16955
Proseminar
WiSe 22/23: (PS) Grundlgn d. FD Deutsch: Von Auswegen und Zugängen: Literarische Texte diskriminierungskritisch lesen
Ernstina Eitner
Comments
„Literatur ist deswegen ein lebendiger Teil unserer Kultur, weil sie sprachlich vermittelte Erfahrungsangebote macht“ (Köster/Matuschek 2019: 24). Diesen wollen wir uns im Seminar diversitätssensibel und diskriminierungskritisch zuwenden.
Auf Grundlage einschlägiger didaktischer Positionen (s.u.) werden wir uns zunächst mit schulischen Kanonisierungspraktiken und Konzepten machtkritischen (Literatur-)Unterrichts auseinandersetzen, um anschließend entsprechende Zugänge und Umgangsweisen zu diskutieren und an literarischen Beispielen zu erproben. Neben kanonischen Werken werden wir auch Werke aus dem Bereich der Gegenwarts- sowie Kinder- und Jugendliteratur in den Blick nehmen.
Literatur: Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: utb GmbH; Rösch, Heidi (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J. B. Metzler; Kißling, Magdalena (2020): Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik. Bielefeld: Aisthesis Verlag; Nagy, Hajnalka (2018): Literarität und Literarizität in der Migrationsgesellschaft. Mehrsprachige (Kinder- und Jugend-) Literatur für einen sprachaufmerksamen und dominanzkritischen Unterricht. In: leseforum.ch 2, S. 1-16.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Wed, 2022-10-19 12:00 - 14:00
Wed, 2022-10-26 12:00 - 14:00
Wed, 2022-11-02 12:00 - 14:00
Wed, 2022-11-09 12:00 - 14:00
Wed, 2022-11-16 12:00 - 14:00
Wed, 2022-11-23 12:00 - 14:00
Wed, 2022-11-30 12:00 - 14:00
Wed, 2022-12-07 12:00 - 14:00
Wed, 2022-12-14 12:00 - 14:00
Wed, 2023-01-04 12:00 - 14:00
Wed, 2023-01-11 12:00 - 14:00
Wed, 2023-01-18 12:00 - 14:00
Wed, 2023-01-25 12:00 - 14:00
Wed, 2023-02-01 12:00 - 14:00
Wed, 2023-02-08 12:00 - 14:00
Wed, 2023-02-15 12:00 - 14:00