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Proseminar
WiSe 22/23: (PS) Grundlgn d. FD Deutsch: Von Auswegen und Zugängen: Literarische Texte diskriminierungskritisch lesen
Ernstina Eitner
Kommentar
„Literatur ist deswegen ein lebendiger Teil unserer Kultur, weil sie sprachlich vermittelte Erfahrungsangebote macht“ (Köster/Matuschek 2019: 24). Diesen wollen wir uns im Seminar diversitätssensibel und diskriminierungskritisch zuwenden.
Auf Grundlage einschlägiger didaktischer Positionen (s.u.) werden wir uns zunächst mit schulischen Kanonisierungspraktiken und Konzepten machtkritischen (Literatur-)Unterrichts auseinandersetzen, um anschließend entsprechende Zugänge und Umgangsweisen zu diskutieren und an literarischen Beispielen zu erproben. Neben kanonischen Werken werden wir auch Werke aus dem Bereich der Gegenwarts- sowie Kinder- und Jugendliteratur in den Blick nehmen.
Literatur: Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: utb GmbH; Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J. B. Metzler; Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag; Nagy, Hajnalka (2018): Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch 2, S. 1-16.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 19.10.2022 12:00 - 14:00
Mi, 26.10.2022 12:00 - 14:00
Mi, 02.11.2022 12:00 - 14:00
Mi, 09.11.2022 12:00 - 14:00
Mi, 16.11.2022 12:00 - 14:00
Mi, 23.11.2022 12:00 - 14:00
Mi, 30.11.2022 12:00 - 14:00
Mi, 07.12.2022 12:00 - 14:00
Mi, 14.12.2022 12:00 - 14:00
Mi, 04.01.2023 12:00 - 14:00
Mi, 11.01.2023 12:00 - 14:00
Mi, 18.01.2023 12:00 - 14:00
Mi, 25.01.2023 12:00 - 14:00
Mi, 01.02.2023 12:00 - 14:00
Mi, 08.02.2023 12:00 - 14:00
Mi, 15.02.2023 12:00 - 14:00