122159
Seminar
WiSe 22/23: (II) Mathem. als Erf./Konstr. C
Johannes Hinkelammert
Comments
In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten zur Förderung rechenschwacher Kinder und können diese praktisch an einer selbstgewählten Schule erproben. Das Seminar bietet authentische Einblicke in die Möglichkeiten eines entdeckenden und spielerischen Lehr/Lernprozesses. Themen wie Rechenschwäche, Individualisierung, Inklusion und mathematisches Selbstkonzept werden für die Studierenden praktisch erfahrbar. Am Ende des Seminars erhalten Sie neben den üblichen Leistungspunkten zusätzlich ein Zertifikat, das Ihnen die erworbenen Kenntnisse bescheinigt.
Die Fördertätigkeit an einer Grundschule bietet Ihnen Kontakte die Sie nutzen können, um sich eine gute Ausgangsposition für das Praxissemester, einen Referendariatsplatz und/oder eine anschließende Berufstätigkeit zu sichern. Außerdem erhalten Sie die in der Förderung verwendeten Lernspiele als Download. Sie stehen Ihnen für Ihre professionelle Lehrtätigkeit und ihr weiteres Studium zur Verfügung.
Das Rechenpate-Seminar findet wöchentlich im üblichen Format statt und bereitet Sie auf die Förderung rechenschwacher Schüler vor. Sie werden das theoretische Hintergrundwissen sowie das als Lernspiele konzipierte Fördermaterial – das Ihnen für Ihre Fördertätigkeit von der Universität zur Verfügung gestellt wird – kennen lernen. Begleitend zum Seminar fördern sie ein Semester lang zwei Stunden pro Woche rechenschwache Kinder im Eins-zu-Eins-Setting an einer von Ihnen selbst gewählten Grundschule, d.h. in jeder Stunde á 45 Minuten fördern Sie nur ein Kind. Dies bietet Ihnen die Chance, das gelernte in einer entspannten Atmosphäre umzusetzen und abzusichern. Die Förderung können sie an jeder beliebigen Grundschule durchführen, sofern die Schule zustimmt. Den Kontakt zur Schule stellen Sie bitte zu Beginn des Semesters selbständig her. Sollten Sie noch keine Schule ausgewählt haben, so können Sie sich gerne an mich wenden (Johannes.Hinkelammert@fu-berlin.de). Ich verfüge über Kontakte zu Lehrkräften die eine sehr gute Betreuung gewährleisten. Diese sind zum großen Teil ehemalige Studierende der FU Berlin die selber am Rechenpate-Projekt teilgenommen haben. Wir verfügen über Kontakte zu Deutschen Schulen in Lateinamerika und der Mongolei, so dass Sie an diesen Schulen eine sprachsensible Online-Förderung durchführen können. Mehr dazu erfahren sie in den ersten Seminarsitzungen.
Die Fördertätigkeit, über die Sie eine Reflexion schreiben werden, das zu einer Modularbeit erweitert werden kann, endet zum 18. Februar 23. Über Ihre Erfahrungen berichten sie den neuen Rechenpat:innen im Folgeseminar, d.h. im Sommersemester 23. Alternativ zu ihrem Erfahrungsbericht betreuen Sie die Rechenpate-Veranstaltung auf der langen Nacht der Wissenschaften im Juni 23.
Damit sind die Bedingungen für den Erhalt der Leistungspunkte und des Zertifikats erfüllt.
Zusammenfassung der zu erbringenden Leistungen:
• Aktive und regelmäßige Teilnahme im Seminar
• Fördertätigkeit zwei Stunden in der Woche an einer Grundschule (weltweit) über den Zeitraum von einem Semester (bis 24. Juni 2020)
• Abgabe einer Reflexion zur Förderung als Seminarleistung, alternativ einer erweiterten Reflexion als Modulprüfung
• Rückgabe der Fördermaterialien (Förderbox)
• Kurzer, mündlicher Erfahrungsbericht im Folgeseminar, alternativ Betreuung der Veranstaltung auf der langen Nacht der Wissenschaften.
close
16 Class schedule
Regular appointments
Thu, 2022-10-20 12:00 - 14:00
Thu, 2022-10-27 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-03 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-10 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-17 12:00 - 14:00
Thu, 2022-11-24 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-01 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-08 12:00 - 14:00
Thu, 2022-12-15 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-05 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-12 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-19 12:00 - 14:00
Thu, 2023-01-26 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-02 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-09 12:00 - 14:00
Thu, 2023-02-16 12:00 - 14:00