingungen der Werke seit der Moderne und können diese historisch und kritisch einordnen sowie analysieren. Sie sind in der Lage, kunsthistorische Quellen sowie Sekundärliteratur auszuwerten. Sie beherrschen die Techniken des kunsthistorischen Referats und der wissenschaftlichen Hausarbeit.Inhalte:
Das Modul behandelt den kunsthistorischen Umgang mit künstlerischen Objekten seit der Moderne, historische Entwicklungen sowie Produktions- und Rezeptionsbedingungen. Im Seminar werden Werke der Kunst der Moderne und der Gegenwart anhand von übergreifenden Themenstellungen (z. B. Gattungsprobleme, Funktionen, Stilfragen), spezifischen Kunstlandschaften oder Künstlern und Künstlerinnen behandelt. Problemstellungen und Entwicklungen der Kunst seit der Moderne sowie kunsthistorische Positionen werden kritisch erarbeitet und diskutiert. Das Seminar kann fallweise auch vor den Originalen stattfinden. Die Wahlpflichtvorlesung bietet einen Überblick zu einem spezifischen Thema der Kunst der Moderne und Gegenwart.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Wahlpflichtvorlesung/ 2 SWS / wird dringend empfohlenSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
DeutschArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
ein Semester / jedes Sommersemester Schließen-
13408
Vorlesung
Notre-Dame in Paris: Synästhesie des Sakralen (Christian Freigang)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13413
Proseminar
Texte und Medien der modernen Architektur (Christian Freigang)
Zeit: Di 12:00-14:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
13415
Proseminar
Der Architekt.Profil eines Berufes von der Antike bis zur Gegenwart (Christine Beese)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13418
Proseminar
Contemporary Art (Eric de Bruyn)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13419
Proseminar
Selbsterschaffung, Zufall und Kontrollverlust in der Kunst- und Bildgeschichte (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-20:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13420
Proseminar
Globale Gegenwartskunst (André Rottmann)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13459
Proseminar
Schützen, verbergen, verzerren – Maske und Gesicht (Wolf-Dietrich Löhr)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13468
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Erziehung zu Kunst, Technik und Geschmack – Architekturmodelle im Berlin des 19. Jahrhunderts (Sebastian Fitzner)
Zeit: Mi 10:00-12:00 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: online
-
13601
Seminar
(S) Moderne und zeitgenössische Künstler*innen Südafrikas (Tobias Wendl)
Zeit: Do 14:00-16:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online (Webex)
-
32101
Vertiefungsseminar
Objects, Agents, and Audiences: Sculpture and its Expansions in the United States from the 1950s to 1990s (David John Getsy)
Zeit: Mi 10:15-11:45 (Erster Termin: 04.11.2020)
Ort: Online - zeitABhängig
-
13408
Vorlesung
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Praxisbezogene Studien
0114cB2.1Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten verfügen über grundlegende berufsfeldbezogene Kompetenzen und besitzen Grundkenntnisse über einschlägige Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Sie sind mit praktischen Anforderungen dieser Arbeitsbereiche wie etwa Leihverkehr, Ausstellungsplanung, museale Präsentation, Substanzsicherung etc. vertraut und haben durch die unmittelbare Arbeit mit Originalen kennerschaftliche Erfahrung und organisatorische Kenntnisse erworben. Sie verfügen über berufspraktische Qualifikationen wie Analysieren, Konzipieren, Präsentieren, Evaluieren. Sie haben praktische Fertigkeiten wie Objekterfassung, Recherche, Dokumentation, Projektplanung und -durchführung, kritischer Umgang mit und Verfassen von verschiedenen Textsorten (z. B. Protokoll, Bericht, Kritik, Essay), Vermittlung in unterschiedlichen Kontexten erworben. Die Studentinnen und Studenten verfügen über die Fähigkeit, im Team zu kommunizieren und ergebnisorientiert zu arbeiten, die Ergebnisse in angemessener Form zu präsentieren und ggf. erste berufsrelevante Kontakte zu knüpfen.Inhalte:
In diesem Modul werden Anwendungsmöglichkeiten kunsthistorischen Arbeitens praktisch erprobt und zugleich theoretisch reflektiert (z. B. aus den Bereichen Museum, Denkmalpflege und Bauforschung, Ausstellungswesen, Kunstkritik und Journalismus, Kunstvermittlung, Kunsthandel und Archiv). Dabei erarbeiten die Studentinnen und Studenten zunächst die theoretischen Grundlagen und setzen sie dann in praktischen Übungen um. Die Praxisseminare vermitteln und reflektieren anhand von konkreten Beispielen Arbeitsprozesse der kunsthistorischen Praxis außerhalb der universitären Forschung (z. B. Ausstellung, Kunstvermittlung, Kunstkritik).Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Praxisseminar/ 2 SWS / jaPraxisseminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwa 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Einführung in das Berufsfeld. Provenienzforschung als Bestandteil kunsthistorischer Bestandssicherung sowie ihre politische, juristische und moralische Dimension (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 10:00-12:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13432
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Provenienzforschung zur Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) (Meike Hoffmann)
Zeit: Do 16:00-18:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13438
Projektseminar
Ausgewählte Themen und Fallbeispiele zur Provenienzforschung (Meike Hoffmann)
Zeit: Fr 12:00-14:00 (Erster Termin: 06.11.2020)
Ort: online
-
13423
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
-
Aufbaumodul schwerpunktübergreifend: Theorie und Methoden
0114cB2.2Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind mit kunsthistorischer Methodologie und Methodik vertraut. Sie sind über die parallele Auseinandersetzung mit dem konkreten künstlerischen Objekt und der Historisierung kunsttheoretischer Ansätze imstande, die Geschichte der Kunst in ihrer Vieldimensionalität von Produktion und Rezeption zu reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Fachs und seine interdisziplinären Vernetzungen. Sie sind in der Lage, Quellen und Forschungsliteratur sowie ihre eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu reflektieren und eigene Fragestellungen zu entwickeln.Inhalte:
Die Seminare in diesem Modul sind jeweils schwerpunktmäßig entweder der Kunsttheorie oder der kunsthistorischen Methodik gewidmet, wobei sich je nach Thema auch Überschneidungen der beiden Bereiche ergeben können. In Seminaren zur Kunsttheorie werden Quellenschriften sowie Geschichte und Gegenwart der Kunsttheorie behandelt. Untersuchungsgegenstände sind also theoretische Beurteilungen künstlerischer Objekte in ihrer Zeit und ihrem spezifischen Kontext, die Historisierung dieser Schriften, der Wandel und die Semantisierung bestimmter kunsttheoretischer Begriffe und Modelle sowie die Ausbildung künstlerischer Gattungen in Praxis und Theorie. In Seminaren zu Methodologie und Methodik (z. B. Stilkritik, Ikonologie, Rezeptionsästhetik, ethnologische Feldstudien oder auch die Reflexion von Kategorien wie Transkulturalität oder Gender) reflektieren die Studentinnen und Studenten verschiedene methodische Ansätze. Sie üben deren Anwendung, setzen sich mit Geschichte, Funktion und Rezeption methodischer Modelle und deren diskursiven Verortungen auseinander und diskutieren kunsthistorische Begriffe und Kategorien. Schließlich werden Praktiken und Erfahrungen des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und geübt.Lehr- und Lernformen/ Umfang / Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme
Seminar / 2 SWS / jaSeminar / 2 SWS / ja
Modulprüfung
Hausarbeit (etwas 3000 Wörter)Veranstaltungssprache
Deutsch oder EnglischArbeitszeitaufwand
300 Stunden (10 LP)Dauer des Moduls / Häufigkeit des Angebots
zwei Semester / einmal im Jahr Schließen-
13419
Proseminar
Selbsterschaffung, Zufall und Kontrollverlust in der Kunst- und Bildgeschichte (Dennis Jelonnek)
Zeit: Di 16:00-20:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13420
Proseminar
Globale Gegenwartskunst (André Rottmann)
Zeit: Di 10:00-12:00 (Erster Termin: 03.11.2020)
Ort: online
-
13429
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Lektürekurs: Kunstgeschichte und postkoloniale Theorie (Karin Gludovatz)
Zeit: asynchron (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13416
Proseminar
Ästhetikkonzepte des italienischen Barock (Ulrike Müller-Hofstede)
Zeit: Do 12:00-14:00 (Erster Termin: 05.11.2020)
Ort: online
-
13426
S/HS (Seminar/Hauptseminar)
Grundlagentexte der Kunstgeschichte (Lektüreseminar) (Peter Geimer)
Zeit: Mo 14:00-16:00 (Erster Termin: 02.11.2020)
Ort: online
-
13419
Proseminar
-
-
Einführungsmodul Bildkünste 0381aA1.1
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Mittelalter 0381aA1.2
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Neuzeit 0381aA1.3
-
Aufbaumodul Kunstgeschichte: Moderne und Gegenwart 0381aA1.4
-
Aufbaumodul Theorie und Methoden 0381aA1.5
-
Aufbaumodul Praxisbezogene Studien 0381aA1.6
-