126560 Seminar

WiSe 21/22: Aus Mist Humus machen! Die Kunst systemisch-lösungsorientierter Beratung.

Oliver Watzal

Kommentar

Eine systemische Haltung einnehmen, ein systemisches Verständnis im Organisationskontext nutzen, systemische (Coaching-)Tools anwenden – was bedeutet das eigentlich, wie hilft es mir in meinem beruflichen Wirkungsfeld und wie kann ich mich diesbezüglich fit machen?
Diesen Fragen widmen wir uns. Die Teilnehmenden erfahren, welchen hilfreichen Unterschied systemisches Denken auf unserer professionellen Handlungs- und Haltungsebene machen kann. Methodisch wird in diesem Seminar vorwiegend praxisorientiert gearbeitet:
Wir werden Übungen machen, um die eigene Selbstwahrnehmung in privaten, professionellen und organisationalen „Welten“ zu schärfen. Die individuelle Coaching-Kompetenz der Teilnehmenden wird erhöht. Die Bereitschaft, sich dabei aktiv einzubringen und in den Übungen anhand persönlicher Themen engagiert auszuprobieren, wird vorausgesetzt.
Unter www.systemische-praxis.org können sich die Teilnehmenden im Vorfeld ein Bild über Oliver Watzals Verständnis des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes, als integrative Beratungs-Profession die konsequent auf Ressourcen fokussiert, mit dem für ihn verbundenen humanistischen Menschenbild, machen.
Die Materialien zur Vorbereitung des Blocktermins werden den Teilnehmer*innen rechtzeitig über das Blackboard zur Verfügung gestellt.

Oliver Watzal
Dipl. Päd. (Univ.); Dipl. Sozialpäd. (FH)
Systemischer Lehrcoach (DGSF), Systemischer Lehrsupervisor (DGSF), Systemischer Lehrtherapeut (DGSF), Transaktionsanalytiker (DGTA), Systemischer Coach (ISB), zertifizierter Mediator (DGTA) Schließen

2 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 20.01.2022 09:00 - 18:00

Dozenten:
Oliver Watzal

Räume:
L 115 Seminarzentrum (Otto-von-Simson-Straße 26)

Fr, 21.01.2022 09:00 - 18:00

Dozenten:
Oliver Watzal

Räume:
L 115 Seminarzentrum (Otto-von-Simson-Straße 26)

Studienfächer A-Z